shelfordella lateralis zucht

  • Hallo zusammen


    Ich würde gerne shelfordella lateralis (Schockoschabe) selber züchten. Habe hier im Forum schon ein paar sachen zu dem Thema gefunden. Jedoch nicht woher ich einen Zuchtansatz bekomme.


    Oder kann ich einfach eine Packung mit 150 Schaben kaufen?


    Gruss Yannick

  • Hey Yannick,


    Zum einen bieten viele Futtertierinsekten-Händler auch Zuchtpakete an, andernfalls wirst du bestimmt bei http://terraristik.com/ fündig. Da kannst du dann auch den jeweiligen Händler anschreiben falls du noch Fragen haben solltest.


    Ein Zuchtansatz funktioniert am besten mit Schaben aller Altersklassen anstatt nur mit adulten Tieren. So wurde mir das zumindest von einem Schabenhalter erzählt. Je nachdem was bei den 150 Schaben dann dabei ist funktioniert es besser oder schlechter, dennoch sollte der Ansatz an sich funktionieren.


    Grüße

    Fabian

  • Hallo,


    Weil die Art einfach zu züchten ist und nicht auf die Temperatur geachtet werden muss, da Sie eben bei Zimmertemperatur sich vermehren können.


    Die Schaben erwische ich ganz gut mit der Pinzette nach etwas übung ?


    Solange man vorsichtig ist, passiert es auch nicht das die Abhauen und in der Wohnung sich vermehren.


    Gruss Yannick

  • Hallo Yannick,


    Solange man vorsichtig ist, passiert es auch nicht das die Abhauen und in der Wohnung sich vermehren.

    Da musste ich gerade herzhaft lachen ;)
    Glaub mir... du wärst nicht der erste, bei dem sich die Schaben dann trotz aufpassen in der Wohnung vermehren.

    Da muss die Mantide die Schabe nur nicht gleich fressen und sie legen noch Eier im Terrarium ab. Selbst wenn du die nur mit der Pinzette verfütterst... manchmal fressen Mantiden ihr Futter auch nur an und lassen es dann wieder fallen.
    Wenn das dann ein Weibchen ist und sie eine Oothek ablegt und die schlüpft, dann kommen die Larven durch jedes Lüftungsgitter und mag es noch so fein sein.


    Genau deshalb sind gerade bei Schaben besonders die Arten geeignet, die etwas Aufwand und Pflegebedarf benötigen. Die vertrocknen dann zumindest, wenn sie aus dem Becken raus kommen. Von einer Bananenschabenplage im Haus habe ich zum Beispiel noch nie gehört und die wären auch sehr leicht, wenn auch nicht in ganz sooo großen Massen, zu züchten.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten