Zuviel gelesen, daher etwas verwirrt..

  • Hallo Leute!


    Vorweg:

    Ich hatte im September einen gemeinen grünen Grashüpfer in der Wohnung und habe es als "Projekt" für mich und meine Tochter gesehen, "Hüpfi" überwintern zu lassen. Habe ein Spinnenbecken mit Falltür gekauft (20x20 Grundfläche 25cm hoch) und dem Burschen auf Kokoserde mit heimischen Gräsern und Ästen versucht, es ihm gut gehen zu lassen. 1x die Woche gab es frisches Gras, mehrmals die Woche frisches Obst (er liebte grünen Apfel) und eine Muschelschale mit Wasser. Leider lag er dann zum Nikolaustag auf dem Rücken..

    Seitdem ist mein Interesse, mir einen Mantis als Mitbewohner einzuladen, gewachsen. Habe viel (vielleicht auch zuviel oder an den falschen Quellen) versucht, mir Wissen anzulesen. Nun bin ich auf anraten hier gelandet.


    Ich lese viel von Doppellüftungen. Mein Becken hat lediglich nur eine Lüftung in "Dach" ca. 3cm breit über die ganze Breite des Beckens. Würde es Abhilfe schaffen, wenn ich die Falltür mit Splinten blockiere? Natürlich so, daß ein Ausbruch nicht möglich ist. Einfach nur um eine Zirkulation herzustellen?


    Die Temperatur ist das nächste Thema. Eine Heizmatte ist schon unterwegs. Ich bin ein ziemlicher Geizhals, was das Heizen und Licht angeht. Seltenst zeigt das Raumthermometer 20 Grad, und Licht kommt nur aus LED. Ich wohne im EG und es ist derzeit Fußkalt. Testweise habe ich das Becken mal gemessen, und über 19 Grad komme ich selbst bei einer ordentlichen von +20° Raumtemperatur nicht. Deswegen werde ich um Lampe und Matte nicht rumkommen. Das weiss ich jetzt. Aber welche Temperatur ist für eine Phyllocrania paradoxa nun angenehm? Das wäre nämlich meine erste Wahl, weil sie bekanntermaßen kleine Differenzen verzeiht und bei Einsteigern sehr beliebt ist.


    Fütterung ist auch so ein Thema.. Fliegen? Wie halte ich die am besten? Kann man die züchten oder muss ich immer neu kaufen? Nur Fliegen oder auch anderes Getier? Man soll ja nur Futtertiere geben, die kleiner sind als die Fangschrecke selbst groß ist.


    Botanik: ich mag kein Plastik! Was für Pflanzen kann ich einsetzen, die nicht giftig sind? Efeu fällt ja dann ja mal völlig raus, obwohl der sehr pflegeleicht ist. Habe einige Heterosphären hier stehen, und der Efeu gedeiht einfach prächtig. Sukkulenten präferieren eine hohe Luftfeuchtigkeit sowie Temperatur (Strom!) Hat da jemand Tipps in die Richtung? Bin mit einem grünen Daumen gesegnet und habe schon diverse totgesagte Pflanzen neu aufblühen lassen. Also immer raus damit. Plastik kommt mir nicht in die Tüte.. ist ja wie Gummizelle für die Schrecke.


    Hoffentlich nimmt mich hier jemand an die Hand..


    Liebe Grüße,

    Moechen (Möh_chen)

  • Guten Abend,


    Mantiden sind keine "Energiespartiere". Je nach Quelle (und es gibt einige, die sehr professionell auftreten) wirst du da aber auch anderes hören und lesen.


    Die Arten, die sich hier im Hobby gut halten und auch für Anfänger geeignet sind, brauchen meist ab 27°C aufwärts. Bei um die 20°C Umgebungstemperatur, wirst du etwa 25-30Watt an Beleuchtung brauchen. Das entspicht IM JAHR etwa 30-35€ zusätzliche Stromkosten, bei 10-12 Stunden Beleuchtung pro Tag. Eine Lampe ist die bessere und natürlichere Wahl, um das Terrarium zu erwärmen, weil natürlicher. Die Mantide kann so ihrem Instinkt folgen und je nach Bedürfnis nach oben laufen (wenn kühl) oder nach unten krabbeln (falls zu warm).

    Du wirst oftmals "von / bis" Angaben finden. Etwa von 25-30°C. Das heißt nicht, dass 25°C ausreichen, sondern dass im Idealfall im Terrarium Temperaturen von 25°C (unten) bis 30°C (oben) vorhanden sind.


    Ich kann dir zu Phyllocrana paradoxa diese beiden Seiten empfehlen:

    mantisonline.de

    mantopedia.de


    An fliegenden Futtertieren lassen sich recht gut Drosophila und Wachsmotten züchten. Je nach Aufwand auch noch Terfly / Krullfliegen / Stubenfliegen (alles das selbe, nur unterschiedliche Namen). Auch dazu findest du in der Mantopedia Anleitungen. Normale Fliegen sind für normale Verhältnisse nicht züchtbar. Die bekommst du aber für 1-2€ pro Dose.


    Plastikpflanzen müssen nicht sein. Allerdings müssen die Bedürfnisse von Pflanzen und Tieren zusammen passen. Phyllocrania braucht es nicht ganz so feucht. Tradescantien sind zum Beispiel recht pflegeleicht...


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    mein erstes Terrarium hatte auch keine Doppellüftung. Ich habe mir dann im Baumarkt eine Plexiglasscheibe gekauft und diese auf die Größe der Falltürscheibe zugeschnitten. Dannach habe ich unten ein Loch in die alternative Scheibe gesägt (ca. 4x19 cm)

    und unter einem Holzrahmen ein stück Fliegengitter besfestigt (hauptsächlich aus optischen Gründen).

    Natürlich kann man das Gitter auch einfach auf die Scheibe kleben (mit Silikon oder Heißkleber).


    LG Niels