Abdomen hängt schlaff

  • Hallo, meine hierodula majuscula hat sich am 28.7. zum zweiten Mal gehäutet. L3 oder L4 vielleicht.
    Sie hat ca. seit über einer Woche nix gefressen. Seit der letzten Häutung ist Ihr einer Fangarm verdreht. Gestern hat sie ein bissl an einer Grille geknabbert, aber wirklich gefressen hat sie die nicht. Ihr apdomen war danach allerdings etwas rundlicher.
    Heute jedoch fand ich sie mit noch 2 Beinen am Ast hängend. Als ich sie zum füttern rausnehmen wollte, fiel sie runter und rührte sich nicht. Hab sie dann hingesetzt und ihr eine halbe Grille angeboten. Sie hat jedoch nicht einmal ihre mantibeln bewegt. Einfach nur dagesessen... Honigwasser probiert. Wollt sie auch nicht.
    das seltsamste ist aber, das ihr abdomen einfach platt und total schlaff ist. Es wackelt hin und her, wenn ich Sie auf dem Ast etwas hin und her drehe.
    Parameter: Temperatur 25-28 grad , RLF 50-60, nachts 70-80.


    weiss jemand Rat? Soll ich sie erlösen? ;(

  • Manti hat ihre letzte Reise ins Gefrierfach angetreten.
    Bin wirklich traurig, hatte sie doch nur einen Monat ;(


    Was kann der Grund sein? Am Sonntag war sie noch topfit und ist rumgekrabbelt. Und Montag dann total der Durchhänger... Die Parameter im Terra waren immer konstant...
    Lag's vielleicht am Futter? Habe ihr Steppengrillen gegeben, halbiert, da sie ja nicht selbst fangen konnte.


    Soll ich mir jetzt eine neue holen? In welchem Stadium? lieber schon etwas älter? Manti war noch so winzig, als ich sie bekam. :(

  • Hallo Nicole,


    wenn die Haltungsbedingen passen, was willst machen, lebt auch das ein oder andere Tier vor seiner Zeit ab.
    mein Ding : Haltungsbedingungen optimiert und fressen und sch... Müssen sie selber.


    Warum um sollest du kein neues Tier haben, klar doch. Hierodula kann auch ein Einsteiger in einer kleineren Larvengrösse grossbekommen. Kommt drauf an was man sich an Futtertiere ins Hausholen möchte. Grillen halbieren oder gar Vierteln um mundgerecht zu servieren...wäre jetzt nicht so meins.


    schaffst du schon

  • Ganz meiner Meinung.


    Manchmal passiert halt was unvorhergesehenes.


    Meine Hierodula ist ja nun auch leider nach der Paarung verstorben. Denke mal das sie sich dabei innerlich verletzt hatte.


    Habe mich jetzt mal noch für ne andere Art entschieden. Da ich ja nun ein Terra frei habe.


    LG