Miomantis Paykulli - unbefruchtete Oothek?

  • Hallo Leute,


    habe momentan 2 Weibliche und 2 Männliche Miomantis Paykulli.

    Eines der Weibchen hat jetzt aber schon vor der eigentlichen Verpaarung angefangen eine Oothek zu legen.


    1) Wenn ich das Weibchen am Wochenende verpaare, kann ich dann davon ausgehen das alle Ootheken danach befruchtet sind?

    2) Macht es Sinn unbefruchtete Ootheken schlüpfen zu lassen? Ich weiß war das diese Art Parthenogenese drauf hat und dann nur "Klone" der Mutter schlüpfen werden, aber sind diese genauso Fit und züchtbar wie "normale" Mantiden?


    Vielen Dank und Grüße

  • Huhu!


    1. Kann ich dir leider nicht mit Garantie beantworten aber in der Regel sollten danach alle Ootheken befruchtet sein. Vorrausgesetzt die Paarung ist erfolgreich.


    2. Ja das macht durchaus Sinn. Wenn dein Weibchen keinen Genetischen defekt aufweist, der sie schon in ihrer Fitness reduziert, dann wirst du bei 99,9% der Klone die gleiche Fitness erwarten können. Zumal du schon das Geschlecht kennen wirst :D


    Grüße

    Fabian

  • Hallo Fabian,


    danke für die Antwort :), hätte gleich noch eine Frage:


    1) Habe die Oothek heute aus meinem Terra genommen und möchte sie jetzt in meinen "Inkubationsbecher" überführen. Kann ich die Oothek auch mit einem tropfen Sekundenkleber am Deckel festkleben? Hätte sonst nichts zum befestigen da ._.


    Grüße

  • Ja das müsste gehen, einfach so befestigen wie du sie heraus genommen hast.

    Habe diesbezüglich aber leider noch keine Erfahrung, daher, um ganz sicher zu gehen, noch auf eine zweite Antwort warten.



    Grüße

    Fabian

  • Hallo ihr beiden,


    Eine Verpaarung kann theorethisch so viel ich weiß ausreichen, die Schlupfrate wird aber normalerweise immer geringer gegen Ende zu.


    Mit Sekundenkleber habe ich auch schon gearbeitet anfangs und es hat nicht geschadet, Heißkleber ging bei mir bisher auch immer gut... Die Oothek kann ja viel schädliches abhalten, ich bin da aber auch immer am Überlegen zwecks der chemikalien...


    Grüße,

    Marco

  • Hallo,


    danke für eure Antwort!


    ello Meinst du mit der geringen Schlupfrate jetzt bei Jungfernzeugung oder bei der steigenden Anzahl der Ootheken?


    Habe meine Oothek jetzt ein wenig anders befestigt. Ich habe dabei den Zipfel der Oothek (das Stück was überhängt, wenn die Mantide ihr Hinterleib weg zieht) einfach mit zwei Zahnstochern auf einem Stück Styropor "eingeklemmt" und auf der gegenüberliegenden Seite die Zahnstocher nochmals befestigt. Das ganze Konstrukt wurde dann in der Dose an einen kleinen Ast gehängt. Somit baumelt die Oothek jetzt kopfüber mit genug Platz nach unten.


    Der Sekundenkleber war mir dann doch ne Nummer zu "dampfig"


    Grüße,

  • Hallo,


    heute ist mir die erste erfolgreiche Paarung mit meinem zweiten Weibchen gelungen.

    Mal schauen ob man zwischen unbefruchtet/befruchtet einen Unterschied bemerkt.


    Danke für eure Hilfe,


    Grüße

  • Glückwunsch :)


    Ich weiß nicht wie das bei Miomantis paykullii ist aber bei Acanthops falcata kann man zwischen befruchteten und unbefruchteten Ootheken unterscheiden. Die befruchteten Ootheken sehen idR etwas "praller" aus.


    Grüße