Idolomantis Diabolica Verpaarung

  • Guten Abend,


    ich habe derzeit 1.1 adulte Idolomantis diabolica (+ 0.1 subadult).
    Das Männchen ist bereits seit 03.11.2016 adult, das Weibchen erst seit 26.11.2016 (werden zusammen gehalten).
    Nun ist das Männchen seit dieser Woche sehr aktiv und zeigt starkes Interesse an dem adulten Weibchen (Anfangs auch am subadulten Weibchen - sobald dieses sich bewegt hat).
    Das Weibchen ist von den Paarungversuchen des Männchens nicht sonderlich begeistert und wirft ihn oft sehr grob ab, wodurch er leider auch schon ein hinteres Schreitbein verloren hat.
    Eine Kopulation wurde zwar schon zwei mal beobachtet, jedoch viel zu kurz um erfolgreich zu sein (max. 10 min).
    Nun stellt sich mir die Frage, ob das Weibchen schon - nach nur drei Wochen - geschlechtsreif sein könnte?
    Irgend etwas muss ja das plötzliche Interesse des Männchens am anderen Geschlecht ausgelöst haben (Phäromone?).


    Ist es besser das Männchen vom Weibchen für ein bis zwei Wochen zu trennen?
    Habe Angst, dass sich das Männchen bei seinen Versuchen noch weitere Verletzungen zuzieht und am Ende stirbt, bevor eine erfolgreiche Verpaarung stattgefunden hat.


    Viele Grüße,
    Dudi

  • Abend Dudi,
    Hormone...wenn Männchen ein gewisses Alter erreicht haben, werden viele oft unruhig und begeben sich auf die Suche. Wie steht`s denn mit dem Ernährungszustand von Deinem Weibchen? Bei Idolomantis schien es mir immer, je voller die Weibchen, desto früher eine Paarung ohne gerupfte Männchen.
    Mit jedem verlorenen Bein kann er sich schlechter auf dem Weibchen halten und falls er auf die blöde Idee kommt, Flugversuche im Becken zu starten, kannst Du bei einer hungrigen Idolomantis-Dame ganz schnell ein Männchen weniger im Becken haben. Wenn Du sie trennst, setz ihn in ein Becken, in dem er nirgendwo hängenbleiben kann, um die restlichen Beine zu schonen. Es kann nämlich sein, dass er auch in Einzelhaft seine Unruhe nicht verliert und ständig durch`s Terrarium tigert. Bei zu dichtem Geäst oder falscher Gaze kostet das Füße. Außerdem werden die Männchen oft nicht besonders alt, was nämlich auch ein Problem werden kann, wenn Du sie zu lange trennst. Falls Dein Mädel momentan noch hungrig sein sollte, dann stell sicher, dass sie ununterbrochen fressen kann und setz die beiden wieder möglichst schnell zusammen.
    Ob Du sie trennst oder nicht, musst Du selbst wissen, weil man die Sache sehen muss, um zu entscheiden. Falls Dein Weibchen nämlich seit Tagen wohlgenährt und satt im Becken sitzt, sähe die Sachlage nämlich ganz anders aus, denn dann könnte längst eine Paarung erfolgreich verlaufen sein und er ging ihr einfach auf den Senkel. Meist wird dann aber in den nächsten Tagen die erste Oothek gebastelt.
    Falls Dir die Sache zu heikel ist und die Wahrscheinlichkeit höher, im Becken des Weibchens Beine und Leben zu lassen, als in dem anderen Terrarium, dann trenn sie und sorg für ordentliche Futtermengen. Falls sie bereits verpaart sein sollte, dürfte in den nächsten Tagen irgendwo ein Gelege hängen. Wenn nicht, gib ihm `ne neue Chance...

