Drosophila-Zucht draußen

  • Hallo,

    ist es möglich Drosophilas im Garten im Sommer zu ziehen? Ich hatte einige Ansätze hier im Zimmer (indem ich auch schlafe) stehen und nach 3 Tagen hab ich sie entsorgt, weil die frisch gammelnde Hefe plus Apfelmuß einfach gestunken hat. Ich könnte die Dosen unter meinen Balkon vor der Sonne geschützt in ein Wasserbad stellen. Wäre mir am liebsten so...


    Grüße

    Dominic

  • Hallo DomInc,


    Wirst ausprobieren müssen, ob es am Standort auf die entsprechenden einigermaßen konstanten Temperaturen kommt. Es gibt auch Zuchtsubstrate die weniger stinken, aber du hast recht, futtertierzuchten in Schlafräumen mussabsolut nicht sein.


    Gruß

  • Also 20 Grad sind kein Problem. Fruchtfliegen leben ja auch bei uns in der Natur ^^

    Sonne scheint dort nicht direkt hin.


    Ich probiere gerade einen Ansatz mit Banane und Haferflocken aus. Die riechen bisher gar nicht. Nur die Teile mit Hefe waren wirklich eklig


    cawi kennst du ein vernüftiges ertragreiches Drosorezept?


    Grüße

    Dominic

  • Da hast du recht...volle Sonne und Tiere in ner Dosen, dass geht schief.


    Ich habe dir zur Zuchttemp. und Zuchtansätze hier mal die Mantopedia verlinkt. Eine ganz tolle Seite für Einsteiger im hobby.

    http://www.mantopedia.de/index.php?title=Portal:Ernaehrung


    Für Leute mit entsprechender Begeisterung im Hobby kann die Seite auch weiter ausgebaut werden ;)


    Ich selbst greife bei der Drosozucht auf breez- frertigzuchtansatz zurück. Zucht läuft und es stinkt nicht..Pülverchen Wasser rein fertig. Ab und an werfe ich in ältere Ansätze bissi Honig und wenn vorhanden etwas Apfelmus rein.

  • Hallo,

    die Ansätze mit Banane und Haferflocken + etwas Essig sind bisher gut. Kaum Geruch und der Brei bleibt stabil und schimmelt nicht.


    Wie lange dauert es bis die Maden den neuen Brei durchsetzt haben? Ich habe in jeden Ansatz 20-40 Fliegen gekippt.


    Grüße

    Dominic

  • Hallo Dominic,


    wenn es draußen zu warm wird (wie heute zum Beispiel) wird das nix. Drosophila vermehren sich ab einer gewissen Temperatur nicht mehr. Wie hoch die genau ist, müsste ich nachschauen. Ich meine aber so um die 25°C,

    20-40 Fliegen ist viel zu wenig. Wenn der Ansatz entsprechend voll ist, dann müffelt da auch nix mehr ;)


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die 20-40 Fliegen haben in den neuen Ansätzen aus Banane, Haferflocken und Essig ihre Arbeit getan ;) Man erkennt bereits extrem viele Minimaden, die sich durch den Brei wühlen.


    Ich denke, dass ich die neuen Ansätze getroßt hinstellen kann wo ich will (also in der Wohnung), da sie überhaupt nicht stinken. Nur leicht nach Banane


    Grüße

    Dominic

  • Ich züchte meine Drosophila in einem 2L Einmachglas. Ein Brei aus Haferkleie, Babymilchpulver, Fruchtzucker (oder überreifes Obst), etwas Trockenhefe und eine Messerspitze Nipagin - alles mit Nagerstreu und Wasser vermengt (Angelehnt an diverse Rezepte aus dem Internet).

    Klappt sehr gut. Bei dem Nipagin streiten sich die Leute zwar, aber meinen Nymphen geht's gut und die Fliegen sind dick. Ich hab auch das Problem, dass am Anfang der Ansatz recht klein ist und sich erst entwickeln muss - dann kanns schon mal schimmeln (ohne Nipagin - mit dem Zeug nimmer) ;)


    Solltest du Nipagin wollen, sag Bescheid. Es war billig und die Packmengen kamen mir klein vor... ich hab genug daheim ;)


    Ach ja: Standort ist bei mir im Arbeitszimmer im Schatten - dank der Hefe riecht der Ansatz am Anfang wie eine Schnapsbrennerei!

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Danke, aber ich möchte das ohne Chemie machen ^^


    Ich habe nun die ersten Drosos aus leicht schimmligen Ansätzen. Aus 10 Tieren pro Dose sind weit über 200 geworden. Und das ist erst das was heute geschlüpft ist


    Grüße

  • Das Erfolgsrezept scheint zu sein, dass man die Ansätze relativ trocken macht. So gibt es zwar nur um die 200-300 Fliegen pro Dose, dafür aber völlig geruchslos.

    Ich vermische 710g Apfelmuß, eine Banane mit Haferflocken bis alles ziemlich fest ist. Wenn man da ein bisschen rumprobiert findet man schnell eine gute Mischung. Dadurch das die obere Schicht sehr schnell antrocknet, kann sich quasi kein Schimmel bilden.


    Grüße

    Dominic

  • Hi,


    mein Rezept mit sehr wenig Geruchsbelastung:

    1 Sehr reife Banane, Haferflocken, einen Schuss Essig (gegen Schimmel) und nach Bedarf etwas Fruchtsaft. Das ganze zermatsche ich mit einer Gabel in einer Heimchendose, etwas Holzwolle drauf und ca. 20 Fliegen rein.

    Wie viele da dann raus kommen hab ich nicht gezählt...aber der Brei wimmelt teilweise nur so vor Maden.

    Ich habe auch gelesen, dass sich weniger Schimmel bildet, je mehr Maden im Brei sind...also ruhig eher 20 als 10 Tiere als Ansatz nehmen ;)


    Grüße