Leitungswasser sprühen?

  • Hallo!
    Ich wollte mal fragen ob ihr zur Befeuchtung Leitungswasser ins Terra sprüht oder destiliertes Wasser wegen Kalk usw im Leitungswasser.
    Besprüht ihr auch die Tiere direkt oder sollte man das vermeiden? Ist ja trotz Sprühnebels für ein Tier solcher Größe eine ganze Menge Wasser

  • Ich sprühe momenatn leitungswasser
    ,aber niemals auf die tiere,ich sprühe in eine ecke des terras und gut is

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Ja,das schon ,ist bei mir auc so.
    dann musst du das terra halt öfters säubern^^

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hi,


    WENN ich sprühe, dann bekommen meine Mantiden auch was ab. In der Natur regnet es auch nicht um sie rum! Ich sprühe mit dem Wasser aus dem Wäschetrockner, mit destilliertem Wasser, mit Regenwasser ... und wenn nichts anderes da ist, auch mit Leitungswasser. Letzteres versuche ich allerdings wegen der Kalkflecken zu vermeiden, nehme ich nur in absoluten "Notfällen".


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey Kornelia,
    hast schonmal nen schluck von dem Wasser ausm Trocker genommen?^^
    also aus meinem Trockner riecht und schmeckt das stark nach Waschpulver xD
    das würd ich lieber nicht reinsprühen..


    wenns bei dir anders is spricht natürlich nichts dagegen :D


    Gruß Macki

  • Hi Macki,


    eine Endlosdiskussion ... ich wollte lediglich mitteilen, wie ich es SEIT GERAUMER ZEIT mache. Ich habe keine Ahnung, mit was Du wäscht und auch nicht, ob Du, entgegen den Empfehlungen in der Wäschtrockner-Anleitung auch noch Weichspüler reinklatscht. Ich gehe davon aus, dass auch Regenwasser nicht steril ist, dass in der Natur durchaus der eine oder andere Geruch vorhanden ist. Zumindest ist das hier in Bayern so ....


    Gruß, Kornelia


    Ansonsten kann man dazu auch googlen, diese Diskussionen gibt es schon wie Sand am Meer ...

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • ich benutze nur Leitungswasser , aber ich wohne in Kiel , und Kiel hat eine sehr sehr hohe mineralhaltige Wasserqualität , was auch noch sehr weich ist, also wenig Kalk..und ein paar flecken , man muss die Terras ja eh öfters mal säubern..

  • Ich denke auch, das kann man halten, wie ein Dachdecker. Bei meinen Reptilien- und Spinnen-Terrarien bin ich nur deshalb auf destilliertes Wasser bzw. Osmosewasser umgestiegen, weil wir hier in Köln extrem kalkhaltiges Wasser haben und ich beim Putzen nicht so gern Kalkflecken wegrubble.


    Gruß
    Krishan

  • Ich benutze kein destilliertes Wasser, da dieses ja entmineralisiert ist und ich über das Sprühen ja auch die Pflanzen im Terrarium mitversorge.


    Deshalb habe ich mir so einen Wasserfilter á la Brita geholt, durch den ich das Wasser ein- bis zweimal durchjage..

  • "Devilisz" schrieb:

    Ich benutze kein destilliertes Wasser, da dieses ja entmineralisiert ist und ich über das Sprühen ja auch die Pflanzen im Terrarium mitversorge.


    Das macht den Pflanzen absolut nichts aus! Düngen musst Du eh ab und zu?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Oh nein, so meinte ich das nicht, dass das den Pflanzen sonst schadet..


    Ich kenne jedoch leider die Fälle, in denen die Pflanzen rein gar nicht gedüngt werden und nur mit demselben Wasser wie das Sprühwasser gegossen werden. In diesem Fall ist naürlich die reine Verwendung von dest.Wasser nicht anzuraten.
    Aber wie gesagt, hierzu gibt es wirklich endlos viele und endlose Diskussionen...