Hallo Neuling sucht Rat

  • Ich denke, das ist genau der Punkt. Viele hören nur das aus einer Haltungsbeschreibung heraus, was sie hören möchten, und die Angabe von Intervallen bei Werten wird dann so verstanden, dass man sich ohne Probleme leicht unterhalb oder oberhalb der empfohlenen Werte bewegen darf. Und dann gibt es auch noch völlig falsche Begründungen, etwa das kühler gehaltene Tiere länger leben; das bezieht sich aber auf Werte im optimalen Bereich. Ist man drunter oder drüber, leben sie weniger lang. Man kann es jetzt drehen und wenden wie man will, 21° sind für ein tropisches Tier zu wenig. Punkt aus. Andere Probleme, wie schlechte Heimchen, sind ein Problem für sich und können auch bei optimalen Werten zum Tod führen.

    Und ein Vertragen von gewissen schlechten Werten heißt nicht, dass diese mit einer optimalen Haltung (von Zucht will ich gar nicht erst anfangen) gleichgesetzt werden können.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo miteinander ,

    Danke für eurer Tipps . Muss anbei noch dazufügen , dass die Temperatur und das ewige brennen von Licht schuld an der Misere war . Haben seid längerem ein neues Tier ( gleiche Art ) . Haben es Subadult gekauft ( so hat es der Verkäufer bezeichnet ) :). Klappt mit höherer Temperatur und richtiger Pflanze super ?. Wir hatten uns noch eine kleine Schreibtischlampe dazu gekauft und schon war das mit der Temperatur kein Problem mehr . Im Sommer jetzt schalten wir nur eine ein . Da braucht es nicht mehr da das Zimmer sehr warm wird. Er ( Mänchen ) hat sich jetzt schon einige Male gehäutet und hat seid heute seine volle Flügelpracht . Was und jetzt aber etwas Angst macht ?. Muss ich jetzt Angst haben das er uns ständig raus fliegen will ? Hat jemand mit Mänchen Erfahrung ?

  • Hallo,


    ich hab ein Männchen. Ist mir bisher ein mal weggeflogen (im Wohnzimmer) als ich das Terrarium sauber machen wollte (die Scheiben) und die Mantis auf der Hand hatte.


    Im Terrarium wenn ich die Tür auf habe zum füttern ist er noch nie weggeflattert. Da bleibt er einfach drinnen sitzen.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain