Erstes Hierodula membranacea Terrarium

  • Huhu ,


    ich würde euch gerne mein erstes Mantiden Terrarium vorstellen und vieleicht um ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge bitten.


    Bin in der Mantiden Haltung ganz neu habe jedoch schon seit Jahren Pfeilgiftfrösche und Kronengeckos.


    Das Terrarium hat die Maße 20x20x30


    Eingerichtet wurde es mit einer Drainageschicht darüber dann Kokosbodensubstrat und bepflanzt mit echten Pflanzen und einer halben selbst gebauten Rückwand.


    Vorne
    IMG_0075.JPG


    Seite
    IMG_0076.JPG


    Seite
    IMG_0077.JPG


    Die Haltungsparameter stimmen schon sehr gut , Temparatur im Oberen Drittel ca. bei 26° unten ca. 22-23°. Luftfeuchte ca. 60-70° Tagsüber.
    Beleuchtet wird das ganze mit einem 10W G4 Spot für die nötige Wärme.


    Die kleine Hierodula kommt nächste Woche im Stadium L6.
    Wenn sie größer wird kommt ein zweites Terraium für sie in 20x20x40 was ein wenig "offener" gestaltet wird damit sie mehr Platz hat.


    Habt ihr noch Ratschläge für mich?


    Gruß


    Mantifreak aka Domi

  • Hallo Domi,


    man erkennt die Handschrift eines Geckohalters...dicht und begehbare Ästchen.


    Der dicke Ast in der Mitte würde mich stören z.B bei der Häutung Bischen Platz in den kleinen Becken brauchen sie. Oben ein paar quer Ästchen und Raum lassen...vlt seh ich den aber auch nur nicht auf den rel. dunklen Fotos.


    Gruss Carmen

  • Hallo Domi,


    in L6 ist das Tier schon recht groß! Wenn ich die Anzahl der Häutungen bei dieser Art recht im Kopf habe, sollte sie schon präsub sein. Ein Übergangsterrarium wäre da aus meiner Sicht nichtmehr nötig, bzw. solltest du in dieser Größe, bei den Terrarienmaßen, schon darauf achten, dass das Becken so eingerichtet ist, dass sich das Tier problemlos häuten kann.
    Die Äste sind so nicht unbedingt optimal. Den dicken Ast in der Mitte würde ich auch in jedem Fall raus. Bei so kleinen Terrarien bietet es sich an, lange, flexible Zweige zu nehmen und diese in einem Bogen, von einer Seite des Terrariums zur anderen Seite zu spannen. So dass die Enden jeweils in der Erde stecken und die Mitte des Zweiges direkt unter der Scheibe verläuft. Da muss dann auch keine Luft mehr zwischen Zweig und Glas sein...
    Mit den zwei Pflanzen solltest du schauen ob das von der Größe reicht, wenn das Tier da ist oder ob die zu viel Platz weg nehmen. Evtl da dann eine raus.
    Die Temperatur am Tag ist am unteren Limit. Ich würde es zumindest mit 5Watt mehr versuchen, sodass im oberen Bereich wenigstens 27-28°C sind, gerne auch auch bis 30°C. Die von / bis Angaben beziehen sich meistens nicht auf eine Wahlmöglichkeit der Temperatur aus der Sicht des Halters, sondern sind ein Anhaltpunkt dafür, was für Temperaturzonen im Terrarium exestieren sollten.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo und vielen Dank für die Tipps.


    Habe eine Pflanze und den großen Ast rausgeschmissen und die anderen Äste an der Decke Befestigt damit sie sich Dran hängen kann und genug Platz nach unten zum häuten hat.


    IMG_0091.JPG


    Ebenso ist der Spot gegen einen 20W ausgetauscht und damit hab ich auch mehr Wärme im Terrarium.
    Ein paar Äste werde ich morgen noch aus dem Garten holen und damit die Decke noch etwas voller machen.

  • Hallo,


    so sieht es echt toll aus.


    Eine Frage, da du ja sicher schon mehrere Terrarien eingerichtet hast: Wenn du Äste von einer Seite zur anderen einklemmst, befestigst du sie extra? Bei meinen Ästen ist es nun so, dass diese runterfallen, weil Sie austrocknen und nicht mehr von rechts nach links spannen.


    Liebe Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hey,
    Kleber wollte ich ungern verwenden, wenn ich die Gottesanbeterin wieder reinsetzen muss.
    Hab die äste jetzt ein bisschen geschickt geklemmt, das sie sich gegenseitig mit halten. Hoffe das hält (:


    Und hoffentlich hält bei dir auch alles gut. Nicht das deiner Gottesanbeterin was passiert dadurch.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain