Ich brauche eure Hilfe! :)

  • Hi,
    Bin neu hier im Forum und wollte direkt mal mit ein paar Fragen starten :)
    Vorab ein paar infos: Ich bin in Sachen Terraristik schon durch alles durch, Mantiden, amphibien, Reptilien ,phasmiden......
    Als Schüler habe ich zum halten jedoch momentan nicht die größte Zeit der Welt und muss daher meinen Bestand gering halten.
    Ich habe vor circa. 3 Monaten 10 Phyllocranias in L2 erworben, welche mittlerweile L6 sein sollten. (Ich kann es nicht sagen, würde euch ein Bild zum bestimmen helfen?)
    Als Energiesparen der Mensch halte ich diese unter einem Heizkabel, welches nur angeht wenn die Temp unter x C° fällt. Als Lampe verwende ich einen 1,5 watt led spot von Ikea. Gibt super Lichtverhältnisse, auch für Pflanzen!
    Die 7überlebenden Mantiden sind alle wohlauf :)


    Doch nun zu meiner Frage:
    Ich bin auf der Suche nach einer Mantis, die sich Haltungstechnisch der Phyllocranias ähnelt, jedoch größer wird. Mir schwebt da seid Jahren die Gongylodes vor, doch weiß ich nicht wie ich Energie-sparend auf 28° Haltungs Temperatur im Winter kommen soll.
    Habt Ihr alternativen, oder Haltungsvorschläge?
    Ich hätte jedoch unglaublich gerne Babys, weswegen eine Gruppenhaltung echt von Vorteil wäre. (Ich möchte eigentlich nur ein einziges Terra, ich möchte nicht, das 20 kleine Plastikdosen das Raumbild zerstören )
    Ich freue mich über jegliche Antwort


    LG
    Joris

  • Hallo Joris,


    die angedachte Art passt leider nicht mit dem Gedankengang Energiesparen zusammen. Die wollen heiß nicht lau ....


    Was mich persönlich jetzt sehr interessiert... Benützt du Thermocontrol? Oder ein anderes Produkt? Bist du zufrieden damit? Auf wieviel Grad hast du für die P. Paradoxas jetzt als Beispiel eingestellt?


    Gruss Carmen

  • Ich benutzer den Thermo COntrol Pro 2
    Richtig gutes Ding, war selbst für ein AQ perfekt, bis ich gemerkt habe, dass es nicht wasserdicht ist (Hat sich aber mit nem Schrumpfschlauch fixen lassen)
    Es hilft mir extrem weiter, da man es als advanced Zeitschaltuhr (man kann die Lampe o.ä. zb. mit kleinen Pausen laufen lassen, über den Tag verteilt) und als Temperaturregler (Man kann einstellen ob es ein Heizgerät ist (Fällt es um x Uhr unter x grad bekommt geträt y strom) oder auch Kühlprozesse werden unterstützt (Selbes schema umgekehrt) Nachtabsenkungen sind frei einstellbar!)
    Vorab: ich habe die mindesttemps nicht gerade hoch, jedoch scheint es die Mantis nicht zu stören und eine 70Prozent durchkommensrate ist meines Wissens nach echt gut von L1 bis L6.
    Ich habe Tagsüber 24Grad, Heizkabel aktiviert sich aber immer erst bei einer abweichung von mehr als 1 Grad (Natürlich nur wenn es darunter fällt)
    Ab 21:41 geht bei mir dann die Lampe aus und die Temperatur fällt nicht mehr unter 22 Grad.

  • Moin,


    Mir schwebt da seid Jahren die Gongylodes vor,


    da muss ich als Erstes direkt mal wieder schimpfen. Bitte komplette Artnamen und wenn schon nur die Hälfte, dann doch bitte zumindest die Vordere. Gongylus gongylodes heißt das. Bitte, danke.


    Ansonsten Zustimmung an @cawi, Gongylus wollen es sehr heiß, mit 28°C ist da nicht viel los. Aber wenn Du schon von vorneherein nach Energiesparen fragst, so oder so sollte IMMER das Tier im Vordergrund stehen, nicht die Stromrechnung. Wenn Beides nicht zu vereinbaren ist, überlege Dir evtl. deine Haustierwünsche nochmal ;-) ein tiergerechtes Terrarium für eine Gruppe Gongylus liegt im Energieverbauch nämlich bedeutend höher als eine "Standardschlange" (wie z.B. Pantherophis oder Lampropeltis).


    Grütze,
    -Kraehe


    [Edit] Solange wir bei dieser Art tatsächlich von Tagestemperaturen von 24°C reden bin ich raus - das ist unter aller Mindestanforderung an die Haltung und wird von mir nicht unterstützt.

  • Kann ja sehr gut sein, das Wohl daer Tiere steht natürlich im Vordergrund, daher eben meine Frage welche alternativen es gibt.
    Aber über so Kleinigkeiten sollte man sich nicht ärgern, jeder sollte wissen, was ich damit meine.


    Ich habe die Mantiden von einem lokalen Züchter erworben, der meinte zu mir, dass er unter diesen Bedingungen beste Erfolge erzielt hat. Habe ebenfalls von Temperaturen über 30 Grad gelesen, doch wollte ich keinen Wechsel mehr vornehmen, da bei mir im Zimmer sowieso mindestens 26 Grad in den letzten Monaten waren. Außerdem scheinen die Tiere alle Wohlauf. 1 Tier verstarb durch Kannibalismus, da ich im Urlaub war und 2 weitere an unbekannten ursachen (Bisher noch keine Häutungsfehler).
    Falls du aber irgendwelche Tipps hast nehm ich diese gerne dankend an.

  • Kleine Gedankenanregung: Phyllocrania kommt aus der afrikanischen Savanne. So, jetzt wälze mal Klimadiagramme sagen wir aus Kenia und Tansania, und dann überlege nochmal, wie artgerecht die 24° sein können. Dass zwei Tiere aus "unbekannten Gründen" gestorben sind, ist ja schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Danke, soweit habe ich auch gedacht :)


    Mein Thermometer schaltet bei 24 Grad ein. Momentan sind in meinem "Chill- ZImmer" 28 Grad, nachts wird es kälter. Ich muss den Raum auf diese Temperatur heizen, da ich im gleichen Dachzimmer 3 Schlangen Halte. Die Heizung läuft per wärme-panel auf dem Dach und sorgt mit bester Isoliertechnik+ schwarzem Dach+ Heizkessel im gleichen Raum für ne Temperatur (Tagsüber) von circa 28-32 Grad.


    Keine Angst, ich halte meine Tiere alle Artgerecht und in großen Terras.


    Aber darum geht es ja nicht:


    Meine Frage war lediglich welche Mantiden ich in Gruppen / In einem großen Terra mit Trennwand halten kann.
    Einziges Manko wäre, dass ich auf "Abstrakte" Arten stehe....*


    Freue mich auf Themenbezogene Antworten
    Lg Joris

  • Danke,
    Habe mich da auch schon Informiert.
    Problem ist nur, dass die Gongylus Gongylodes in ein anderes Zimmer sollen, wo die Teperatur nicht so einfach zu erreichen ist.
    Genau deswegen bin ich ja eben auf der Suche nach Alternativen.
    Trotzdem schonmal danke für deine Hilfe!

  • Hallo Joris,


    wie wäre es, wenn du uns mal ein paar Infos lieferst?
    Was für Temperaturen bekommst du hin?
    24°C, auch wenn es aktuell mehr sind, sind bei 99% der im Hobby vertretenen Arten lächerlich wenig. Die meisten Arten brauchen übers Jahr hinweg konstante Temperaturen. Es bringt also nichts, wenn du im Sommer zwar 28°C erreichst, im Winter dann aber nur knapp über 20°C kommst.
    Eine 20Watt Lampe kostet bei 10h Brenndauer am Tag, bei einem durchschnittlichen Strompreis von 28cent pro kwh, etwa 20€ im Jahr. Also etwa 1,70€ im Monat. Sollte für niemanden unmöglich sein, dass zu investieren. Wie weit bist du da bereit zuzuheizen?


    Wenn wir keine weiteren Infos von dir bekommen, können wir dich da nicht weiter beraten.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke Regina, dass du das ANsprichst,
    20 Watt Spots sind kein Problem, auch im Winter hat das Dachgeschoss beachtlich hohe Temperaturen, da es mit vacuum Platten gedämmt ist und der Heizkessel darin steht. Die Temperaturen schätze ich einfach mal auf 25 Grad. Jedoch gleiche ich diesen Defizit falls nötig dann mit Heizmatten aus.
    Eine 20 Watt Lampe ist gar kein Problem, generell sind Leistungen um die 20 Watt komplett machbar! (Ich versuche es halt weitgehendst zu minimieren, da bei 4-5 Terras halt doch einiges zusammen kommt)
    Ich habe jedoch bis dato keine Erfahrung gemacht wie warm 20 Watt Spots tatsächlich sind.


    Wäre super wenn Ihr mich in dem Sinne beraten könntet.
    Und noch besser wäre es, wenn ein einziger Spot IM Terrarium ausreichen würde (Raumtemperatur meines ZImmers immer ca. 21 C°)
    Falls nicht könnte ich aber auch dort mit einer Heizmatte aushelfen.


    Ich freue mich auf jegliche Antworten
    Gruß Joris

  • Das Terrarium wird wahrscheinlich neu angeschafft passend zur auserwählten Art, die sich mit plus-minus 20Watt halten lässt,oder verstehe ich das falsch?


    So wie ich das sehe hätte er gerne eine Art, welche sich in Gruppen halten lässt und nicht besonders hohe Temperaturansprüche hat, wodurch sich dann in dem Terrarium, dessen Maße nicht feststehen mit wenig Watt eben diese geringe Temperatur leicht umsetzen lässt.


    Hm, ne Art die man bei wenig Temperatur hält und dazu noch Gruppentauglich ist fällt mir spontan auch nicht ein... :/

  • Nabend,


    die 20Watt waren primär mal für die Phyllocrania von meiner Seite aus Gedacht... sonst frieren sich die Biester im Winter noch den Hintern ab.


    Sorry, aber ich finde Arten aufzählen, ohne Angaben von Terrariengröße, ohne Angaben wie weit man bereit ist hoch zu heizen, ohne das man am besten weitere Terrarien für die Aufzucht von Jungtieren braucht (oder möchtest du nur Tiere eines Geschlechts halten?), schwierig bis unmöglich aufzuzählen.
    Versteh mich nicht falsch... Wenn du nun sagst, Gongylus gongylodes ist dir zu kostenintensiv, weil ein großes Becken benötigt wird, dass auf Durchschnittlich 30°C + (lokal NATÜRLICH heißer) gebracht werden muss, verstehe ich das voll und ganz! Aber im Endeffekt wirst du dich entscheiden müssen, bevor du die Tiere hast, ob du bereit bist entsprechend auch mal auszuprobieren was du an Beleuchtung brauchst. Das kann dir nämlich niemand vorher sagen. Und im Ernstfall sind es dann, je nach Beckengröße, Terrarium, Zimmertemperatur, Standort, ... 10Watt, 20Watt oder 50Watt mehr.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hatte ich alles schonmal früher, fand sie jedoch sehr uninteressant. Mantiden jedoch begeistern mich jedes mal, wenn sie eine Fliege von 2/3 ihrer Körpergröße fangen.

  • Terrariengröße habe ich nicht angegeben, da ich von 20*20*45 bis 120*45*70 alles da habe, habe circa 30 Terrarien unbenutzt im Wintergarten. Nachwuchs zu versorgen wäre überhaupt kein Problem.
    Ich wollte wenn möglich nicht mehr als 20-30 Watt verbrauchen (die Phyllocranias haben ihre neue Lampe gerade bekommen)
    Es geht mir auch nicht darum "möglichst wenig Geld/ Tier, Hauptsache effizient" sondern geht es mir prinzipiell darum die Stromkosten nicht all zu hoch zu ziehen, falls ich mich einmal entschließen mehrere Terrarien zu kaufen. Ich bin relativ Umweltbewusst und gebe lieber mehr Geld für eine LED aus, als für eine Halogenlampe, selbst wenn es sich erst nach 2 Jahren rechnerisch rentiert.
    "abstrakt" ist in meinen Augen fast jede Mantis, die nicht gerade stumpf grün ist.


    Danke trotzdem schonmal an all die Antworten, echt super eure Unterstützung!


    LG Joris

  • Hallo,


    ich würds so angehen, schaun was mit deinen vorhandenen Materialien geht an Temperatur, im Wintergarten herrschen sicher stärker schwankende Temperaturen ... bitte berücksichtigen.


    Für Einsteiger, die sich in Punkte Arten nicht sooo dolle auskennen, einfach mal auf den üblichen Verkaufsseiten...auch hier :). Anschauen was angeboten wird, nach den Tieren googeln Haltungsbedingungen u.s.w. Aufzählen kann man dir hier sicher vieles z.B. Würde mir Sybilla dolosa und viel mehr gefallen...wenn die aber keiner mehr züchtet, nützt dir nichts.


    viel Spaß

  • Danke für die Antwort Cawi :)


    Natürlich habe ich mich informiert, über ein Haufen duzend Arten, doch kam auf keinen geraden Nenner...
    Entweder waren sie zu klein, zu Aggressiv, zu selten.... Irgendwas gab es immer...
    Habe eben gehofft, hier im Forum auf eine Art "Geheimtrick" zu stoßen (wenn ihr wisst was ich meine)


    Die Sybilla dolosa gefällt mir auch sehr, tolles Tier!


    Falls es jemand Interessiert: Die neue Lampe wirkt Wunder, Auf Ansatz mal 3 Grad mehr bei 9 Watt Verbrauch (Teure Aquarium Lampe meines Vaters)


    Liebe Grüße
    Joris Rudy