Hierodula majuscula stirbt

  • Hallo zusammen,


    mein Hierodula majuscula Weibchen scheint so langsam das Zeitliche zu segnen.
    Irgendwie scheint ihr Körper aber langsam abzusterben und nicht sofort das gesamte Tier.
    Das Tier ist jetzt 6-7 Monate adult und spürbar auch nicht mehr so stark wie früher, wäre es sinniger sie in die Kühltruhe zu legen oder abzuwarten?
    Frage mich was die humanere Variante wäre, da der Körper ja wirklich langsam abstirbt.

  • Naja, der sinnvollste Zeitpunkt sie einzufrieren wäre wohl, wenn sie nicht mehr selbständig fressen könnte. Muss aber gestehen, dass ich mich auch immer erst überwinden muss.
    Ob Einfrieren human ist, weiß ich nicht. Die Frage ist ja, ob Insekten Schmerzen, so wie wir sie kennen, überhaupt empfinden können.

  • Soweit ich informiert bin, haben Insekten ein anderes Schmerzempfinden.
    Nichts desto trotz wird das Tier ja mit einem Fangarm schlecht fressen können, zumal sie auch nicht mehr wirklich klettern kann.
    Ich werde das die nächsten Tage noch beobachten und wenn sich da nichts tut muss werde ich sie einfrieren, verhungern finde ich da irgendwie schlimmer.


    Grüße

  • Mit nur einem funktionierenden Fangarm können die auch noch gut fressen. Voraussetzung ist natürlich, dass sie sich mit den Schreitbeinen noch festhalten kann. Ansonsten siehts wohl schlecht aus.

  • Hey!


    Ich tue mir auch immer schwer mit solchen Entscheidungen. Als allererstes sollte man sich meiner Meinung nach Fragen, aus welchem Grund man sie nicht einfrieren/erlösen will. Ist es, weil man noch Hoffnung sieht, oder ist es, weil man es selbst nicht über sich bringen mag. Wenn man sich das klar macht hat man auch meistens schon die Antwort.
    Meistens komme ich darauf, dass es Letzteres ist, vor Allem, da Insekten in manchen Aspekten ziemlich eigen sind. Spüren Insekten Schmerz oder nicht ist die klassische Frage, noch dazu kommt aber die Struktur der Nervenzellen allgemein. Wer schon ein Mal ein Tier an Altersschwäche sterben gesehen hat kann das Gleiche beobachten wie jemand, der ein kopfloses Tier beobachtet: Gliedmaßen bewegen sich in gewohnten Bewegungsmustern noch lange Zeit fort. Dadurch viel es mir anfangs schwer einzuordnen, ob ein Tier noch lebt oder nicht.
    Gerade bei "Tod durch Altersschwäche" erkennt man die Anzeichen finde ich ganz gut und wenn ein Tier sich nur noch abmüht, immer wieder hinfällt oder zu den simpelsten Bewegungen nicht mehr wirklich fähig ist, dann ist es wohl auch ohne höhere Intelligenz oder Schmerzempfinden ein nicht mehr allzu "tolles Leben".
    Faulende Gliedmaßen wie bei deinem Tier hatte ich jetzt noch nicht. Einfrieren ist sicherlich auch nicht sehr angenehm, geht aber ziemlich schnell.


    Liebe Grüße,
    Marco

  • Ich hätte sie dann heute eingefroren aber sie ist über nacht verstorben.
    War dann wohl die richtige Entscheidung noch etwas zu warten, dann hatte sie den Stress mit dem herausnehmen etc. nicht mehr.


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    tut mir Leid wegen deinem Verlust.


    Darf ich eine Frage stellen, wie du das tote Tier vorgefunden hast? Einfach auf dem Boden oder wie sieht das bei Gottesanbetern aus?


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Das Tier sah noch genau so aus wie auf dem Bild, nur, dass der dunklere Fangarm noch dunkler war.
    Ich glaube eine verallgemeinerte Antwort kann man da nicht machen. Ein anderes Tier was bei mir mal verstorben ist, ist von der Pflanze gefallen und hing dann in dieser.