Hierodula membranacea erbrechen

  • Hallo erstmal.


    Ich bin neu hier und auch Neuling in der Haltung von Manditen.

    Wir haben 3 Mantis und halten sie momentan noch in großen Braplastdosen. Luftgache drin. Am Boden ein zewa, ein alter Olivenbaumzweig und eine Grünlilie. Alle drei haben die selbe Ausstattung. Wir haben sie schon seit Ende September und sie essen jetzt auch schon die großen Fliegen. Gehäutet haben sie sich auch schon. Also denk ich gefällt es Ihnen gut und sie fühlen sich wohl.


    Seit ner Woche ging es los. Erst hat die größte damit angefangen. L5 Eine Weile nachdem sie die Fliege gegessen hatte. 2 Stunden oder in der Nacht hat sie sich dann erbrochen. Dunkelrote Flüssigkeit. Ich versuch die ganze Zeit ne Ursache zu finden. Hab alles gereinigt mit heißem wasser. Auch die Pflanze rausgenommen. Mit wasser besträubt. Da haben sie auch getrunken. Also sie mögen es. Nur zu feucht sollte es ja auch nicht sein wie ich gelesen hab. Alle drei die selben Bedingungen und bis vor 2 Tagen war es auch nur bei eiber. Jetzt fing aber noch eine an.


    Die Fliegen sind übrigens im Kühlschrank, weil sie sich gerade rassend entwickeln. Dacht mir auch schon vielleicht sind sie den Mantis zu kalt.


    Bin für jeden Tip und vorschlag dankbar.


    Lg Mantilda

  • Morgen,

    Fliegen halten sich bei kühler Haltung zwar länger, aber die Boxen neigen dann bei schlechter Belüftung dazu, innen feucht zu werden und durch die Ausscheidungen der Fliegen, werden diese "ungenießbar". Gleiches gilt oft für frisch geschlüpfte Fliegen, solange sie ihre während der Verpuppung angesammelten Stoffwechselprodukte noch nicht ausgeschieden haben. Abfallprodukte aus dem Stickstoff-Stoffwechsel der Fliegen sind ein schlechtes Dressing bei der Fütterung.

    Wenn man Fliegen in Dosen schlüpfen lässt, darauf achten, dass sie ausreichend belüftet sind, um die Feuchtigkeit zu reduzieren (auch Einstreu verwenden).

    Ansonsten natürlich auf eine passende Haltung der Tiere achten: Temperatur, Belüftung und Feuchtigkeit, sonst gibt`s auch hier Probleme. Sind die Tagestemperaturen längerfristig unter 25 °C, hat man das erste Problem. Bei nur einer Lüftung manchmal das Zweite. Und bei zuviel Wasser in der Box das Dritte...

    Viele Grüße

  • Vielen Dank. Das ist mir schonmal eine sehr große Hilfe. Wir haben auch schon ein Terrarium gekauft und wollen auch noch eins holen. Bis jetzt sind sie noch sehr klein so das die Boxen noch reichen. Lg Mantilda

  • hab auch ne Hierodula Membranacea, am besten ab höherem Larvenstadium in Terrarien halten die Doppellüftung haben oder die Braplastdosen entsprechend umbauen, da muss schon was sehr schief gegangen sein wenn eine eigentlich sehr robuste membranacea sowas entwickelt. Fliegen können denen nicht zu "kalt" sein :P normalerweise tut man die Fliegen in den Kühlschrank für paar Minuten damit die flugunfähig werden und man sie einfacher rausnehmen kann aber nach 1-2 Minuten fliegen die auch schon wieder dann im Terrarium rum.

    Würde eher sagen, die Haltungsparameter stimmen nicht, probier mal die Lüftung ordentlich hinzubekommen, Staunässe oder Stickluft vertragen die alle nicht gern.

  • okay. Staunässe haben die da drin net und wir haben ne Belüftung eingebaut. Freunde von uns haben das auch und keine Probleme. Die Fliegen hab ich trotzdem schon in ne größere Dose umgesiedelt und Ihnen Honigwasser reingestellt. Wie gesagt alle drei haben die selben Bedingungen und es betrifft hauptsächlich nur eine Mantide.


    Ich probier gern alles aus, hauptsache den Mantis geht es gut.

  • Ich hatte das Problem selber bei einer Hierodula und bei meinen Acontista Multicolor.

    Die Mantiden wurden jedoch nur mit Fruchtfliegen und Wüstenheuschrecken (diese wurden in einer Faunabox mit Haferflocken-/Gemüse aufgezogen) gefüttert.


    Scheint wohl ein Infekt-/ und oder das Futter zu sein, wobei auch schlechte Haltung ein großer Faktor sein kann.

  • Nabend,

    Fliegen können denen nicht zu "kalt" sein


    Nur weil manche Dinge von der breiten Maße so gehandhabt werden muss das nicht immer gut, richtig oder optimal sein. Wie war das mit den Millionen Fliegen und der Schei**?

    Wenn eine Lüftungsfläche drin ist, von oben einem Streifen von 1-2cm und unten 1-2cm sind oder einer etwas größeren nur oben, reicht das bei Hierodula membranacea in der Regel.


    Prinzipiell muss man alles Hinterfragen. Qualifizierte Antworten dann mit "machen alle so" auszuschließen, ist nicht unbedingt eine gute Begründung.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten