Viele Fragen zur Neu Einrichtung meines Terras (Idolomantis oder Hymenopus)

  • Hi,
    Ich besitzte ein EXO Terra 30x30x45
    Habe bereits gute Erfahrungen mit Hierodula Keralenis und Membranacea sammeln können.


    Jetzt möchte ich mir was tropisches zulegen. Allerdings möchte ich da erstmal alles ordentlich einrichten bevor ich mir neue Gäste hole.


    Interesse habe ich an Idolomantis Diabolica oder Hymenopus coronatus.


    Zum Einrichten habe ich mir getrocknetes Spaghnum Moos, Orchideen Granulat und Blumenerde besorgt.
    Hier die Erste Frage, den Bodengrund durchmischen oder eher verteilen: Orchidee in das Granulat und drumherum eine Moos/Erde Schicht?


    Die Rückwand aus Styropor vom Terra habe ich gelassen, habe aber noch eine gepresste Naturkork Wand bestellt welche ich daneben noch einsetze so dass 2 Seiten des Terras verkleidet sind.


    Aufgrund des Aufbaus ist die Lampe momentan seitlich zum Terra und scheint durch das Glas. ich erreiche jetzt ungepflanzt im Leeren Terra Temperaturen von ca 35-40 direkt an der Lampenseite sehr nah am Glas, welche aber schnell abnimmt, auf der anderen Terra Seite sind es aktuell ca 24°C aber noch ist ja sommer. Bestrahlen tue ich mit einem 30 Watt Spot, wie gesagt von der Seite. (ich habe aber nochd den aufbau mit einer 20W Birne über dem Terra)
    Im Grunde kann sich das Tier wenn alles passt von ca 20°C bis 40°C den Lieblingsplatz im Terra aussuchen.


    Was würdet ihr noch vorschlagen? Bodenheizung? Wenn ja Kabel oder Matte? Unter das Terra oder direkt in das Terra unter den Bodengrund?


    Ich möchte erstmal nur ein Terrarium zum Halten und daran erfreuen, Züchten will ich vll in einem Jahr ca, aber da würde ich mir nochmal was bauen...


    Grüße
    Dave

  • Hallo,


    du tust dir leichter, wenn du dich auf eine Art festlegst. Ich tu mir gedanklich etwas schwer mit den Temperaturen im Becken...temperaturzonen aussuchen klingt ja nicht verkehrt, aber auf dieser kleinen Grundfläche 30x30 cm , Hmmm . Art aussuchen, dafür passend machen!


    Gruss

  • Ganz im Gegensatz zu was man manchmal so hört, sind Mantiden nicht so die Helden, wenn es darum geht, Temperaturoptima aufzusuchen. Diese Ansicht kommt aus der Herpetologie, denn Echsen können das durchaus. Aber bei Mantiden sollten die Temperaturen auf den Punkt stimmen und nur um etwa 3-5° im Becken variieren, wobei diese Diferenz nur die heißen Bereiche im Strahler abdeckt. Kalte Ecken sind unbedingt zu vermeiden. Gerade Idolomantis ist ganz schlecht darin, optimale Bereiche auszusuchen. Bei dieser Art muss die Temperatur einfach stimmen; zu heiße Bereiche werden schon verlassen, aber zu kalte werden nicht als solche wahrgenommen. Alles andere zu der Art haben wir schon vor 10 Jahren geschrieben, und daran hat sich seither nichts wesentliches geändert.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Ich muss dazu sagen die Werte sind aus einem leeren Terra und der Spot ist noch nicht optimal ausgerichtet. Nach längerer Bestrahlung konnte ich im gesammten Terra eine 30°C Grundtemperatur ausmachen und in der Nähe des Spots mehr. Wenn die 2. Wand mit Naturkork verkleidet ist, dann wird sich das ganze auch nochmal ändern. aufgrund von mehr Dämmung.


    Bzgl des Budengrundes und der Heizmatte würde ich mich noch über Antworten freuen.


    Was die Art angeht meine Frau möchte eine Orchideenmantis, also wird es eine davon geben. :-)

  • Was heißt möchte, ich frage ob es sinnvoll ist. :-) Ich hoffe ja mal auf kühleres Wetter erst dann wird sich zeigen inwiefern ich das Terra temperiert bekomme. Momentan herschen da ja auch ohne irgendetwas zuzuschalten 28-30°C.

  • ups da habe ich dich falsch verstanden ...du denkst schon an kalte Tage, da siehst klar anders aus. Haste Recht...
    Heizmatten, zumindest kann ich ich dir von kaputten Becken erzählen :) Boden klar wenn's direkt und ohne Abstand zu heiß Matten. Auch Seitenwände mit Sprühanlage usw...
    Heizmatten mit Bedacht können unterstützen ( nicht alleinig ) Von unten mit Erde da braucht's schon ein paar Wattagen, dass durch die Erde was durchkommt. Geschickt angestellt erhöht sie die auch Luftfeuchtigkeit.
    was ich persönlich mal ausprobieren wollte, nie gemacht, was durch die Styrodurrückwand duchkommt beim Exo...zwischen Glas und Rückwand. Wasserfeste Matte oder Kabel...klar. Da gibt's sicher noch was auszuprobieren.
    in meinem großen Terrarium im Wohnzimmer habe ich eine Heizmatten unter der Wasserschale im Terrarium. In der Wasserschale hat's ne Auquapumpe...ganz nett auch für die Luftfeuchtigkeit. Aber das führt hier schon zu weit...Bischen zu meinen Mattenerfahrungen :))

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ich habe extra die orchideen in das Substrat gesetzt, (was nur Kieselsteine sein) das Moos liegt oben auf, und drum herum. Auch wenn es Berührungspunkte gibt, so ist die Pflanze vom Moos größtenteils unangetastet.


    Heute habe ich Ein paar Äste hineingetan zum Klettern, soweit ist alles fertig, jetzt fehlt nur noch eine Hymenopus Coronatus, mal sehen wo ich eine oder ein paar junge herbekomme...