  • Hi Sumpfmantis,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Das Weibchen ist schon seit einigen Tagen sehr gut genährt und hat auch permanent Futter zur Verfügung.
    Es ist auch nicht so, dass das Weibchen ihn Angreift, sondern eher "Abwehrt". Scheint als hätte sie einfach keinen Bock auf ihn. :D
    Sei schüttelt ihn einfach nur ab, weil er sich halt etwas angeschickt anstellt. Das Bein hat er auch nur dadurch verloren, dass es herausgerissen wurde, als das Weibchen ihn abgeworfen hat.
    Aber es ist wie gesagt viel mehr ein Abwehrverhalten des Weibchens, als ein aggressives Verhalten.


    ich hatte mich eben nur gefragt, ob das Weibchen überhaupt schon geschlechtsreif ist. Aber andererseits wüsste ich nicht, warum das Männchen plötzlich so stark auf das Weibchen reagieren sollte, wenn es nicht geschlechtsreif wäre. Das Männchen müsste ja schon seit langem geschlechtsreif sein.
    Denn in der gängigen Literatur wird das Einsetzen der Geschlechtsreife mit frühestens vier bis fünf Wochen nach der Adulthäutung beschrieben.


    Viele Grüße,
    Dudi

  • Hallo Dudi,
    um Eier legen zu können, muss der Körper der Weibchen über ausreichend "Baustoffe" verfügen, dazu scheinen viele Arten nach der Adulthäutung erst eine bestimmte Menge Nahrung verstoffwechseln zu müssen. Paarungsbereite Weibchen signalisieren dies über die Abgabe von Pheromonen, die ihrerseits bei paarungsbereiten Männchen Programm F auslösen. Wann die Weibchen so weit sind, entscheidet weniger eine festgesetzte Zahl an Wochen, sondern ihr Stoffwechsel. Bei Idolomantis hast Du relativ große Tiere, die in der Terrarienhaltung oft nur mit relativ kleiner Beute (Fliegen) gefüttert werden. Daher kann es bei einer durchschnittlichen Fütterung einen Monat dauern, bis die Weibchen entsprechende Mengen an Rohstoffen für die Fortpflanzung angesammelt haben. Das heißt aber nicht, dass sie bei einem entsprechend besserem Nahrungsangebot nicht früher diesen Zustand erreichen. Wenn dem bei Dir so war und das Weibchen verpaart sein sollte, dürfte bald eine Oothek zu finden sein, falls auch die restlichen Haltungsparameter passen.
    Paarungsbereite Männchen machen sich ihrerseits auf die Socken, um eben Weibchen zu finden...
    Viele Grüße

  • Hallo, ich nehme diesen Thread Mal zum Anlass zu erfragen ob es hier noch immer Halter von I.diabolica gibt. Der mir eventuell Tipps geben kann, oder seine Erfahrungen austauschen möchte. Ich halte aktuell 1.1 Idolomantis adult und hoffe auf eine erfolgreiche Verpaarung. :vain:

    Meine Tiere :)


    1.1 Idolomantis diabolica

    3.4 Phillium phillipinicum (gelb/grün)

    0.0.4 Rhombodera sp. valida

    4.3 Peruphasma schultei

    0.0.3 Phillium tobeloense galea


    :love:<3


    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht, um sich von den Menschen zu erholen"

  • Ja hat er auch, nur ist meine Situation nicht ganz die selbe wie die von Threads Ersteller . Mein Weibchen lässt den Herren aufsteigen. Er sitzt da auch teilweise sehr lange..aber es passiert einfach nichts. :) Ich wollte nun wissen ob sie sich auch Nachts verpaaren, da sie ja tagaktiv sind bin ich einfach nicht sicher ob ich es vielleicht " verpasst" habe ;)😂

    Meine Tiere :)


    1.1 Idolomantis diabolica

    3.4 Phillium phillipinicum (gelb/grün)

    0.0.4 Rhombodera sp. valida

    4.3 Peruphasma schultei

    0.0.3 Phillium tobeloense galea


    :love:<3


    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht, um sich von den Menschen zu erholen"