Adulthäutung schief gegangen

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Auch wenn hier ja nicht mehr soooo viel Aktivität ist, wollte ich Mal um Rat fragen.

    Kurze Vorgeschichte: ich wollte schon immer eine Gottesanbeterin haben und hab mich dann vor ein paar Monaten so intensiv damit beschäftigt, dass es gar nicht mehr ging als mir so ein kleines putziges Tierchen zuzulegen :) nach vielem Lesen hab ich mich dann erstmal für ein kleines hierodula Membranacea Weibchen entschieden und das direkt beim Züchter hier in Berlin geholt. Die kleine war l5 und wurde auf den Namen Matilda getauft! Hab von dem Züchter gleich noch ein Terrarium (30x30x40) samt kleinem Ficus Ableger und Kokos-Humus bekommen. Sehr zu empfehlen!

    Die kleine hat mir (leider viel zu kurz) sehr viel Freude bereitet! Ich konnte ihr stundenlang beim abhängen zuschauen :love: die Haltungsparameter waren stets die selben, Temperatur am Tag 25 bis 28 Grad mit 50-60% rlf und nachts so 22grad und 70 bis 80% rlf! Sie hat sich prächtig entwickelt, bei 2 Häutungen war ich sogar dabei und konnte das Schauspiel beobachten! Leider hat sie die imaginalhäutung nicht überstanden... Ich bin morgens aufgewacht und sie lag samt Haut auf dem Boden... Ich hab dann nur kurz geguckt wie schlimm es um sie steht und hab mich dann schweren herzens entschlossen sie zu erlösen... ;(

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich lade gleich Mal ein paar Bilder vom Terrarium hoch, meint ihr es lag daran, dass sie abgestürzt ist? Sprich zu wenig Platz etc? Oder war es meine Schuld weil ich einen Tag vorher noch etwas umgeräumt habe und ein paar Äste und Blätter entfernt hab, sie quasi bei den Vorbereitungen gestört habe? Ich bin etwas ratlos...


    Liebe Grüße,

    Theo

  • Hallo Theo,


    Hm also eigentlich ist hier ja jeden Tag traffic und lieber man bekommt einige wenige gute Ratschläge als zu Hauf nutzlose wie auf Facebook... :vain:


    Zur Einrichtung: Kann man bestimmt einiges verbessern, wie z.B. Rück- und Seitenwände und blabliblup, das Nötigste ist aber eigentlich gegeben, damit es klappen hätte können. Die Äste haben eine gescheite Dicke an der sie sich hätte festhalten können.


    In so einem Fall ist die Stelle an der sie lag meist recht interessant, manche Tiere suchen sich einfach unvorteilhafte Stellen aus. War sie denn an den Beinen oder so noch teilweise in der alten Haut oder lag die Exuvie einfach nur dabei? (Ich erkenne das nicht ganz) Manchmal ist einfach Pech bei, aber meistens liegt es in einem solchen Fall dann doch an der Luftfeuchte. Ich sehe auf deinem Bild, dass fast die komplette Decke aus Lüftungsfläche besteht, da geht dann halt sehr viel Luftfeuchte verloren...


    Ob sich ein stören am Tag vorher auf die Mantis auswirkt...ich glaube nicht, da sie ja noch nicht begonnen hatte sich zu häuten,oder?


    Viele Grüße, Marco

  • Hallo ihr zwei,


    zum Thema Becken sehe ich es wie Marco, alles da was absolut Notwendig war. Sei aber auch gesagt das gerade beI einer Gattung wie Hierodula das auch einfach eine Dose mit Deckel ist 8o


    Worans nun lag das kann dir keiner sagen. Von den Bildern her stammen die Deformationen vom Aufliegen auf dem Boden. Vermutlich fiel sie im letztem Teil der Häutung vom Platz.

    Für die Nächste einfach mehr Häutungsoptionen schaffen. Und keine Bange mit dem Platz nach unten, einerseits sind sie selten so deppert das sie sich unpassend aufhängen (eher aus Affekt durch ein Aufschrecken und sie 'loten' bis einen gewissen Grad auch aus wieviel Luft sie nach unten haben) und andererseits kommen membranaceas mit etwa 15cm reiner Luftlinie für die Imaginalhäutung aus.


    Eines hätte ich aber noch betrefflich der Messtechnik. Analoge Systeme kann man eigentlich meist verhacken. Diese ganzen Plastikteile von den derzeit gängigen plug and play Marken eh. Die bleiben ganz gerne mal hängen ...


    Abschließend möcht ich dir auch noch Mut zusprechen. Mit Fehlern wächst der Mensch (naja zumindest die Meisten ...


    Liebe Grüße

    Tobias