Mantiden im Büro halten?

  • Hallo,


    seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir ein kleines Terrarium ins Büro zu stellen. Grob ins Auge gefasst wurde die Art "Sphodromantis viridis". Allerdings bin ich immer wieder von dem Plan abgekommen, da ich mir Gedanken um die Fütterung in meiner Abwesenheit wie z.B. Urlaub machte. Den Kollegen will ich die Pflege in diesem Fall natürlich nicht zumuten.


    Die Haltung daheim ist nach Gesprächen mit meiner Frau ausgeschlossen ;)


    Ich habe aber mir zwar schon etwas Literatur beschafft, konnte diese Frage aber nie für mich beantworten. Ich lese oftmals etwas von Fütterung alle 3-4 Tage. Das Büro ist von meiner Wohnung innerhalb von 10 Minuten zu erreichen, aber um ehrlich zu sein möchte ich natürlich nicht während meines Urlaubs alle paar Tage ins Büro gehen.


    Aus diesem Grund habe ich natürlich für mich bisher entschieden, es zum Wohle des Tiers sein zu lassen, klar. Die Idee lässt mich allerdings nicht los, daher würde ich mich bzgl. der Fütterung gerne hier informieren.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo illikk,


    Ich habe gehört, dass manche Arten nach guter Fütterung bis zu 3 Wochen ohne Futter auskommen können. Ob das so stimmt sei mal dahin gestellt. Bei ausgewachsenen Tieren ist nach meinen Erfahrungen zumindest eine Woche kein Problem ohne Futter. Meine Tiere werden alle 3-4 Tage gefüttert, deshalb kann ich nur von Fällen sprechen, bei denen ich es mal vergessen hatte und sie erst nach einer Woche wieder gefüttert wurden.


    Ich persönlich denke zwar, dass sie auch mal 3 Wochen ohne Futter kann, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen und gut für das Tier ist das sicherlich auch nicht.


    LG Tobi

  • Hallo Insektus94,


    einmal die Woche nach dem Tierchen schauen ist auch im Urlaub absolut drin. Es geht halt drum, ob das in diesem Ausnahmefall möglich ist, ohne das ich ihm Schäden zufüge.


    Wie sieht es es denn mit der Haltung der Futtertiere aus? Die haben doch auch sicher Bedürfnisse? Vermute mal nicht, dass ich die mir einfach ins dunkle Regal legen kann.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    du solltest aber auch nicht vergessen, dass das Tier während deiner Abwesenheit auch die passende Temperatur und Luftfeuchtigkeit braucht!
    Das mit der Temperatur dürfte sich mit richtiger Beleuchtung und Zeitschaltuhr regeln, Sphodromantis hatte ich zwar noch nie aber da müssten schon 25+ Grad drinnen sein.
    Zur Luftfeuchtigkeit, die Art kommt ja nicht aus dem Regenwald, dennoch würde ich alle 3 Tage mal sprühen gerade wenn das Tier noch nicht Adult ist und noch die ein oder andere Häutung vor sich hat ;)


    Die Futtertiere, in dem Fall könnten das beispielsweise Wüstenheuschrecken sein, dürfen eigentlich nicht in den Boxen bleiben, die gehen da jämmerlich ein oder verhungern.
    ich halte diese immer in einer Terrabox bei ca. 24 Grad und es gibt Haferflocken und Salat o.Ä. zum Fressen.


    Grüße

  • Hallo Mantis96,


    ich hatte vor, dass Terrarium quasi wie man es vom Aqiarium her kennt einzufahren. Also erstmal schauen wie ich mit Temperatur und Feuchtigkeit hinkomme und dann erst das Tier rein. Genau, alles über eine Uhr geregelt.


    Allerdings muss ich nun nun wohl spätestens bei den Futtertierchen und ihren Anforderungen passen. Ich kann nicht noch zusätzlich dafür Boxen mit Beleuchtung aufstellen, is ja immerhin ein Büro und keine Zuchtstation ^^. Schade, da ich wohl einen Kollegen hätte, der die Mantis gerne füttern würde in meiner Abwesenheit.

