Lagerung von Puppen und Maden der Schmeiß- und Pinkyfliege

  • Liebe Gemeinde,



    ich habe mal eine spezielle Frage zu den Fliegen (Schmeiß- und Pinkyfliegen).

    Ich sitze zurzeit mal wieder fast auf dem Trockenen, da die Fliegen nicht schlüpfen wollen...


    Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich mir Maden im Angelladen gekauft habe.

    Die sind ja dort im Kühlschrank. Dann habe ich sie zu Hause verpuppen lassen (Dauer ca. 2 Tage, bei ca. 20°C)

    Dann lagere ich sie im Gemüsefach, bei Bedarf nehme ich welche raus (viell. 30 pro Woche) und

    füttere Sie mit Wasser und Zucker an.

    Das Spiel geht natürlich nicht ewig, da dann auch welche im Kühlschrank schlüpfen.

    (Die sind eig. dann auch nicht mehr so richtig zu verbrauchen)


    Die letzten 200 Fliegen sind gar nicht oder verkrüppelt geschlüpft (Gleicher Angelladen).

    Zudem sind sie auch total träge und fliegen gar nicht.


    Jetzt meine Frage: Wie lagert Ihr eure Fliegen ein?

    Gleich nach der Verpuppung in den Kühlschrank oder noch warten?


    Hat jemand dazu Erfahrung?



    Viele Grüße

    Stephan

  • Ich lagere die Maden. Irgendwann verpuppen sie sich trotzdem, aber meist habe ich alles verfüttert, bis sie im Kühlschrank schlüpfen. Ausnahme waren große Bestellungen, wo ich mit dem Verfüttern nicht mehr nachkam.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hey,

    Ich halte das genauso wie Atlantis-Mantis. Habe schon herumexperimentiert mit zuerst verpuppen oder nicht, welches eine "höhere Ausbeute" ergibt und musste feststellen, dass bei beiden Fällen immer Mal wieder "schlechte Fuhren" dabei sind.

    Grüße

  • Ich kann zwar auch nur von einer Dose aus Erfahrung berichten, aber ich habe sowohl Maden als auch bereits verpuppte direkt in den Kühlschrank gepackt und bei mir kamen hauptsächlich gesunde Fliegen bei raus.

    Ich habe die Maden zwischenzeitlich mal mit Wasser besprüht, weil ich mal gelesen habe, dass man Raupenpuppen feucht halten soll, damit sie gesund ist. Vielleicht hilft das weiter?

    Ich liebe eine ganz besondere Frau
    Sie ist anderen Männern niemals abgeneigt
    Das stört mich nicht, denn eines weiß ich ganz genau
    Sie hat sie halt zum Fressen gern