Absturz von Blepharopsis mendica

  • Huhu


    Meine Blepharopsis mendica ist gestern abgestürzt als ich nicht zu Hause war.
    Mir ist es gestern nicht wirklich aufgefallen da sie einfach eine komische "Sitzhaltung" hatte bzw. waren die beiden hinteren Beine etwas komisch verwinkelt.
    Jetzt habe ich sie gerade in einer Pflanze hängen gesehen, ich dachte schon sie wäre tot aber den Kopf sowie die Fangarme hat sie noch bewegt.
    Habe sie dann aus dem Terrarium genommen und bemerkt, dass bis auf den Kopf und die Fangarme sich bei ihr nichts mehr bewegt.
    Sie ist dennoch von der Fliege von vorgestern noch gut genährt und müsste sich bald wieder Häuten, hätte sie denn überhaupt die Chance dazu oder soll ich sie direkt erlösen?
    Habe sie wieder in das Terrarium gelegt, sie liegt jetzt auf einem Stein und bewegt sich kaum.
    Die Beine sehen jedoch nicht großartig verändert aus.


    edit: Sie ist nun von dem Stein auf den Sand "gekrabbelt" liegt da aber auch nur auf der Seite.

  • Ich vermute mal, da passt irgend etwas bei der Haltung nicht. Wie sind deine Haltungsparameter und was fütterst du?


    Wenn Mantiden nicht gerade bei oder unmittelbar vor einer Häutung abstürzen, macht ihnen so ein Sturz eigentlich nichts.


    Grüße, Nico

  • 30-33°C - Nachts so um die 23°C
    30-40% Luftfeuchtigkeit.
    Als Futter Soldatenfliegen oder Terflys, musste nur letztens eine Soldatenfliegenmade verfüttern da ich keine Fliegen da hatte bzw. sie noch nicht geschlüpft waren.

  • Mir ist gestern genau das Gleiche passiert. 1 Weibchen (war jetzt prä-subadult).
    Bei mir denke ich jedoch, dass sie sich gerade Häuten wollte und ist dann abgestürzt.
    Ich habe Sie dann versucht nochmal hinzuhängen, das funktionierte aber nicht.
    sie hat sich nur gequält, ich habe sie dann erlöst...
    Mich würde auch interessieren was ich falsch gemacht habe.
    Die Parameter sind wie bei "easline" gewesen. Durchschnittlich 32°C (unterm Strahler 35-37), 30-40% Luftfeuchtigkeit,
    gesprüht wenig, alle 4-5 Tage. Futter: Pinky-Fliegen.
    Vielleicht habe ich Sie zu trocken gehalten?


    Viele Grüße
    Stephan

  • Ich denke, das war die richtige Entscheidung. Meist ist da nicht mehr viel zu machen.


    Ich habe meinen Blepharopsis früher immer gern bis 40°C geboten. Die Art ist sehr hitzeliebend.
    Jedoch glaube ich nicht, das die Temperatur, die noch im Rahmen liegt, Verursacher für so eine Lähmung ist. Soetwas kenne ich eigentlich nur von Parasiten oder schlechtem Futter, wobei letzteres meist Kotzeritis mit sich bringt.


    Grüße