c. gemmatus verstorben. Ist sie verhungert?

  • Hallo,

    vor einer woche ist meine c. gemmatus verstorben, ich kann aber erst jetzt darüber berichte, da ich davor im Urlaub war und dort selten netz oder Zeit zum schreiben hatte.

    Das Tier war l6, denn ich hatte es mit l4 bekommen und es häutete sich 2 mal. Erst hatte es ein zuhause in einer 500ml dose, aber dann kam sie mit l6 in ein 20x20x20terra. Ich hatte nachdem sie in das terra kam eine kleine schabe gefüttert. Diese wurde zwar angenommen, aber sie nagte nur ein wenig drann, bis sie sie fallen lies. Dann fütterte ich einige Tage später eine Motte, die angenommen wurde. Das abdomen hatte eine gute größe, doch ich hatte kein futter mehr da. Da ich eine sehr stressige zeit hatte, wurde das Tier 5 Tage lang nicht gefüttert, was anfangs nicht schlimm war, denn das abdomen hatte noch eine gute größe. Als ich dann endlich wieder futter hatte, tat ich 3 futtertiere ins Terra (leider fütterte ich Heimchen, da ich sonst gerade nichts anderes hatte). Sie griff die Futtertiere zwar an, aber hat sie nicht gefressen. Am nächsten Tag (kurz vor meiner anreise) fand ich sie tot auf mit einem sehr kleinem abdomen, viel kleiner als am vortag. Woran könnte sie gestorben sein. Leider hatte ich keine zeit ein bild zu schießen.

    Mfg

    Kevin

  • vermute das Tier hatte einen Macken womöglich beim Versand abbekommen. Die Angriffe auf die Heimchen waren womöglich nur Abwehrschläge.


    Heimchenfütterung ist nich grundsätzlich schlecht (das lernte ich von Thomas ?). Es kommt darauf an was die Heimchen fressen. Sobald sie längere Zeit mit diesem Industriepress eingsaut werden sind sie nicht verwendbar. Zuvor umgestellt auf Fischfutter und frischem Grün und direkt nach dem Kauf möglichst am selben Tag wie die Lieferung eintraf umgesetzt werden sind sie lediglich so gefährlich wie Schaben. Bei Zweifel sollte man sie aber nicht als Futter nehmen.

  • ich habs irgendwie mit dem Lesen in letzter Zeit. Vermutlich überflog ich den Teil mot den 2 Häutungen. Insoweit das Tier zuvor gut gefressen hat verwerfe meine Theorie mit dem Macken durch den Versand.


    So gesehen koingt es wirklich nach verhungert in der Zeit. Bis wieder Futter vorhanden war war der Zustand schon zu weit fortgeschritten

  • Hi,

    eine gutgenährte Gottesanbeterinn sollte eigentlich nicht in 5 Tagen verhungern. Bei den hohen Temperaturen der letzten Wochen darf man dann nur das sprühen nicht vergessen, ohne Futter keine Feuchtigkeitsaufnahme.


    Viele Grüße, Andrea