Box der Schokoschaben

  • Hallo, Hallo, Hallo

    Ich hab meiner Mantide Schokoschaben gekauft. Ich möchte Sie in eine Größere Box geben weil in der Dose die man kauft tun sie mir leid wegen dem Platz. Ich hab bei der Box ein Netz (fast am ganzen Deckel) angegeklept. Ich hab gehört dass sie eine Seitenbelüftung auch brauchen aber das will ich nicht weil sie dann hinaufklettern und eventuel bei einer bischen undichten Stellen herauskommen könnten.:( Reicht die Belüftung am Deckel?




    ?tiny=1

  • Nabend,


    sorry, aber durch die Gaze klettern dir die frisch geschlüpften Schaben durch! Und Schokoschaben in der Wohnung sind nicht lustig. Da reicht ein schöner Blumentopf und die Vermehren sich munter drauf los im Wohnraum.

    Besorg dir drosophiladichte Metallgaze und schweiß die mit einem Lötkolben in den Kunststoff des Dosendeckels ein. Außerdem solltest du eine Dicht schließende Dose verwenden. Bei der von dir gezeigten nehme ich mal stark an, dass sich einzelne Tiere gut unterm Deckel durchquetschen können. Ich würde da nicht drauf vertrauen, dass die nicht an glatten Flächen hoch kommen. Da reicht etwas Staub oder Kalkreste vom auswaschen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm eine Lock & Lock Dose oder ein Nachahmerprodukt.

    Für flugfähige Schaben oder Scheibenläufer empfiehlt es sich dann auch noch, die komplette Dose (ohne Deckel) in eine Nylon-Damenstrumpfhose zu stecken, Beine abbinden (abschneiden und den Rest weiter verwenden) und dann den Deckel zu, sodass die Strumpfhose als Schicht zwischen der Dose und dem Deckel klemmt. So sollte dann auch wirklich nichts mehr raus kommen und man kann die Dose auch stressfrei öffnen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    Faunaboxen sind dicht :) Solange du sie richtig schließt.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Guten Abend,


    die Faunaboxen haben oben in der Regel Lüftungsschlitze, die zu breit sein werden. Da kommen nicht nur frisch geschlüpfte, sondern auch noch mittlere Schaben mit Sicherheit problemlos durch, wenn sie denn wollen. Die einzige Lösung, die ich kenne, selbst so schon verwendet habe und empfehlen kann, ist oben genannte. Das schöne bei den Dosen, mit diesem Verschlusssystem ist auch, dass du nicht mal aus versehen eine Ecke offen lassen kannst / nicht ganz zugedrückt hast, weil du immer die vier Klammern runter drücken musst.


    Ansonsten... probier's aus. Ausgebrochene Schaben in der Wohnung sind echt sche***.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten