Wie viel sollte sich eine gesunde Gottesanbeterin bewegen (Hierodula membranacea)?

  • Hallo!


    Vielleicht ist die Frage auch etwas dumm, aber ich frage mich ob das Verhalten meiner Gottesanbeterin normal ist. (Indische Gottesanbeterin/Hierodula membranacea). Also sie frisst ganz gut, immer wenn ich ihr was gebe.

    Aber sie bewegt sich scheinbar den ganzen Tag gar nicht. Sie hängt dann immer oben an einem ihrer Kletteräste und bewegt sich nicht. Nachts läuft sie aber herum. Denn am nächsten Morgen sitzt sie meistens woanders. Klar, sind Lauerjäger (obwohl sie auch aktiv schon mal gejagt hat).

    Es ist ein älteres Weibchen, wie alt weiß ich nicht genau. Aber noch nicht ganz ausgewachsen.


    Terra ist 30x30x40 und Temperatur um die 25 Grad. Luftfeuchtigkeit ist gerade leider immer ca. 80%... das ist auf Dauer etwas zu hoch oder? Liegt daran, dass ich da Terrarienerde drin habe und die gerade dummerweise zu nass gemacht habe. Wenn sie trockener ist, versuch ich die Luftfeuchtigkeit am Tag auf 50-60 zu halten. Aber ich denke in Indien ist die Luftfeuchtigkeit nach starken Regenfällen ja auch mal ein paar Tage höher oder ist das schädlich?


    Also ist es normal, dass sie nicht in ihrem Terra spazieren geht?

    Ist halt meine erste Gottesanbeterin, deshalb kann ich gar nicht einschätzen, was normal ist und was nicht? :/


    Viele Grüße

    Esmeralda

  • Hallo,


    Lauerjäger halt :)

    Auch wenn sie laufen wollten, wo solltens denn hin laufen? Sie werden sich halt den Platz aussuchen der ihnen gefällt. Ich finde das sehr sympathisch und praktisch, was soll auch die rumrennerei :)

    Deine Temperatur im Becken stimmt die? würde ich ihr mehr gönnen, Wo hängt die Messtechnik im Becken? Die Werte kommen mir komisch vor.

    in Indien wird's schon auch mal mehr Regnen, ist aber auch besser belüftet als dein Becken. Womöglich auch noch wärmer ;)

    Welches Larvenstadium? Älter und doch nicht adult? Dann sind die nicht älter

  • Hallo,


    Lauerjäger halt :)

    Auch wenn sie laufen wollten, wo solltens denn hin laufen?

    Ja. Weiß ich nicht ... aber sie hat 7 waagerechte Äste oben im Terra und 2 etwas weiter unten. Sie könnte sich ja mal denken ich wechsel mal den ast oder so. Keine Ahnung was in der so vorgeht. ?


    Ich hab jetzt mal das terra den ganzen tag vorne aufgelassen, weil dann hab ich ne LF von 50% und bessere Belüftung und wenn ichs nur nachts schließe dann nachts bei 80% was laut Literatur die ich gelesen hab gut wäre. Sie verlässt ja ihren Strauch ja eh nicht, was natürlich zwecks Belüftung jetzt sehr praktisch ist ?. Hab eh diese realtiv hohe LF wegen Aquarium, Terra und Küche im Wohnbereich. ... Lüfte zwar oft aber dauerhaft unter 50 krieg ich die LF nie. (wenn ich dann kurz lüfte mache ich terra natürlich zu um Temperaturschwankungen zu vermeiden)


    Die Messtechnik hing in der mitte vom Terra. Ist ein elektronisches Thermo- und Hyrgometer aus meinem Geckoterrarium. Müsste hoffentlich noch richtig messen auch wenns schon ein paar Jahre alt ist Das Terra steht in der Nähe von meiner Heizung am Fenster und damit komm ich auf die Temperatur. Im Sommer wird meine Wohnung wärmer. Muss dann natürlich noch mal checken mit der Sonneneinstrahlung. .. aber soweit ich mich erinnern kann, dürfte da die Sonne nicht direkt aufs Terra scheinen. Hatte gelesen dass 25 Grad reichen. Kann ihr natürlich auch noch ne Wärmelampe gönnen.


