Gekammertes Terrarium

  • Hallo beisammen. Ich habe vor einiger Zeit begonnen, ein 120cm langes Glasterrarium in 4 Abteilungen zu trennen um dort 4 Hierodulen (membranacea und majuscula) zu halten und zu züchten. Nach knapp einem Jahr haben sich die ersten Probleme nicht mehr ignorieren lassen (Schimmel an den Einbauten, gelbe Tropenpilze im Kokoshumus, etc) und ich umbauen wollte. Also kam alles raus, wurde gereinigt und neu eingerichtet. Zeitgleich habe ich eine handvoll Phyllocrania paradoxa bekommen. Die haben erst in meinem Spinnenwürfel (feucht und warm) gewohnt, brauchen es aber eher trocken und warm. Also musste eine neue Behausung her.

    Ich habe mich während der Renovierungsarbeiten entschlossen, das große Terrarium in 2 kleinen Kompartments zu belassen und die anderen 2 zu einem großen zusammen zu legen.

    Die Trennwand der kleinen Abteilungen beherbergt eine Heizmatte - die Wand muss Blickdicht sein, sonst starren sich die Hierodulen die ganze Zeit an und haben Stress. Im großen Teil liegt die Matte dicht unter dem Bodengrund.

    Die Wand zum großen Abteil ist eine exakt angepasste Plexiglasplatte, die mit den Schiebetüren abschließt und mit Silikon und Heißkleber (vorsichtig!!!)eingepasst wurde. Dazu habe ich hinter die Türen einen Holzstand der Länge nach geklebt, der mit Schaumstoff (selbstklebende Fensterdichtung) an der Tür an steht - 100% ausbruchssicher.


    Ckomplett.jpg


    Das vorderste Kompartment ist mit Efeu bepflanzt. Dem scheints nach 3 Jahren und 4 mal umtopfen noch sehr gut zu gehen.


    Cgrün.jpg


    Das zweite Kompartment beherbergt eine mir nicht bekannte Pflanze, die ich als kleine Stengelchen geschenkt bekommen habe. Bei ca 24°C und 90%LF gedeiht die nicht, sie wuchert! In beiden Kompartments ist der Bodengrund Blumenerde, geimpft mit weissen Asseln.


    Clila.jpg


    Und nun das Sand-Kompartment mit ca 24°C und 50%LF. Der Bodengrund ist Strandsand aus dem Baumarkt. Mir persönlich ist er viel zu fein, aber aus dem Sack stand Korngröße 0.5-1.0mm - tatsächlich ist es feinster Sandstaub. Interessant daran ist aber, dass er sich laut Hersteller zum Formenbau eignet! Wenn man den anfeuchtet und trocknen lässt, verfestigt der sich und wird einigermaßen hart. So lässt er sich sogar abkehren zum saubermachen.

    Eingerichtet ist es mit Korkenzieherweide vom Wochenmarkt (Osterzweige), die ich getrocknet und dann mit Heißkleber zusammengeklebt habe. Die Äste lassen sich als Ganzes herausnehmen, damit das Putzen leichter fällt.

    Hier leben derzeit 2 Phyllocrania Weibchen und in den Säcken wächst der Nachwuchs heran.


    Csand.jpg


    Auf dem Terrarium liegen zwei LED Lichtleisten, wie man sie für Unterschrankbeleuchtungen verwendet. Gesteuert werden Temperatur und Lichtzyklus von einem Reptiland digital Thermostat.

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kukow ()

  • Hallo Kukow,


    die Temperatur ist an und für sich zu gering. Wo hast du die gemessen? Decke, Mitte, Boden?

    Eine dauerhaft zu kühle Haltung tut den Tieren nicht gut. Das führt dann auch zu Kotzeritis, eben erst hier beschrieben.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina! Danke für die Info. Habs heute mal angeguggt:


    Die Temperatur hab ich direkt an der Glasrückwand gemessen - ist eher ungünstig dort.


    Ich habe ein Thermometer mittig oben an die Trennwand gehängt und wenn der Thermostat (befindet sich zentral an der Plexiglas-Trennwand) abschaltet, ist es dort oben ca29°C warm.


    IMG_20170524_202503.jpg


    Kotzerei könnte daher rühren, dass die Nymphen in Insektendosen am Boden des Terrariums sitzen und es dort naturgemäß etwas kühl sein könnte - ich verlege die Kinderstation nach oben!

    If dreams can come true... what about our nightmares?!