Hallo Neuling sucht Rat

  • Hallo Neuling sucht Rat ,

    Haben heute die Hierudula Membranacea tot im Terrarium meines Sohnes gefunden ?. Wir haben ein Exo Terra Terrarium der Größe 30x30x 30 . Gottesanbeterin war L4/5 als wir sie bekommen hatten und hat am Anfang auch recht gut funktioniert. Sie hat gefressen ( am Anfang noch drophilas und jetzt schon kleinste Heimchen . Gehäutet hatte sie sich auch schon 2 mal . Das einzige Problem was ich irgendwie nie richtig in den Griff bekommen hatte war die Temperatur. Kam nie über 21 Grad . Somit haben wir uns auch nachts die Lampe nicht ausschalten trauen .... war das falsch ???? Hatte Exo Terra Daytime Heat Lampe mit 25 Watt benutzt . Luftfeuchtigkeit lag immer so zwischen 60 und 70 Prozent ( einmal ist die auf 50 abgefallen) . Kann das auch schuld sein ?? Wir lesen recht viel doch leider finde ich oft recht unterschiedliche Texte zur Luftfeuchtigkeit. Daher jetzt die Fragen an euch, da wir ja eigentlich alles richtig machen wollen damit das Tier ein schönes Leben hat . Terrarium steht neben Fenster und im Raum selbst ist es überschlagen von der Temperatur her . Bitte um Hilfe mein Sohn ist echt traurig und wir würden gerne dem ganzen noch ne Chance geben da er diese Tiere echt beeindruckend findet . Danke schon mal im Voraus .

    Dateien

    • image.jpg

      (899,48 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (746,72 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Raphy1010,


    Vorweg: Bitte ein neues Thema aufmachen für ein solches Anliegen.


    21°C ist für eine Tagestemperatur ziemlich mau, ja. Da sollte man dann auf Leuchtmittel mit höheren Wattagen zurückgreifen und falls die Halterung diese Wattagen nicht ermöglicht wenn nötig für Ersatz sorgen ( Man muss ja nicht Exo Terra benutzen weil es ein solches Terrarium ist ).

    Die Beleuchtung ganztägig anzulassen ist bestimmt nicht gut für das Tier. Für Nachtbeleuchtung gibt es spezielle Lampen. Allgemein sollte aber meist ein Tag/Nacht-Gefälle herrschen und den meisten Arten machen 16-18°C nachts auch nichts aus, obwohl anders empfohlen. Kritischer als die Nachttemperatur war in eurem Fall wahrscheinlich die zu niedere Tagestemperatur und die ständige helle beleuchtung, wodurch dem Tier keine Ruhephasen vergönnt waren.

    Man sollte den Standort auch wenn möglich so wählen, dass bei der Mittagshitze das Terrarium nicht zeitweise stark erhitzt wird, durch das Sonnenlicht.

    Bezüglich der Luftfeuchte ist es ratsam das Terrarium mit 1-2 echten Pflanzen zu bestücken, damit habt ihr automatisch eine bessere Speicherung und besseres Klima.


    Liebe Grüße,

    Marco

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    ich selbst habe auch eine Hierodula Membranacea und habe folgende Werte:


    tagsüber:

    Temperatur: um die 25 Grad

    Luftfeuchte: 50-60 %


    nachts:

    Temperatur: Zimmertemperatur

    Luftfeuchte: 70-80 %


    Wenn die Luftfeuchtigkeit mal abfällt macht das der Gottesanbeterin normalerweise nichts, diese Art ist sehr Einsteigerfreundlich.

    Mit meinen Werten habe ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht und alle Häutungen sind auch Problemlos verlaufen. Ich besitze die gleiche Terrariengröße und auch die gleiche Lampe.


    Ich selbst verfüttere nur Fliegen, evtl hat ein Heimchen die Gottesanbeterin angefressen? Kann schnell passieren.


    Evtl kann auch der Grund die Temperatur gewesen sein? Funktioniert denn dein Thermometer auch richtig?


    LG Rene

  • Hallo , vielen Dank für die zahlreichen Antworten ?. Das haben wir ganz schön Mist gebaut . Oh Mann . Das Thermometer wird auf jeden Fall noch mal gekauft um auf Nummer sicher zu gehen und das mit der Pflanze ist zwar logisch aber irgendwie nicht dran gedacht ?.

    Welche Lampe würdet ihr für tagsüber den empfehlen ?? Nachts dachte ich , ich mach die Lampe einfach aus und schau das die Zimmertemperatur nicht unter 18 Grad fällt ?? So ab ich das zumindest verstanden .

    Aber wenn wir schon mal dabei sind : welche Größe ( Terrarium ) würdet ihr für ein adultes Männchen nehmen ?

