Beleuchtung/Heizung für Orchid Mantis im 40x40x60 Terrarium

  • Hallo!


    Ich bin am überlegen, mir eine Orchid Mantis zuzulegen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bzw mit welcher Lampe ich das Terrarium mit der Größe von 40x40x60 (LxBxH) am besten beheizen soll, wenn ich Temperaturen von 33-35 ¤C erreichen will.


    Habe leider schlechte Erfahrungen gesammelt, was die Beratung im Reptiliengeschäft anbelangt. Bei meinem vorigen Terra hat leider erst die dritte Lampe gepasst, was dann doch etwas kostspielig und ärgerlich war.


    Ich hoffe ihr habt Vorschläge und könnt mich aufgrund eurer Erfahrungen besser beraten!


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,


    Janis

  • Zunächst einmal kommt mir die Temperatur von 35° etwas viel vor, 30° sollten als maximale Durchschnittstemperatur ausreichen.
    Die Frage nach der richtigen Lampe wiederholt sich jetzt schon zum zweiten oder dritten Mal. Meine Antwort darauf ist: wie sollen Außenstehende denn das wissen? Du kommst leider um einiges Ausprobieren nicht herum. Es geht ja nicht nur um die Beckengröße, sondern auch um die Form des Beckens, die Position der Lampe, der angestrahlten Fläche (Glas oder Gaze), die Lüftungsflächen, und vielleicht am wichtigsten, die Temperatur des Raumes, in dem das Terrarium steht. Auch der Lampentyp spielt eine Rolle, eine 40 W-Lampe wird jeweils leicht unterschiedliche Temperaturen erreichen, je nachdem, ob es eine Halogen- oder anderer Typ Lampe ist. Bei Deiner Beckengröße empfehle ich, dir eine 50 W Halogenlampe zu holen, und einen Dimmer. Eine zu starke Lampe kann man nämlich immer abdimmen, eine zu schwache muss man austauschen. Der Dimmer dient auch dazu, dass die Lampen nicht immer auf 100 % laufen, das erhöht die Lebensdauer ungemein.
    Ein weiteres Problem ist der Temperaturgradient; jetzt im Sommer evtl. nicht so offensichtlich, aber im Winter durchaus ein Problem: was nützt es, im Strahlenkegel seine gewünschte Temparatur zu erreichen, wenn im unteren Drittel des Beckens nur um die 20° sind? Evtl. musst Du kombinieren, und die Grundtemperatur mit einem Kabel oder Matte einstellen (etwa 25-26°), die Lampe gleicht dann nur die Differenz aus und erzeugt den gewünschten Wärme-von-oben-Effekt. Das sind alles Faktoren, die nicht beantwortet werden können, wenn man nur die Beckengröße kennt und sonst nichts.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hi Atlantis-Mantis!


    Da habe ich mich mit den 35¤ C wohl falsch informiert, danke für die Korrektur!


    Dann führe ich das ganze etwas genauer aus:
    Gaze befindet sich unten vorne und oben im hinteren Drittel, je ca 7 cm breit. Das restliche Terrarium ist aus Glas.
    Meine Raumtemperatur liegt ganzjährig bei etwa 24 ¤C
    Ich habe vor, die Lampe außerhalb des Terrariums über dem Gazestreifen zu montieren.


    Ist der Rat mir der 50 W Halogenlampe dann immer noch aktuell? Würde mir dann vorerst so eine holen, um zu testen ob sie ausreicht. Falls nicht, würde ich dann zusätzlich zu den Heizkabeln greifen.


    Glg, Janis

  • War nur so ein Hinweis, basierend auf meine Erfahrungen mit 30x30x60er Becken. Berücksichtigt man den Dimmer, kannst auch eine stärkere Lampe nehmen, lässt sich ja runterregeln, bei 24° Raumtemperatur reicht evtl. auch schon eine 40 W Birne.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo,


    alternativ: Grundbeleuchtung in Form von ner kurzen guten hellen Röhre ( oder zwei) aufs Glas und nem guten Spot auf die Gaze. Beides mit ner Zeitschaltuhr gesteuert...
    Röhre ganztägig und den Spot zuschalten zu den Sonnenzeiten.


    Gruss Carmen

  • Mit einer Röhre kann man aber kaum die Temperatur einstellen. Ich benutze auch gern Röhren, allerdings nur für das Lichtspektrum und nicht um Wärme zu erzeugen.


    Dein Vorschlag, cawi, würde dann auch nur in Verbindung mit einem Heizkabel o.ä. funktionieren.


    Grüße, Nico

  • Deshalb steht geschrieben in Verbindung mit Spot ;)
    in meinem Viecherraum ist ähnlich warm, also ähnliche Vorraussetzungen wie beim Themenstarter. Ich betreibe ähnliche Terrarien mit ner warmen Röhre Plus einer LED -Röhre zur Grundbeleuchtung plus Spot wenn ich's brauch, naja eher die Tiere :) zum Abend wird der dann früher ausgeschaltet . Kann alles gestaffelt laufen je nach " Wetter " im Wohnzimmer , Zuchtraum oder sonstwo.
    Zwei 30 Iger Terrarien laufen bei mir nur mit einer LED Panel ( selbige Grundfläche) das Panel hat ein Vorschaltgerät das warm wird, kommt mit in Schrank hinter Becken und so hä ich im Becken 28 Grad.
    Es gibt 100 Möglichkeiten Terrarien warm zubekommen... ausprobieren. Wie man es braucht / möchte ... Warm und hell oder nur warm usw. Ev schon jetzt an Planzen denken.


    Grüsse Carmen