Fütterung von Hierodula Membranacea L5

  • Guten Abend:)

    Ich habe seit vorgestern meine erste Gottesanbeterin und habe einige Schwierigkeiten und Fragen bezüglich der Fütterung.

    Wie oft muss eine L5 indische Riesengottesanbeterin gefüttert werden?

    Sie hat am Mittwoch sowie Donnerstag jeweils eine Schmeißfliege gefressen, heute hat sie noch nichts gehabt. Ich weiß nämlich auch noch nicht, wie ich ihr die Nahrung geben soll. Futtertiere ins Terrarium zu lassen bringt nichts, da meine Gottesanbeterin sehr ruhig an einer Stelle sitzt und nicht wirklich jagen will... Hier habe ich die Befürchtung, dass das Terrarium ziemlich gross ist (30×30×45)

    Ihr eine Fliege mit der Pinzette vorzuhalten hat nur gestern einmal funktioniert. Am ersten Tag hat sie sich in der Schachtel, in der sie zugeschickt wurde, eine Fliege gefangen.

    Ich benötige dringend Hilfe:) vielen Dank im voraus

  • Hallo, Hallo, Hallo,

    Ich hab das Problem so gelöst: Ich hab eine Fliege in einen kleinen Kübel getan und den Kübel kräftig geschüttelt. Dann war sie so betäubt dass sie nicht mehr Fliegen konnte und sie ging auch nicht mehr aber sie stand noch aufrecht. dann habe ich sie mit der Pinzette auf den Ast (bzw. Pflanze) auf den die Gottesanbeterin gesessen ist hingegeben und dann wurde die Fliege von der lieben kleinen Mantide geschnappt und gefressen.;) Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Wenn sie gar nichts mehr frisst wird sie sich wahrscheinlich nach ca. einer Woche häuten.

    Bei meiner ersten war das Problem, kaum ist sie angekommen war sie gerade beim beginn ihrer Häutungsfahse (sag ich mal dazu)

  • Hallo,


    Gottesanbeterinnen sind Lauerjäger, das heißt sie jagen nicht aktiv (außer sie haben echt Hunger) und warten ab bis die Beute zu ihnen kommt, früher oder später passiert das auch. Bei Fliegen brauchst du auch keine Sorge zu haben, dass deiner Mantis was passiert.

    Eigentlich braucht man eine Mantis nicht mit Pinzette füttern, ein gesundes Tier schnappt sich das Futter selbst irgendwann.


    Der Tipp die Fliege zu schütteln finde ich jetzt auch nicht gerade so toll, es ist immer noch ein Lebewesen, welches es nicht verdient hat gequält zu werden, auch wenn es "nur" eine Fliege ist und eh verfüttert wird.


    Neben fliegen kannst du auch auch Heuschrecken füttern, die werden auch gern genommen und laufen oft recht aktiv durchs Terrarium, bis zur Mantis.


    Das sie zu wenig frisst kann fast gar nicht passieren, wenn du regelmäßig (aller 3-5 Tage) fütterst. Sobald das Abdomen des Tiers sehr flach ist, solltest du spätestens wieder füttern.

    Wenn sie nicht fressen möchte, also Futtertiere abwehrt, wird sie sich vermutlich in den nächsten Tagen häuten.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Vielen vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort!! :)

    Ich habe meine Mantis momentan in einer kleinen Box mit zwei kleinen Wanderheuschrecken getan und nach einer Stunde hat sie endlich eine geschnappt :)) ich glaube ich werde das die nächste Zeit so machen müssen, da mein Terrarium ziemlich gross für eine 3cm Mantis ist... Da bekommt sie nicht mit was am Boden rumspringt wenn sie oben an der Gaze hängt. Jetzt bin ich aber erleichtert

  • einfach eine Fliege rein und fertig. früher oder später wird sie die dann fangen wenn sie Hunger hat auch in einem relativ großen Terrarium. Meine Hierodula membanancea ist auch aktiv jagen gegangen, wenn sie die erstmal bemerkt hat. Kann halt schonmal ne Zeit brauchen, aber musst keine Panik haben wenn die nach 5 Minuten noch nix macht.