    Ja. Da wo ich die her habe konnten sie mir das larvenstadium nicht sagen. Kann ich das selber irgendwie erkennen? Gibts vielleicht irgendwo Bilder von den einzelnen Larvenstadien? Hatte da nix gefunden. Sie hat jetzt ne Körperlänge von schätzungsweise 6 bis 7 cm. Da sie ja noch nicht ganz ausgewachsen ist, hab ich geschrieben.dass sie schon älter sein muss wegen ihrer Größe ?


    Naja. Auf jeden Fall frisst sie sehr gut. Was mich schon mal etwas beruhigt



    VG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Esmeralda ()

  • Nein Beleuchtung habe ich keine. Da sie ja in der Nähe vom Fenster steht und dadurch einen hellen Standort hat. Dachte das wäre ausreichend.


    Hattest du diese Art selbst schon?

  • Hallo,


    ich habe diese Art und sie braucht dringend! Beleuchtung welche Wärme austrahlt. Die Art braucht tagsüber 25-30 Grad.

    Es geht nicht um einen hellen Standtort, es geht um die Wärme.


    Die Art stammt aus Indien, überlege dir bitte wie warm es dort ist und wie warm es dagegen in deinem Zimmer ist, wo das Tier steht.


    Bitte lege dir eine passende Lampe zu damit das Tier unter normalen Bedingungen leben kann :)


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Immer wieder schlagen in diesem Forum Leute auf die die Tiere am Fenster halten wie Topfpflanzen. Ich verstehs nicht , wie soll das übern Jahresverlauf funzten? Haben die dann ein Art Thermokontrolle in den Becken, die das passend macht? Wie schnell ist das Becken zu heiß , wer öffnet das Becken um die Hitze rauszulassen, wenn keiner da ist? Wer dreht den Heizkörpr den so hoch, dass es dem Tier im Topf passt?

    Nächster Punkt, die meisten wissen,dass es sich um Exoten handelt, brav zählt man auf, dass es auch ( wie hier) in Indien auch mal kühler/nässer ist. Man sucht sich speziell die Wetterlage aus die man grad so zufällig hat. Bzw der Halter im Becken bequem einrichten kann. Ohne auch nur zu ahnen in welchem Larvenstadium Tiere im Habitat den vielen Regen abbekommen.


    Lieber Themenstarter schön, dass du nachfragst und s besser machen möchtest.


    Grüße

  • ich bin mir nicht sicher ob du den Themenstarter oder mich damit meinst?

    Kann aus deinen Texten immer schwer raus lesen, wie du was meinst.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Ich weiß nicht, deshalb hab ich gefragt ^^

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Es ist ein kleiner Raum mit einem großen Heizkörper und einem kleinen.. Wie ich schon geschrieben habe, ist da durch die Heizung und die anderen Terrarien die auch Wärme abgeben selbst im Winter immer eine Temperatur über 25 Grad.Jetzt gerade aktuell messe ich im Terrarium eine Temperatur von 25,4 Grad und 56 % Luftfeuchtigkeit.

    Das Terrarium steht auch nicht auf der Fensterbank oder so... den Vorwurf, ich würde die Mantide, wie eine Zimmerpflanze halten, fand ich schon ziemlich frech. Sie steht auf einem Extra-Schrank ohne direkte Sonneneinstrahlung.

    Da im Zimmer eine sehr große Fensterfront ist heizt, sich der gesamte Raum im Frühjahr/Sommer auf bis zu/ mehr als 30 Grad auf, wie eine Art Gewächshaus. Da hätte ich eher Angst, dass es mit zusätzlich Lampe zu warm wird.


    Ich habe absolut kein Problem eine Wärmelampe zu kaufen. Aber mir erschließt sich nicht ganz der Sinn.

    Wenn angegeben wird, dass 25 Grad für diese Art in Ordnung sind, schließe ich daraus, dass der Stoffwechsel dieser Art dann auch normal funktioniert nur eben etwas langsamer als bei 30 Grad? Deshalb verstehe ich nicht ganz, was die Gesundheit dann gefährdet. Und ob ich das nun mit Wärmelampe oder mit Heizung im Raum erreiche, dürfte doch Zweitrangig sein. Sie steht ja weder direkt auf der Heizung noch direkt in der Sonne, deshalb muss ich auch keine Wärme rauslassen.


    Am Anfang musste ich nur die Luftfeuchtigkeit rauslassen, weil sie tagsüber auch die ganze Zeit bei 80% war und nicht gesunken ist. Deshalb ließ ich es tagsüber auf. Langfristig werde ich aber vorn noch eine Belüftung einbauen, damit sich das Problem dann erledigt hat.

    Das hatte ich aber alles auch schon geschrieben.

    Also im Jahresverlauf schwankt die Temperatur dann von 25 Grad bis im Hochsommer dann über 30 Grad.


    Ich hatte gelesen, dass diese Art aus gemäßigten Zonen stammt und deshalb Temperaturen von 25 bis 28 Grad perfekt sind... alles über 30 Grad schädlich für das Tier?

    Deshalb hatte ich dann schon eher überlegt, sie im Hochsommer in einem kühleren Raum zu stellen falls die Temperaturen dann extrem werden sollten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Esmeralda ()

  • Lieber Themenstarter,


    Ich habe dich bewusst erst am Ende des Posts angesprochen, oben genanntes sind nunmal halt Erfahrungen die man sammelt wenn man hier sieben Jahre mitliest ;)

    Aber gut ich habe dich trotzdem Komplett falsch verstanden, ich dachte weil dir schon bewusst ist, dass dein Tier eingentlich in Indien beheimatet ist....du hast es immZusammenhang mit dem Klima angesprochen. Entschuldige ich ging komplett davon aus, dass du weißt, dass dort andere Lichtverhätniss herrschen als im "Sauerland " auf der Fensterbank .

    Ich finde am einfachsten ist es mal in die Klimadaten der jeweiligen Länder zu schauen. Es sind und bleiben Exoten auch wenn wir hier umsiedeln. Ihre Ansprüchen werden sie nicht an Deutschlandwetter anpassen.

    Mögen andere anders sehen, ich seh es so.

  • Moin,


    die Werte für die Terrarienhaltung sind meistens so angelegt, dass sie "von-bis" Werte angeben. Das sind die Idealwerte, die man in einem Terrarium vorfinden sollte. Also im unteren Drittel (Bodennähe) eine Temperatur von +/- 25°C, im oberen Drittel (Lampennähe) +/- 30°C. Es gibt natürlich heiklere Arten, bei denen der Temperaturereich kleiner ist und man sich noch exakter daran halten muss...

    Hierodula membranacea kommt aus Indien, genau. Indien ist groß und wenn man nur nach dieser Info geht, dann könnte man sich auch die Klimadaten aus Kashmir ziehen...

    In der Region in der diese Art vorkommt hat es selbst im Winter tagsüber SELTEN unter 27°C. Ich weiß das, ich war 5 Monate dort... Außerdem heißt Winter dort nur etwa 4 Wochen, vorallem Nachts kälter. Tagsüber, wenn sich die Tiere direkt in die Sonne hängen, dann können sie auch im Winter auf über 30°C kommen. Temperaturen über 30°C sind DANN kein Problem, wenn man top Lüftungsflächen hat und idealerweiße noch Lüfter, die für eine gute Luftumwälzung sorgen.

    Für die ideale Terrarienhaltung heißt das: eine gute Lampe verwenden. Große Terrarien und hoch genug wählen. Dicht bepflanzen (oberes Drittel dichteres Blätterdacht, weiter unten lichter mit Ästen, sodass sich die Tiere oben direkt unter die Lampe hängen können um sich dort "aufzutanken" und dann unter die (großen) Blätter wandern können, in den Schatten und niedrigere Temperaturbereiche.

    Das wollen und können aber die wenigsten umsetzen.

    Ein gutes Mittelmaß ist nach meiner Meinung: Lampe, die punktuell auf etwa 30°C erwärmt und eine Grundtemperatur von 27°C.


    Zum Thema "Bewegung": Bewegt sich eine Mantide viel, wandert unruhig durchs Terrarium, stimmt etwas nicht. Gleichzeitig schließt es aber nicht Fehler in der Haltung aus, wenn das Tier immer nur auf einem Fleck sitzt.


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten