Ich brauche eure Hilfe! :)

  • Hallo Joris,


    ich hätte dir jetzt auch Carmens Vorschlag unterbreitet. Terrarium deiner Wahl am geplanten Ort aufstellen und mal 20Watt Lampe drauf (oder auchrein, wenn sie denn wasserdicht ist!). Wenn du dann weißt, welche Temperaturen du in welchem Becken hinbekommst, wird es leichter.


    Sibylla dolosa brauchen als Larven zwar recht geringe Temperaturen von 25-27°C, aber so ab L4 hätten sie gern auch etwas Sonne auf den Hintern. Da sind die Temperaturen bei mir dann eher 28-30°C. Für zwei Weibchen würde ich jetzt ein 30x30x40cm Terrarium vorschlagen. Ein zwei Männchen kann man da noch dazu, aber die fehlen eh früher oder später.


    Naja :D also mich hätte es eher gewundert, wenn sich mit einer Lampe drauf nix tut...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • HI nochmal,


    Die Lampe ist von Dennerle und hat ne relativ hohe Energie-Effizienz, daher war ich mir anfangs nicht sicher. Aber zumindest im Oberen Bereich bkeibt es nun bei 28 Grad, weiter unten muss ich wohl noch mit Heizkabel arbeiten.


    Ich werde mir demnächst bisschen was basteln (Habe vor nen alten Röhrenfernseher umzubauen, insofern ich einen Finde. Und diesen mal mit nem Halogen Spot auszustatten. Falls die Temperaturen stimmen werde ich dann wohl doch die Gongylus darin halten :)


    Danke für alle eure Tipps!

  • Wenn du Temperaturen für Gongylus hinbekommst wird die Auawahl der infragekommenden Mantodeen auch wieder grösser.


    Eine Gruppe ausgewachsener Heterocheata orientalis hat mir Persönlich bisher am meisten Spass gemacht , ebenfalls spassig ists mit Acontista multicolor gewesen. Diese ganzen Empusiden Gruppen sind mir einfach zu Lichthungrig und kleben meist nur im Lichtkegel vom Spot.


    gruss

  • Heterochaeta scheint Interessant, Problem hierbei wäre die Beschaffung...
    Möchte weder WIldfänge. Mal sehen Ob sich in nächster Zeit eine Möglichkeit offenbart und jemand günstig Gongylus Gongylodes Oder Heterochaeta Orientalis zu vergeben hat.


    Gruss
    Joris