  • Eine Lampe für die Futtertiere brauchst du nicht unbedingt, es ging mir nur drum, dass die Tiere nicht bei 18 Grad leben, das mögen die nicht besonders :) Die Heuschrecken laufen bei mir auch immer zur wärmsten Stelle und machen sichs bequem. Ich habe meine immer bei den Terrarien stehen, da kanns schonmal 24 Grad haben. Da sind die Ausfälle auch recht überschaubar, heisst ich muss nicht jede Woche neue kaufen weil sie mir eingehen.

  • In manchen Zoofachgeschäften ( bei uns Dehner) kann man große Heuschrecken einzeln kaufen. Würde sich anbieten, falls du dich für eine größer Mantide entscheidest. Art finde ich gut...


    Filegen bzw Fliegenmaden ausm Anglershop in kleinen Portionen ( extra Becher ) ins Terrarium stellen . Der Rest der Fliegen könnte man als Vogelfutter ausbringen. Normale Haushalte wollen nicht unbedingt Maden im Kühlschrank ;) Falls doch, wäre dies der richtige Aufbewahrungsort um den Fliegenschlupf rauszuzögern . So gibt's dann zeitverzögert Futter, auch für Urlaub und langes Wochnende.


    Drei Wochen ohne nach den Tieren zu schauen, geht finde ich garnicht, da muss man dann halt jemanden bitten.....Alternative sehe ich da keine,alles kann man nicht haben.


    gruss Carmen


    .

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Box neber das Terrarium stellen könnte klappen, allerdings kann ich ja nicht immer das gleiche Füttern?! Hmm, ne, Fliegenbecher möchte ich mir nicht unbedingt ins Terrarium stellen. Kühlschrank ist für sowas auch nicht vorhanden.


    Ich hätte nen Kollegen, der sich kümmern würden meiner Abwesenheit, dass ist nicht mehr das Problem. Habe meine Idee heute bei ihm angesprochen.

  • Die " Fliegenbecher" sind nur für die verpuppten Maden gedacht gewesen ;) können ganz sein sein, für ein Tier, kleiner als Schnapsglas ...zumindest für die Urlaubsversorgung.
    kollege klingt nicht verkehrt, muss dann halt auch Heuschrecken füttern ;)

  • Hallo Steffen,


    gerade im Sommer kann man durchaus auch mal das ein oder andere Insekt, dass am Bürofenster vorbei schwirrt ins Terrarium packen (Naturschutz sollte natürlich Beachtung finden).
    Ansonsten findet man ab und an im Zoogeschäft auch Wachsmotten, die man auch problemlos in einem Schrank (etwas wärmerer Ort wäre nicht schlecht) aufbewahren oder gar nachzüchten könnte. Terfly / Krullfliegen bekommt man auch oft im Zooladen, die sind zwar teurer als Fliegen aus dem Angelgeschäfft, aber auch nicht ganz so viele auf einmal. Auch die liesen sich mit etwas probieren nachzüchten. Für ein ausgewachsenes Tier aber nur als Zubrot geeignet, da die schon sehr viel an Futter brauchen. Heuschrecken könnte man dann z.B. mittlere statt große kaufen, in eine eingerichtete Faunabox und wenn man es optisch einigermaßen ordentlich hin bekommt, hinter den Lampenkasten des Mantidenterrariums stellen. So können die Heuschrecken, bis sie komplett verfüttert sind, noch frssen und wachsen und haben einen warmen Hintern. Kommt alles etwas auch die Konzeption des Terrariums an ;)
    Schaben wären natürlich auch noch eine Option, sind aber nicht unbedingt überall gerne gesehen!


    Wenn du noch einen Kollegen hast, der nicht ganz abgeneigt ist sich mal zu kümmern, dann sollte das schon klappen. Auch mal eine Woche ohne Beobachtung ist mit Vorbereitung kein Problem. Zumal ja vielleicht der ein oder andere weitere Kollege nach und nach Interesse für den neuen Bürobewohner entwickelt ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten