Hierodula membranacea - Welche Terrariengröße ist nun richtig?

  • Hallöchen,
    ich habe ja noch kein Tier, und wollte mich (wie im Vorstellungsthread bereits erwähnt) erstmal informieren, bevor es "ans Eingemachte" geht.
    Für die Art, die es werden soll, habe ich mich bereits entschieden: Hierodula membranacea.


    Nun habe ich schon viele viele Threads gelesen, im Internet gestöbert, war auf Mantopedia und überall steht was anderes. Deswegen frage ich euch:
    Welche Terrariengröße empfiehlt ihr für diese Art? Ich lese immer 20x20x30 oder 30x30x40. Ich bin nicht so der Fan von zig mal kaufen. Deswegen hätte ich gern ein Terrarium, wo meine Hierodula auch im ausgewachsenen Stadion bleiben kann. Ich weiß leider auch noch nicht, wie groß das Tier sein wird, welches dann irgendwann bei mir einzieht (wenn alle Haltungsparameter stimmen).


    Sagt man also lieber "Ich kaufe ein kleines Terrarium, wo auch ein junges Tier sein Futter findet" oder "Im ausgewachsenen Stadium wird das Terrarium zu klein sein, darum kaufe ich direkt ein großes"?


    Dann hätte ich noch eine andere Frage und zwar: Die Standardterrariuen im Fachhandel haben ja diese Metallgaze oben und unten. Ich habe gelesen, dass das nicht gut sein soll für Mantiden. Sollte man diese raustrennen oder würde es reichen, wenn man Kunststoffgaze (bspw. Fliegengitter) einfach davor befestigt?


    Ich bin für jede Anregung und für jeden Tipp dankbar!!
    Liebe Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    die Frage nach der Terrariengröße wird recht individuell gelöst...gibt auch unterschiedliche Fahrzeuggrö0en, reinpassen würde der Fahrer überall ;)


    In der Reptilienhaltung gibt es gesetzliche MIndestmasse, Ich meine... 3 mal so hoch wie das ausgewachsene Tier und doppelt so breit. Das würde also das Mindestmaß 20x20x30 sein. Darin lässt sich eine Hierodula halten, ja das stimmt. Habe ich auch welche, aber ich würde die Beckengröße nicht mehr einkaufen. Kommt auch drauf an, was an Pflanzen reingeben möchtest. Ein Tipp für jeden Neueinsteiger, jagt mal den Strombedarf durch die entsprechenden Rechner...es nützt nix wenn das Tier ein riesen Terrarium hat, aber dann der geiz durchkommt wenns es um die Wärmelampen geht ;) Eon Grund warum viele Reptilien wieder flott aus dem Haus müssen.


    Fazit: es kommt drauf an was man sich leisten möchte... Grüne Oase ( die dann größere sein muss, damit Tier und Pflanzen Platz haben) oder eine Schuhschachtel die mit wenig Etagen warm hat.


    Viel Spaß


    Grüße Carmen


    Viel Sßa beim Aussuchen

  • Ich habe mich als erstes Terrarium für ein 30er Würfel entschieden, Doppelte Lüftung, oben ganz offen mit Fliegengitter von Tesa (auch für H.membranacea).
    Mit Spot oben drauf funktioniert das, so finde ich, ziemlich gut. Mittlerweile ist die 5. Generation Mantiden eingezogen und bis jetzt keine Probleme gehabt was das Terrarium angeht. Pflanzen gehen auch locker ein Paar rein, ist genügend Platz da ;)
    Kann dir wirklich einen 30er Würfel empfehlen, wenn ich mir vorstelle ein adultes Weibchen von Hierodula sitzt in einem 20x20x30 Terra kommt mir das etwas klein vor, heisst nicht dass es nicht funktionieren würde :D
    Metallgaze würde ich wie du schon gesagt hast gegen Fliegengitter austauschen.


    Grüße

  • Hallöchen.
    Danke für eure Beiträge.


    Pflanzentechnisch bin ich nicht so bewandert, ehrlich gesagt. Ich möchte gerne einen Ficus Pumila im Terrarium haben und natürlich Äste zum klettern. Die Seitenwänden würde ich gerne mit dünnem Kork verkleiden. Den Bodengrund würde ich mit diesem Kokoszeug (mir fällt das Wort gerade nicht ein, sorry) machen.


    Weiter bin ich noch nicht .
    Sind wie gesagt erstmal alles Überlegungen.


    Liebe Grüsse

  • Terrarien kann man in viele Größen bekommen.Die Ausgesuchte Art wird Ca 10 cm groß ev nen tacken größer.


    http://www.mantopedia.de/index…tle=Hierodula_membranacea


    Terrariengrössen kauft jeder nach eigenem Gusto, sprich nach persönlichem Geschmack . Deshalb gibt's nun halt unterschiedliche Berichte und Erfahrungen. Die Ausdage jeder sagt was anderes ist also richtig, weil jeder halt Tiere anders halten möchte.

  • Hallo Caro,


    das ist sicher eine gute Wahl.
    Nicht nur dass deine Hierodula darin dann etwas mehr Platz hat, auch kannst du es für die meisten anderen Arten auch nutzen. Wenn du etwa irgendwann eine kleinere, gruppentaugliche Art möchtest, wäre auch das möglich ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten