Neuling und einige Fragen

  • Hallo,


    ich bin ein kompletter Terrarien und Mantiden Neuling, allerdings bin ich mich schon eine Weile am durchlesen u.a. hier im Forum, das ich dank Google gefunden habe :thumbsup:
    Gestern habe ich mir dann ein 50x25x30 Terra zugelegt (Doppelbelüftung - vorne und oben) , meine Zukünftige Mitbewohnerin wird wahrscheinlich eine Creobroter gemmatus :love:
    So dann mal zu meinen, hoffentlich nicht all zu dummen, Fragen:



    1. Kunststoff Gaze für die Decke, würde da ein stinknormales Fliegengitter aus Polyester gehen? Davon habe ich nämlich noch maßenweise rumliegen.


    2. An der Rückwand würde ich gerne eine Korkwand befestigen, was muss ich da beachten? Sollte ich die Kanten/Ränder mit Aquariensilikon dicht machen? Komplett bis zum Boden runter oder einen Abstand zum Substrat lassen?


    3.Substrat, da ich ja wie gesagt ein Terra Neuling bin, würde ich gerne welches Kaufbares Substrat am besten für die Creobroter gemmatus ist.


    4.Ich habe eine kleine pinke Fittonie aus einem Baumarkt(Hor.....) kann ich diese mit ins Terra tuen?


    5. Reicht eine 25W Hallogen Lampe für die größe meines Terras?


    6. Sollte ich das Terra auf eine spezielle Unterlage stellen (hier im Haus ist alles ein bisschen schief ) um Glasbruch zu vermeiden?


    7. Wo platziere ich das Thermo/Hygrometer am besten?



    So ich glaube das war es erst einmal, mehr fällte mir jetzt gerade nicht ein.



    Danke und liebe Grüße


    -Mandy

  • Hey Mandy!


    1. Ja, wobei du aufpassen musst mit der Lampe, dass dir das nicht wegschmort je nachdem wie dicht du die Lampe dransetzen wirst.


    2. Aquariensilikon, das hab ich jetzt selbst noch nie gemacht, aus Gründen der praktikapleren Austauschbarkeit, sieht aber bestimmt besser aus und ist sicherlich ne ordentliche Lösung. Es sollte nichts passieren, wenn du den Kork bis zum Boden durchlaufen lässt. Hast du vor eine Art Drainage einzubauen? Dann rechne dafür vielleicht noch etwas Platz ein. Ich hatte den Kork nie dauerhaft in Wasser stehen, vielleicht weiss das wer anders besser.


    3. Spezielle kaufbare Substrate kann ich dir nicht nennen, im allgemeinen aber ein Gemisch aus ungedüngter Erde und Sand.


    4. Kannst du reintun, ich meine ich hatte die sogar bei meinen Creobroter gemmatus auch schon drin. Wasch die Pflanzen aber immer einige Male mit Wasser ab, um wirklich sicher zu gehen, dass keine oder so wenig wie möglich schädliche Substanzen darauf sind.


    5. Könnte man mit nem Reflektorschirm ausprobieren, ich glaube aber du brauchst bei 50 cm Höhe und etwas Abstand zum Terrarium eher mehr Watt.


    6. Muss vielleicht nicht unbedingt, Kork oder ähnliches kannste aber gerne drunter tun.


    7. "Am Besten" ist schwer zu sagen. Grundsätzlich aber eher weiter oben im Terrarium, da dein Tier sich auch eher im oberen Drittel des Terrariums aufhalten wird, außer du heizt ihm so sehr ein, dass es tiefere Gefilde aufsucht. Solange du dir über die erforderliche Wattage der Lampe nicht sicher bist, wäre es aber sehr gut, wenn du an mehreren verschiedenen Punkten im Terrarium die Temperatur ablesen könntest.


    Liebe Grüße, willkommen und ganz viel Spaß!


    Marco

  • Ganz vergessen: In welcher Größe magst du dir das Tier den holen? Das Terrarium ist relativ groß und wahrscheinlich fast zu groß für kleine Larvalstufen. Falls du also eher kleine Larvalstufe willst, solltest du dir noch Gedanken um die Aufzucht machen.

  • Hallo,


    kurze Zwischenfrage...50x25x30 entspricht lxbxh ?


    Kork wird mit der Zeit in feuchten Terrarien bröselig, aber eben nur in dauerhaft nassen bzw eben Becken in denen regelmäßig Wasser unterwegs ist , dauert aber auch ne geraume Zeit ;)


    falls das Becken 5o cm breit ist, würde ich nicht nur mit einer Lampe arbeiten, zumindest nicht nur mit einem Spot.


    Viele Grüße

  • Danke schonmal für eure Antworten und ich habe mich leider vertippe gehabt mit den Maßen es sind nicht 50 sondern 40x25x30 in lxbxh.


    Also für die Lampe würde ich das Ikea Lagra Ding benutzen hätte aber noch andere höhenverstellbare Schreibtischlampen da.


    Ich war gerade noch im Baumarkt und habe Blähton geholt und darauf würde ich dann gerne Substrat tun https://www.amazon.de/JBL-Bodengrund-Regenwaldterrarien-Spezialerde-D%C3%BCngezusatz/dp/B000MWSNRI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1478617103&sr=8-4&keywords=terrarium+substrat würde denn sowas hier auch gut sein? (Ich hoffe es ist erlaubt das zu linken)


    Die Größe vom Tier würde ich eigentlich erstmal lieber ein adultes oder subadultes holen, ich hab da angst etwas bei der Aufzucht falsch zu machen.


    Ich möchte auch das Terra erst einmal ca.1 Woche Probelaufen lassen wenn ich alles da habe, warte eigentlich momentan nur noch auf die Korkrückwand.



    Liebe Grüße


    Mandy

  • Hallo,


    Bei der Größe des Tiers kann ich dir gut zu L4/L5 raten.


    Ich hab auch gerade meine erste und eigentlich kannst du nicht viel falsch machen.
    Du musst eben nur darauf achten, keine Futtertiere im Terrarium zu haben, wenn die Mantis sich häuten möchte.
    Und das sie nach unten genug Platz zum häuten hat, damit keine fehlhäutung passiert (:


    Ich hab zwei Thermometer im Terrarium. Eins zum kleben im hinteren Teil oben links in der Ecke, und eins mit zwei Fühlern im vorderen Teil jeweils oben und unten. So kann man gut sehen wie warm es vorn, hinten, oben und unten im Terrarium ist. Vielleicht etwas übertrieben, aber ich hatte das zweite zum kleben zuerst gekauft und wollte das erste deshalb nicht wegtun.


    Hygrometer hab ich unten rechts im Terrarium.


    Liebe Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo,


    Bei der Größe des Tiers kann ich dir gut zu L4/L5 raten.


    Wäre mein Terra denn für L4/L5 geeignet?


    Dann ist mir noch eine Frage eingefallen:


    Wäre es Sinnvoll von Anfang an Springschwänze im Terra zu haben um Schimmelbildung zu vermeiden?



    LG

  • Theorethisch schadet es dem Tier nie mehr Platz zu haben, lediglich die Futtersuche erschwert sich vielleicht.


    Sprich, mach genug Futter rein und es ist kein Problem, gerade weil sich die Haltungsparameter in größeren Terrarien leichter regulieren lassen als in Aufzuchtdosen.


    Zu den Springschwänzen: Ja kannst du direkt reintun, vielleicht in Kombination mit weissen Asseln. Is gut wenn sich das "Ökosystem" des terras schon einstellen kann.


    Grüße,
    Marco

  • [quoteAlso für die Lampe würde ich das Ikea Lagra Ding benutzen hätte aber noch andere höhenverstellbare Schreibtischlampen da.][/quote]


    die Larca lampen von Ikea, da passen nur kleine Birnen rein die Wattagen sind da auch knapp bemessen. Vlt weiß da noch jemand besser Bescheid. Ich bezweifel, dass die genügend Wärme für das Becken abgibt. Kommt natürlich auf die Raumtemp. an.
    Sprinschwänze und Asseln sind ne feine Sache, brauchen aber einen feuchten ( nicht klatschnassen ) Boden, muss die Mantidenart halt passen die man halten möchte. Schimmel gibts ansich sooo selten in Terrarien, da muss die Belüftung schon arg im Argen hängen.


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal angefangen das Terra einzurichten, die Fittonie werde ich wohl doch draußen lassen.
    Im Boden ist jetzt ganz unten eine ca 2cm hohe Blähton Schicht darüber habe ich das von mir gelinkte Bodensubstrat.


    Später wollte ich dann noch ein paar Äste im Wald sammeln, muss ich da irgendwas beachten?


    Die Orchideen sind alle künstlich.


    Nicht wundern ich habe die Aufkleber von Außen noch nicht ganz abbekommen, das wird auch nicht der Standort vom Terra sein da war es nur zum einrichten am hellsten :D


    Sind es evtl zu viele Orchideen? Ist die Wurzel in Ordnung?


    Die Raumtemperatur in dem das Terra stehen wird ist meist so zwischen 21-23 Grad.


    (ich hoffe das mit dem Bild anhängen ist so richtig)


    Liebe Grüße


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FIsB6s6.jpg]