  • also das Thermometer musst du ja nicht gleich neu kaufen, vergleiche einfach das Thermometer mit anderen.

    und ein Hygrometer kannst du in einen nassen Lappen legen, dann müsste es 99% oder bei Dreistelligen Anzeigen 100 % anzeigen.

    Wenn ihr jetzt sowieso keine Gottesanbeterin habt würde ich mal einiges austesten und die Temperatur im oberen Teil des Terrariums messen, denn dort halten sich die Gottesanbeterinnen ja zu 90% auf.

    Also für eine Hierodula Membranacea kannst du das 30x30x30 Terrarium behalten.


    wie gesagt, habe auch selber viele Parameter so wie du sie beschrieben hast :)


    LG Rene

  • Wenn an der Richtigkeit des Thermometers gezweifelt wird , macht es durchaus Sinn ihn anzutauschen.

    Den Leuchtkörper must du leider ausprobieren ... bis die Werte passen. Thermometer hängt, So wie auf den Bildern zu sehen ist, im obern Drittel.

    Zu den Nachtemp. Wenn dein Terrarium am Tag auf 28 Grad kommt, kühlt das Ding auch nicht von jetzt auf gleich aus.



    René die Parameter mögen bei deinen Tieren ähnlich sein... dIeses Tier wurde aber verkehrt gehalten. Def. zu kalt und dazu noch nasskalt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • cawi ich meinte dass sie das Thermometer ja auch erst mit einem anderen vergleichen kann bevor es ausgetauscht wird, aber du hast Recht, sicher ist sicher :)

    ja leider.. aber dadurch wird auch gelernt, das ist der einzige Vorteil :)


    Raphy1010 wie Cawi schon gesagt hat, mit der Temperatur musst du dich leider herantasten. Ich habe auch 2 Lampen austesten müssen bevor ich die richtige für mich gefunden habe.

    Aber was mir aufgefallen ist, kann das sein dass dein Terrarium oben komplett mit Gazen versehen ist?

    Wenn ja, denke ich dass dadurch sehr viel Wärme austreten kann.. bei mir ist das so dass ich ein Glasterrarium habe mit einem Gazestreifen. Falls du im Unteren Bereich keine Gaze hast kann ich das natürlich verstehen, da die Luft sonst nicht zirkulieren kann.


    LG Rene

  • Hallo,

    Ich persönlich finde die ExoTerras sehr ungeeignet, da über die Gaze oben sowohl die Luftfeuchtigkeit, als auch die Temperatur sehr schnell entweichen. Evtl. mal mit einem anderen Terra versuchen, dass keinen kompletten Gazedeckel hat (Zur Not kann man ja innen rein Gaze kleben, damit die Gotti sich auch in nicht ganz so offenen Terrarien an die Decke hängen kann). Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das Tier an den falschen Parametern gestorben ist. Die Hierodula membranacea wird des öfteren auch einfach frei in der Wohnung auf einer Pflanze gehalten und das erfolgreich. Ich glaube nicht, dass es da einfacher ist die Werte hinzubekommen ;) Ich hatte selbst auch schon "freisitzende" Gottis und da ist auch nichts passiert.


    Du schreibst oben, dass du sie zuletzt mit Heimchen gefüttert hast. Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Tiere, die mit Heimchen gefüttert wurden, so eine Art Verstopfung bekommen haben und daran verendet sind. Ich selbst habe auch schlechte Erfahrungen mit dem Verfüttern von Heimchen gemacht. Danach sind mir auch gleich mehrere Tiere eingegangen. Seitdem füttere ich nur noch mit Fliegen und hatte nie mehr Probleme. Ich denke daran könnte es gelegen haben, aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)


    Liebe Grüße, Tobi

  • Hallo,


    da muss ich Insektus94 zustimmen, ich glaube nicht das die Mantis an der geringen Temperatur gestorben ist.

    Meine Lampe ist einmal unbemerkt kaputt gegangen (ich war am Wochenende nicht da und mein Freund hat beim Abendlichen Sprühen nicht gewusst wann die Lampe an sein muss und er selbst ist auch erst spät abends da)

    Da war die Temperatur ein ganzes Wochenende auch sehr niedrig um die 19 Grad und meiner Mantis ist nichts passiert.


    Ich füttere Heuschrecken. Gibts in verschiedenen Größen und schmeckt ;)


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Natürlich versterben auch Tiere die optimal gehalten werden. Wir können hier nur Kaffeesatz lesen, du kannst zig Dinge hier als Todesursache aufführen...am End kommt noch einer und sagt, sie hat sich verschluckt.


    21 Grad ist kalt, ob's in Verbindung mit Futter oder in Verbindung mit der Nässe draufgehen.?

    Und Nooa wenn die Temp. übers WE mal abfällt, kannst nicht mit einer dauerhaften Haltung vergleichen. Ist euch bewusst , dass ihr Exoten haltet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Entschuldigt bitte Tobi und Nooooaa, gut gemeinte Ratschläge sind immer toll, aber im Vergleich zu vielen anderen hier seit ihr jetzt nicht die Erfahrensten. Nicht böse gemeint aber Einzelwerte von nur einem Tier oder ähnlichem sind auch keine verlässliche Quelle um daraufgehend zu argumentieren. Ihr müsst und sollt euch dazu jetzt gar nicht rechtfertigen und ich will euch auch gqr nicht angreifen, wenn aber jemand wie Carmen, die jahrzentelange Erfahrung mitbringt, etwas sagt, dann wird das schon seine Daseinsberechtigung haben.


    Auch wenn man es einem Tier nicht direkt anmerkt, kann sich falsche Haltung auf Folgegenerationem auswirken. Wie Carmen schon meinte unterscheidet sich dauerhaft falsche Haltung stark von partiellem kurzen Ausfall von Wärme.

    Zimmerhaltung wurde schon oft und stark diskutiert, nicht jeder hat die gleiche Zimmertemperatur und daher kann man das nicht einfach direkt vergleichen. Zusätzlich wäre es sowieso ratsam wenn,dann nur adulte Tiere so zu halten.


    Man kann nie mit 100%iger Genauigkeit sagen woran die jeweilige Gottesanbeterinnen gestorben ist und manchmal erscheinen einzelnen Individuen aufgeführte Gründe als nicht plausibel, da sie solche Probleme bei gleicher Haltung nicht hatten.

    Haltungshinweise die von erfahrenen langjährigen Haltern vermittelt werden oder teilweise auch schon lange etabliert sind beruhen meist auf Jahrelanger Erfahrung mit einer Vielzahl an Individuen der jeweiligen Mantodea-Art und sind Richtwerte. Man kann immer leicht davon abweichen, es muss auch nicht immer und bei jedem direkt etwas Schlimmes passieren, kann aber.

    Genau um dieses "kann aber" geht es hier. Exoten brauchen oft besondere Zuwendung und deren Halter sollten darauf bedacht sein alle überschaubaren Risiken zu minimieren. Wer dies tun will hält sich an die Angaben, wer nicht, der tut es nicht. Wenn dann aber etwas schief geht, dann liegt es ziemlich sicher an genau dieser Abweichung. Man spielt also sozusagen absichtlich mit dem Feuer.


    Nochmals: Ratschläge und aktive Gesprächsbeteiligung sind wärmstens erwünscht, Kritik an der Norm welche auf wenigen Daten beruht bitte sehr vorsichtig formulieren.


    Liebe Grüße und entschuldigt bitte die Masse an Text

  • Hallo,


    meine Antwort hat genau Daseinsberechtigung und ich meinte ich glaube es.

    Sonst ergibt ein Forum ja gar keinen Sinn, wenn nur die Erfahrensten etwas schreiben dürfen/sollen :)

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • sehe ich genauso wie Noooooa, zumal wir wie gesagt beide dazu geschrieben haben, dass es nur unsere persönliche Meinung dazu ist. Ich halte jetzt auch schon ein paar gute Jahre verschiedene Mantiden und würde doch behaupten, dass ich mich auch recht gut auskenne ;) Nicht so gut wie manch anderer hier im Forum, das ist mir auch klar, aber genau deshalb bin ich ja hier. Um mich noch besser damit zu befassen und mich auch von anderen verbessern zu lassen, falls ich falsch liege. Ich sehe deinen Kommentar keinesfalls als Angriff, ich finde es nur schade, dass manche Leute hier im Forum sich für was besseres halten (auch wenn das vielleicht bei dir nicht der Fall sein sollte). Aber ist ein Forum nicht genau dazu da, sich in einer Diskussion auszutauschen, indem verschiedene Erfahrungen zusammenfließen und man dann versucht eine Lösung zu finden? Dass hier keiner mit Sicherheit sagen kann woran diese Gotti gestorben ist ist auch wiederum klar, aber jeder bringt halt seine Überlegungen ein. Fakt ist, dass bei mir noch nie eine Hierodula membranacea wegen Temperaturen in diesem Bereich eingegangen ist, aber sehr wohl welche gestorben sind, nachdem sie mit Heimchen gefüttert wurden. Mehr wollte ich damit garnicht sagen ;) Ich weiß nicht ab welcher Anzahl gehaltener Mantiden man sich bei dir auskennt, aber ich hatte bisher 5 Hierodula membranacea, 2 Sphodromantis viridis, 2 Blepharopsis mendica und momentan 4 Sphodromantis gastrica.


    Liebe Grüße, Tobi

  • Heißt alle Haltungsberichte zu diesen Tieren sind Schwachsinn? es gibt im WWW zig gute Seiten, auf denen man gute Infos zu diesen Tieren findet, muss man nur lesen. Entsprechende Meinung, dass diese Tiere warm brauchen, ist also nicht nur auf unserm Mist hier gewachsen.



    Tobi du hälst alle deine Hierodulas bei 21 Grad? Warum gönnt man den Tieren nicht ein paar Grad mehr? Geiz?

  • Nein ich halte nicht alle meine Hierodula bei 21 Grad. Anfangs habe ich sie über eine längere Zeit bei 21 Grad gehalten, habe allerdings dann (nachdem ich eine passende Lampe gefunden hatte) die Tiere bei ca. 26°C gehalten. Momentan halte ich garkeine Hierodula.


    Ich zweifle keinesfalls die Haltungsberichte von erfahrenen Mitgliedern hier an, das hast du falsch verstanden. Ich weiß, dass die Tiere eigentlich eine höhere Temp. als 21°C benötigen, aber meine Erfahrung ist halt einfach, dass die Hierodulas nicht gleich sterben, wenn sie auch mal über einen längeren Zeitraum bei 21°C gehalten werden, dagegen aber Tiere, die mit Heimchen gefüttert wurden, bei mir früher gestorben sind. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass Tiere, die kühler gehalten werden eine längere Lebensdauer haben, wohingegen Tiere die wärmer gehalten werden kürzer leben.


    Aus meinen Erfahrungen heraus dachte ich halt es könnte mit den Heimchen zusammenhängen, tut mir leid wenn hier keine Zweitmeinung erwünscht ist.

  • Okay...


    Die gängigen Haltungsberichte haben ja auch durchaus ihre Daseinsberechtigung!


    Ich fand es nicht okay, dass man Leuten die nach dem versterben ihres Tieres, alles richtig machen wollen, gleich von vorn herein erzählt , dass alles richtig sei ( bei einer bewusst nicht optimalen Haltung) Die Aussage bei mir leben die auch so....ich fands blöd.


    Alles gut...letztendlich wollen wir's ja nicht so machen der schwäbische Bauer " jetzt habe ich meiner Ziege so schön das fressen abgewöhnt, jetzt verdeckt das blöde Viech :)

    Fressen...durch Wärme ersetzten:modo:

  • Hey,

    Ich versuchs noch Mal kurz und prägnant:


    1. Ich bin froh um jede Beteiligung und ich finde es gut,dass ihr euch einbringt.


    2. Wenn ihr es abgrenzt (wie du auch meintest Tobi) auf persönliche Erfahrungen ist es auch OK etwas gegen die Norm zu sagen.


    3. Die meisten Haltungsberichte sind keinesfall von Leuten aus diesem Forum.


    4. Ich selbst halte mich nach mittlerweile 7-8 Jahren immernoch nicht für einen "Profi" und nehme auch gerne Tipps und Ratschläge von jedem an.


    5. Haltungsberichte sollte man erst nach erfolgreicher Haltung ein und der selben Art über mehrere (mind. 3-4) Generationen erstellen


    6. Leichte Erhöhung bzw. Erniedrigung der Temperatur hat Einfluss auf die Wachstumsgeschwindikeit der Tiere, zusammen mit anderen Faktoren wie Futterangebot.


    7. Falsche Haltung kann sich unter Umständen erst in Folgegenerationen verdeutlichen, daher das Abwarten mit dem Haltungsbericht.


    8. Tod durch (schlechtes) Heimchen kann auch möglich sein, da habt ihr schon Recht.


    Fazit:

    Exoten im allgemeinen sind durchaus komplexe Tiere und nicht jedes Individuum der gleichen Art verträgt alles gleich gut. Es könnte sogar sein, dass ihr verschiedene Stämme habt und diese andere Faktoren dann besser vertragen oder die Haltungsbedingungen eines Stammes, von einem bestimmten Händler, sich durch jahrelange Terrarienhaltung verschoben haben.


    Raphy1010 will ja jetzt erst ein Mal alles so gut wie möglich verbessern, damit der Sohn nicht so schnell wieder trauern muss. Versteht mich nicht falsch, Heimchen können durchaus der Grund dafür sein und die sollte man jetzt vllt auch weg lassen, aber Temperatur kann es halt auch sein.

    Ich wollte nie eure Antwort entwerten oder so. Generell geht man nur gerne auf die Hauptfaktoren auf der Fehlersuche, wenn die stimmen kann man dann gezielt weiter suchen und sich sicherer sein, dass es zB am Heimchen lag.


    Viele Grüße, Marco

  • Danke, besser hätte man es nicht schreiben können. So in etwa wollte ich mich in meinem Post auch ausdrücken, kann sein, dass ich es falsch beschrieben habe.


    Liebe Grüße, Tobi