Meine Hierodula membranacea. Haltung

  • Hallo,

    ich habe erst vor 2 Wochen meine Mantis erhalten, da es zu kalt zum Versenden war. Dann war ich eine Woche weg. Nun möchte ich euch fragen ob alles so stimmt. Es handelt sich um eine Hierodula membranacea. Das Terra ist 20x20x40 sie ist L5,Beleuchtung Halogen, 26° sie bekommt einmal die Woche eine Stubenfliege(Ich füttere nach Abdomengröße.) Sie bewegt sich nicht viel, aber das ist für Mantiden normal. Die Pflanze erholt sich, da sie in der Woche in der ich weg war nicht gegossen wurde. In der Woche wurde das Tier leider auch nicht gefüttert, aber nachdem sie eine kleinere Fliege zu sich nahm war ihr Abdomen wieder in der richtigen Größe.

    Hygrometer benutze ich nicht, sondern befeucht 1-2 mal die Woche.20180303_083820.jpg

    20180303_083835.jpgHabe ich alles beachtet?

    (Die Lampe ist auf dem Bild nicht an)

    mfg

    Kevin

  • Hey Kevin!

    Ich glaube deiner Mantide sollte es mit den beschriebenen Haltungsparametern gut gehen.

    Ein Terrarium mit mehr Raum nach oben ist für Mantiden immer eine gute Wahl und zwei Lüftungsflächen sind auch super :thumbup:

    Ich weiß ja nicht wie viel du die Pflanze in deinem Terrarium gießt, aber ein feuchter Boden hebt ja die Luftfeuchtigkeit stark, von daher sollte das auch so klargehen.

    Ich persönlich füttere meine Mantiden immer gerne etwas mehr, aber das liegt ja in der Entscheidung des Halters ;) Aber ich denke du kannst ihm / ihr schon ein paar mehr Fliegen wöchentlich geben :)

    Gerade wenn du weniger fütterst könntest du auch hin und wieder etwas mehr sprühen damit deine Mantide (falls sie braucht) etwas Flüssigkeit aufnehmen kann.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ;)

  • eine Fliege die Woche ist wenig. Ebenso die 26C. Regina hat zu dem Thema Temperatur die Tage was geschrieben was hier auch passt.


    In Sachen Futterumsatz, obgleich weitaus größer, aber mal im Vergleich da deren Beute auch größer ausfällt. Bei mir sitzen gerade subadulte Plistospilota welche etwa alla 1-2 Tage eine subsub Heuschrecke (Schistocerca gregaria) vertilgen

  • Habe heute eine Neue Lampe gekauft. Sind jetzt 30°. die Fliegen sind fast halb so groß wie das Tier und nach einer Fliege ist das Abdomen immer sehr Prall, also wäre es unverantwortlich mehr zu füttern.