Hierodula membranacea erbrechen

  • Hallo erstmal.


    Ich bin neu hier und auch Neuling in der Haltung von Manditen.

    Wir haben 3 Mantis und halten sie momentan noch in großen Braplastdosen. Luftgache drin. Am Boden ein zewa, ein alter Olivenbaumzweig und eine Grünlilie. Alle drei haben die selbe Ausstattung. Wir haben sie schon seit Ende September und sie essen jetzt auch schon die großen Fliegen. Gehäutet haben sie sich auch schon. Also denk ich gefällt es Ihnen gut und sie fühlen sich wohl.


    Seit ner Woche ging es los. Erst hat die größte damit angefangen. L5 Eine Weile nachdem sie die Fliege gegessen hatte. 2 Stunden oder in der Nacht hat sie sich dann erbrochen. Dunkelrote Flüssigkeit. Ich versuch die ganze Zeit ne Ursache zu finden. Hab alles gereinigt mit heißem wasser. Auch die Pflanze rausgenommen. Mit wasser besträubt. Da haben sie auch getrunken. Also sie mögen es. Nur zu feucht sollte es ja auch nicht sein wie ich gelesen hab. Alle drei die selben Bedingungen und bis vor 2 Tagen war es auch nur bei eiber. Jetzt fing aber noch eine an.


    Die Fliegen sind übrigens im Kühlschrank, weil sie sich gerade rassend entwickeln. Dacht mir auch schon vielleicht sind sie den Mantis zu kalt.


    Bin für jeden Tip und vorschlag dankbar.


    Lg Mantilda

  • Morgen,

    Fliegen halten sich bei kühler Haltung zwar länger, aber die Boxen neigen dann bei schlechter Belüftung dazu, innen feucht zu werden und durch die Ausscheidungen der Fliegen, werden diese "ungenießbar". Gleiches gilt oft für frisch geschlüpfte Fliegen, solange sie ihre während der Verpuppung angesammelten Stoffwechselprodukte noch nicht ausgeschieden haben. Abfallprodukte aus dem Stickstoff-Stoffwechsel der Fliegen sind ein schlechtes Dressing bei der Fütterung.

    Wenn man Fliegen in Dosen schlüpfen lässt, darauf achten, dass sie ausreichend belüftet sind, um die Feuchtigkeit zu reduzieren (auch Einstreu verwenden).