Frage zu Exo Terra Compact

  • Hallo,


    ich habe seit heute ein Exo Terra 20x20x20 und überlege schon den ganzen Tag wie ich dies beleuchten kann.

    eigentlich wollte ich wieder eine Schreibtischlampe drüber stellen, weil das bei meinem ersten Terrarium super klappt.

    Jedoch ist bei dem Exo Terra ja Metalgaze an der Decke des Terrariums. Ich fragte mich also ob die Metalgaze zu heiß wird, wenn direkt obendrüber eine Schreibtischlampe stehen würde?


    Die nächste Frage die ich mir stellte, ist ob das Exo Terra Compact Top Nano 20x9x15 cm auf das Exo Terra 20 x 20 x20 passt? Ich bin etwas verunsichert wegen den Abmessungen 20x9x15...

    (http://bit.ly/2ycfh6B)

    Ich würde dann nämlich lieber das auf das Exo Terra packen, wenn es nun schon extra dafür da ist.


    Könnt ihr mir da etwas helfen? Das wäre super :)


    Grüße

    Grüße von Noa und Chloroharpax modesta Sommer

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

  • Hi,


    Ich fragte mich also ob die Metalgaze zu heiß wird, wenn direkt obendrüber eine Schreibtischlampe stehen würde?

    Hängt von der Höhe und Art der Lampe ab; was ich bedenklicher finde ist die Metallgaze an sich, die ja umstritten ist weil sich Matiden daran die Tarsen verletzen können.


    Die nächste Frage die ich mir stellte, ist ob das Exo Terra Compact Top Nano 20x9x15 cm auf das Exo Terra 20 x 20 x20 passt? Ich bin etwas verunsichert wegen den Abmessungen 20x9x15...

    Ja das passt. (Tipp: Ein Compact Top Nano passt auf ein Exo Terra Nano Terrarium, man sieht also schon an den Namen ob die beiden Produkte kompatibel sind :) )


    LG Niels

  • Hallo, danke für deine Antwort.

    Ja, die Metallgaze ist umstritten. Da der Deckel ja aber zum Glück abnehmbar ist, kann man ja einfach Stoffgaze drumspannen, oder was meinst du?


    Alles klar danke! ich war einfach verunsichert da die Maße eben einfach anders sind. Dann werd ich wohl dazu greifen und mir die Schreibtischlampe (und das bisschen Platz dafür) sparen.

    Danke dir!

    Grüße von Noa und Chloroharpax modesta Sommer

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

  • Hallo,


    wegen der Gaze habe ich nun ein Stück Stoffgaze an den Ecken angenäht, das geht ja zum Glück recht leicht.


    Ja das ergibt jetzt schon Sinn, wenn du das so sagst :D Manchmal kommt man nicht auf die leichtesten Dinge :D


    Kann man dort alle möglichen Lampen bis 24w reinschrauben? Ich denke mal schon, oder?


    Grüße

    Grüße von Noa und Chloroharpax modesta Sommer

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

  • Hey,

    ja du hast Recht :)

    Hab jetzt die Abdeckung gekauft und eine 13 Watt Lampe (von Exo terra) reingeschraubt. Erstmal schauen ob es genug Wärme bringt, wenn nicht kauf ich nochmal eine Lampe mit mehr watt.


    Danke euch!

    Grüße von Noa und Chloroharpax modesta Sommer

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor