Mantidenpflege während des Urlaubs

  • Hallo, werde im Juni für 3 Wochen nach Indonesien fliegen und während dieser Zeit wird mein Vater alle 2 Tage vorbeikommen und sich um meine H. Majuscula (W/adult) und meine P. Paradoxa (2.2/bis dato sub- oder adult) kümmern.

    Nun meine Frage:

    Dann wird das Becken der H. Majuscula nur jeden 2. Tag gesprüht, reicht das, wenn man den Boden etwas feuchter hält?

    Und für die Zukunft:

    Hatte vor mir gegen Ende des Jahres, eine Hymenopus Coronatus zuzulegen. Diese wird ja genauso feucht/bzw. noch feuchter gehalten, sollte ich in das Terrarium eine Bewässerungsanlage einbauen, damit falls ich im Urlaub bin, nicht jeden Tag jemand zum sprühen kommen muss, oder halten die es auch 2-3 Wochen etwas trockener aus (alle 2. Tage sprühen).

    Danke im vorraus.


    Grüße

    Steve

  • Moin,


    bei mir steht auch ein 3 Wochen Urlaub an.

    Steve wie machst du das mit der Fütterung in der Zeit?


    Bzw ich würde allgemein noch die Frage mit einwerfen, wie lange eine zuvor gut genährte Mantide ohne Futter auskommt?

    Hierbei gibt es bestimmt Unterschiede hinsichtlich der Stadien - eine junge Mantis hat nicht so viele Reserven und braucht öfter Nahrung als eine adulte?


    Gruß

    Christian

  • Huhu!


    Dann wird das Becken der H. Majuscula nur jeden 2. Tag gesprüht, reicht das, wenn man den Boden etwas feuchter hält?

    Ob es reicht jeden 2. Tag zu sprühen hängt stark von deinem Becken ab wie stark schwangen die Parameter im Verlauf eines Tages denn bzw. wie sieht es am nächsten Tag aus wenn du mal nicht gesprüht hast? Die Luftfeuchtigkeit lässt sich durch viele Methoden regeln und Sprühen ist nur eine davon. Wenn das Becken allgemein nicht so trocken ist dann braucht das Tier darin auch nicht so häuftig was zu trinken da die Umgebung einen Teil übernimmt. Wenn du also in deinem Terrarium die Luftfeuchtigkeit gut gespeichert wird durch vorzugsweise Spagnumoos mit Laub, viele Pflanzen etc. dann muss nicht unbedingt jeden 2. Tag gesprüht werden, da muss man dann aber auch die Parameter im Auge behalten und ggf. mal "testweise" schauen ob die Gottesanbeterin trinkt, wenn man nach Tag x wieder sprüht. Danach wirst du dann wissen wann der passende Zeitpunkt zum Sprühen ist, natürlich unter der Bedingung dass das verlorene Wasser aus dem Terrarium auch wieder aufgefüllt wird.

    Und für die Zukunft:

    Hatte vor mir gegen Ende des Jahres, eine Hymenopus Coronatus zuzulegen. Diese wird ja genauso feucht/bzw. noch feuchter gehalten, sollte ich in das Terrarium eine Bewässerungsanlage einbauen, damit falls ich im Urlaub bin, nicht jeden Tag jemand zum sprühen kommen muss, oder halten die es auch 2-3 Wochen etwas trockener aus (alle 2. Tage sprühen).

    Eine Orchideenmantis habe ich leider noch nie gehalten, ich habe lediglich im Kopf, dass sie sensibler sind als die H. majuscula. Mit der passenden Einrichtung sollte es aber für die meisten Arten reichen, wenn nur jeden 2. Tag gesprüht wird.

    Eine Beregnungsanlage ist natürlich eine feine Sache nur halt auch kostenspielig. Ich denke zwar jetzt nicht, dass du sie unbedingt brauchst da wie gesagt, alle 2 Tage sprühen, mit der passenden Einrichtung, den meisten Arten ausreicht, es erleichtert aber ein paar Sachen bzw. müsste dein Vater dann nur zum Füttern vorbei kommen.


    bei mir steht auch ein 3 Wochen Urlaub an.

    Steve wie machst du das mit der Fütterung in der Zeit?


    Bzw ich würde allgemein noch die Frage mit einwerfen, wie lange eine zuvor gut genährte Mantide ohne Futter auskommt?

    Hierbei gibt es bestimmt Unterschiede hinsichtlich der Stadien - eine junge Mantis hat nicht so viele Reserven und braucht öfter Nahrung als eine adulte?


    Wie lange eine Gottesanbeterin ohne Fressen auskommt kann ich dir leider nicht sagen. Natürlich spielen da die Temperatur etc. erheblich mit hinein und wahrscheinlich gibt es auch noch artenbedingte Unterschiede.

    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass eine vollgefressene Gottesanbeterin so 1 1/2 Wochen ohne Fressen ganz gut zurecht kommt. Wie sich das jetzt bei den verschiedenen Stadien verhält weiß ich leider auch nicht. Eine bewährte Methode ist jedoch, Fliegenmaden in das Terrarium zu tun, das wichtige ist, dass die Maden in verschiedenen Stadien sind. Ist natürlich keine Versicherung, dass das Tier dann 3 Wochen überlebt aber definitiv besser als gar nicht zu Füttern :)



    Grüße,

    Fabian


    PS: Ich habe über Weihnachten eine kleine Tropftränke für meine Schlange gebastelt gehabt, Preis war unter 5€, das würde ja ggf. ausreichen. Bei Interesse kann ich dazu gerne einen kleinen Beitrag machen!

  • Hallo,


    wie gesagt: mein Vater kümmert sich alle 2 Tage. Um die Fütterung mache ich mir keine Sorgen. Ehr um die nötige Feuchtigkeit.

    Sonst habe ich hier auch schon gelesen das man einfach nach und nach Maden bzw. verpuppte Maden aus dem Kühlschrank nimmt und die unten ins Terrarium legt, dann schlüpfen die nach und nach und du hast Futter über längeren Zeitraum.


    Grüße

  • Wenn dein Vater in einer gewissen Regelmäßigkeit schaut, reicht das doch. genügend " Boden" im Becken, hält auch länger feucht.

    Vor dem Urlaub schon mal ausprobieren z.B. Die Geschichte mit den Fliegenmaden usw. Kannst es besser einschätzen lernen.