Mein zweites fertiges Terrarium

  • Hallo ihr :)
    Nachdem meine erste Mantis vor ein paar Wochen verstarb, mache ich aktuell das alte Terrarium ein bisschen sauber. Zudem habe ich mir ein weiteres zugelegt und soeben fertig eingerichtet. Dieses neue Terrarium möchte ich euch in diesem Thread zeigen :)


    Zuerst einmal die wichtigsten Eckdaten:


    Maße: 30x30x40 cm
    Lüfung: Unter der Schiebetür und etwas mehr als die Hälfte der Decke (bespannt mit Gaze)
    Wände: Seitlich und hinten mit Kork ausgestattet, genau wie der Rest der Decke
    Pflanzen: Ananas, Kletterpflanze (Name ?) und 3 kleine Aloe Vera
    Bodengrund: Wald- und Blumenerde gemischt
    Beleuchtung: Ikea Schreibtischlampe + 25 Watt Daylight Basking Spot Exo Terra (siehe Bilder)
    Geplante Mantis: Idolomantis diabolica (nach reichlich Überlegung)




    Ich habe versucht auf die speziellen Bedürfnisse der Idolomantis diabolica einzugehen, bin aber natürlich immernoch absoluter Laie und frage daher euch wie ihr das Terrarium findet?


    Genügend Platz für Häutungen ist gegeben, an der Decke wo der Kork befestigt ist, habe ich sogar noch eine Tischunterlage, die aus vielen dünnen Ästen besteht, angebracht. Festhalten sollte somit kein Problem darstellen.
    Die Gaze ist aus Kunststoff (Wärmetest bestanden), Termo- und Hygrometer sind vorhanden jedoch noch nicht fest montiert.


    Aktuell teste ich ob bzw. wie ich auf die benötigte Temperatur von 30-35° komme. Hierfür habe ich ein Termometer direkt über der Gaze liegen, ein weiteres liegt auf dem Boden. Leider komme ich mit meiner 25 Watt Birne oben zwar auf die gewünschten 35°, muss allerdings einen gewissen Abstand zur Gaze halten, damit diese Temperatur nicht überschritten wird. Auf dem Boden herrscht aktuell leider noch Zimmertemperatur. Vielleicht hat ja jemand einen schlauen Tipp für mich? Ich habe noch eine 50Watt und eine 13 Watt Birne, komme aber mit der Wärme mit keiner Birne bis zum Boden... Das war bei meinem 30er Würfel durchaus unproblematischer :S Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre eine Heizmatte, wobei ich mal irgendwo las, dass man das bei Gottesanbetern eher vermeiden soll. Naja hier gibt es ja viele Profis und vielleicht weiß jemand von euch weiter :)


    Ich hoffe auf den Bildern erkennt man alles (spiegelt leider ein wenig).



    Liebe Grüße
    Shiro/Maike

    Dateien

    • 1.jpg

      (121,26 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (154,32 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (156,89 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (145,86 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (121,26 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Shiro!


    Schönes Projekt! Prinzipiell hast du schon auf alles geachtet, lediglich die Häutungsplätze kann ich nicht gut beurteilen. Du brauchst z.B. für die Adulthätung ca 20 cm barrierefreie Fläche abwärts, wenn das gegeben ist supi. Gaze sowie Seiten und Decke sieht sehr gut aus.


    Bezüglich der Beleuchtung hab ich kurz mal in die Randdaten deines Strahlers geschaut, da brauchste denke ich eher die 50 W Variante, mit ca. 15 cm Abstand solltest du am Boden dann auf ~25°C kommen, aber das kann ja dann frei variiert werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.exo-terra.com/image…g_spot_25w_2195_table.jpg][Blockierte Grafik: http://www.exo-terra.com/image…g_spot_50w_2135_table.jpg]


    Ach gerade erst wieder gesehen: Du hast bereits eine 50W Variante des Daylight Basking Spots und kommst trotzdem nicht auf das gewünschte Ergebnis?


    Am Boden wird sich die Mantide wahrscheinlich sowieso nicht aufhalten. Wenn es ein gutes Temperaturgefälle innerhalb deines Terrariums gibt und ausreichend Aufenthaltsmöglichkeiten, dann sucht sie sich schon das passende aus.


    Interessante Details und prinzipiell alles Wissenswerte gibts in diesem Thread Idolomantis diabolica und Temperatur


    Liebe Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Es freut mich auf jeden Fall, dass ich schon mal nicht ganz auf dem falschen Weg bin^^


    Bezüglich der Birnen:
    Vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht beim testen (da war das Terra auch noch nicht eingerichtet), daher werde ich nochmal die 50er reindrehen und schauen. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es einen Unterschied macht. Ich muss ja schon mit der 25er weiter weg von der Gaze gehen, da sonst dort oben nämlich 50-60° wären x.x Aber probieren geht über studieren, ich werde berichten sobald ich es nochmal getestet habe :)

    Bezüglich des Platzes:
    Platz für eine Häutung sollte genügend da sein. Beispielsweise unter der Decke mit der Tischunterlage ist bis zur Lüftung nichts im Weg. Die Äste sind weiter hinten. Und auch unter der Gaze im linken Eck ist ausreichend Platz. Da das auf den bisherigen Bildern schwer zu erkennen war, habe ich nochmal fix eines geknipst ;)


    Liebe Grüße
    Shiro/Maike

    Dateien

    • 6.jpg

      (114,18 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    wieso hast du die Messtechnik nicht im Terrarium? Da hält sich das Tier doch nie auf :) I'm Obern Drittel im Bcken eher.

    Vlt helfen Reflektoren weiter , mal ausprobieren bild mir immer en die bringen ein paar grad Wärme mehr nach unten.
    Ohne dass ich die angedachten Art jeder selber hatte, aber die Pflanzenauswahl kann ich mir nicht passend vorstellen...Aloe vera seh ich eher trockener stehen, oder lieg ich jetzt total falsch. Zumindest phasenweise...

  • Ich hatte die Art selbst leider auch noch nicht, hab mich aber aus Interesse schon oft eingelesen.
    In dem von mir verlinkten Thread spricht Tobias davon,dass die Tiere ihren Lebenzyklus geradezu an die im natürlichen Habitat auftretenden Trocken- und Regenzeiten anpassen würden und die Larvalstadien "furztrocken" gehalten werden könnten. Ist vielleicht etwas übertrieben aber heiss und trocken triffts meines Wissens bis subadult/Adulthäutung gut.


    maike : ja probiers gerne noch Mal aus. Einrichtung macht im Hinblick auf Wärmeisolierung schon noch ein bisschen was aus, gerade Kork anstelle von Glas, da Glas netto eigentlich Null Wärme speichert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ello ()

  • Achso ja da hast du allerdings Recht. Ich kenne mich aber ehrlichgesagt auch nicht wirklich mit den bevorzugten Parametern von Aloe vera aus :red:


    Klar, ein größeres Tier wäre für den Anfang auch einfacher in der Haltung. Ich hol sie am liebsten so klein wie möglich um alle Stadien mitzuerleben, daher bin ich von einem kleineren Tier ausgegangen.

  • Also ich habe aktuell eine Aloe Vera auf dem Balkon stehen und die ist Wind und Wetter ausgesetzt bis ich sie vor dem ersten Frost dann reinhole. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie das schon aushalten sollten. Und wenn nicht dann ists auch halb so schlimm, waren nur 3 kleine neue Triebe ;) Habe im Bad noch nen ganzen Topf voll.


    Die 50er Birne kommt leider ebenfalls nicht auf den Boden... Termometer sind übrigens noch nicht innen angebracht, da ich nur noch die beiden daheim habe und falls sich das Tier an der Gaze aufhalten sollte, soll es ja nicht gegrillt werden ;)


    Ich wollte am liebsten L3-4 holen, je nachdem wie das aktuelle Angebot ist. Aber bei 22° am Boden ist das erstmal noch undenkbar^^...


    @cawi Was meinst du genau mit Reflektoren?

  • Okay dann ist's eh wurscht mit den Pflanzen :))
    stelle es mir nicht ganz einfach vor in einem Becken dann doch unterschiedliche Bedingungen zu schaffen...für die Pflanzen. Für viele zumindest, wobei da halt zu überlegen ist, ob alle Larvenstadien da reinsollen. Da wissen die Idolomantishalter mehr...


    mit 50 Wattagen und wird's nicht warm? Messtechnik stimmt? Die Reflektoren meinte ich, mal den Test mit Alufolie machen ob sich da was tut. dabeibleiben und beobachten!

  • Wie gesagt, oben wird es durchaus sehr warm. Wenn ich da nicht genügend Abstand zur Gaze halte, sind es dort ruck zuck 60°+, jedoch kommt davon eben nichts unten an... Oder ist es ein Fehler, das untere Termometer auf den Boden zu legen?


    Vielleicht liegt es auch an der Lampe an sich? Oder ich brauche eine zweite, die dann die untere hälfte des Terras anstrahlt...

  • Vermutlich werden andere User es anders sehen...


    ich würde die Lampe so nahe wie möglich ans Becken ranbringen, alles andere se ich als Energieverschwendung an. Andere Wattage ausprobieren....
    klar sollen nicht nur die obern 10 cm warm werden... Aber bis auf den Boden , da hocken die doch nie.


    Thermometer lege ich nur auf den Boden bei Tieren die da leben und nen warmen Arsch wollen.