miomantis paykulli mit trauermücke füttern

  • Hallo liebe leute ich habe seit kurzem 4 miomantis paykulli und diese sind in mindestens L4 und frage mich, da ich mich noch nicht so auskenne, ob ich die tiere ausschliesslich mit trauermücken füttern kann? auch die erwachsenen tiere? und zwar habe ich ein gehege mit einer befallenen pflanze und es befinden sich dort unmengen an trauermücken. danke schonmal für die info


    viele grüße

    christian

  • ich habe heute etwas sehr seltsames beobachtet:


    wenn ich mir die mühe mache und eine trauermücke vorsichtig mit einem papier benommen schlage und dann mit einer pinzette an den flügeln fange, und der einen mantide reiche, dann nach langer bedenkzeit fängt die eine mantide die mücke und knuspert die weg und die andere mantide erschreckt sich erst, in dem moment wo die mücke sich bewegt und springt auf ein anderes blatt. beim zweiten versuch muss ich die mücke sogar zum mund reichen dann erst erbarmt sich die zweite mantide und frisst sie. ansonsten machen die beiden garnix hängen nur am blatt ab und machen körperpflege. die scheinen zu faul/zu satt oder zu doof zu sein um selbst so eine mücke zu jagen. habe die tiere seit ca. 7 tagen und selbst noch nix gefüttert und sonst auch immer nur dieses verhalten beobachtet.


    kann mir das jemand erklären ?


    temperatur 28°C, 55% feuchte, habe gestern trinktröpfchen zur verfügung gestellt und wurden dankend angenommen.

  • Moin,


    ???


    Du wunderst dich allen Ernstes, dass die Tiere erschrecken, wenn du mit einer rießigen Pinzette ins Becken kommst? Sorge für eine ordentliche Futterdichte im Terrarium und du musst dich nicht mit solchen Experimenten herum ärgern. Tiere die gesund sind und für die die Haltungsbedingungen stimmen, die fressen auch, wenn das passende Futter angeboten wird.


    Trauermücken für kleine bis mittlere Larven sollte klappen. Allerdings solltest du für Abwechslung sorgen. Sprich doch regelmäßig mal was anderes zufüttern.

    Eine Gruppenhaltung bei der Art ist auf Dauer riskant. Die Chancen sind sehr hoch, dass irgendwann ein Tier fehlt.


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Verstehe ich das richtig, die Mantide erschreckt sich wenn die Mücke sich bewegt und nicht wenn du reingreifst? Denn darüber würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen, manche Mantiden sind einfach schreckhaft, vor allem wenn sie Fütterung mit Pinzette nicht gewohnt sind.


    Das sie von alleine keine fangen ist eine andere Sache. Versuche vielleicht tatsächlich mal etwas anderes als Trauermücken. Vielleicht bringt sie etwas Abwechslung in Schwung, theoretisch könntest du sie aber wohl erstmal nur von Trauermücken ernähren.

  • jaja genau so war es :-D. ich werde das weiter beobachten und hier berichten. ich werde aber kein anderes futter versuchen, da die mantiden als nützling vorgesehen waren. so leid es mir tut wenn hunger sie nicht zur kooperationsbereitschaft bewegt, dann ist ihre zeit abgelaufen. denn sie fressen ja die mücken wenn man sie ihnen reicht. jetzt müssen sie sie nur noch selbst fangen


    viele grüße

    christian

  • Okay, mach wie du meinst. Ich finde es nicht in Ordnung die Tiere mit Hunger zur Arbeit zu zwingen und wenn sie nicht wollen einfach verhungern zu lassen, für mich grenzt das an Tierquälerei. Du würdest einen Hund ja auch nicht verhungern lassen wenn er nicht Männchen macht, oder? Und man merkt das du dich nicht auskennst. Vielleicht hättest du dich vorher informieren sollen bevor du dir so was anschaffst, das sind Lebewesen für die du Verantwortung trägst. Mantiden sind launische Geschöpfe und können beim Futter wählerisch sein. Sie sind keine Spielzeuge und auch keine "Steh-auf-Männchen" die genau das machen was du von ihnen verlangst..

  • ja hast recht. tut mir auch leid aber ich hab mich informiert und an mehreren stellen wurde mir gesagt das diese sorte die mücken fressen würde. aber nein in der freien wildbahn zwingt der hunger/natur die tiere auch zum jagen. also ich bin nicht der übeltäter. und was ist mit den mücken? sind dies nicht auch tiere und die fiese gottesanbeterin frisst sie bei lebendigem leibe ohne ihr vorher einen schnellen schmerzlosen tot zu gewähren! sogar kanibalismus und die eigenen kinder werden gefressen! total mitgefühlslos von ihr! und du machst mir vorwürfe das ich dieses wesen nicht königlich behandle? wenn es ethisch nicht korrekt ist das menschen tiere essen dann sollten diese regeln auch für die tiere gelten und alle sollten vegetarier werden!


    ok schwachsinn bei seite. es nennt sich gesetze der natur: fressen oder gefressen werden, die sache mit der empathie ist zwar schön aber optional. daher bringe ich empathie nur demjenigen wesen und auch nur in solchem ausmaß entgegen wie sie mir gegenüber erwiedert werden kann und wird! hunde haben empathie, dieses insekt nicht!


    aber zurück zum thema. wie lange können die miomantis ohne futter überleben? immerhin ist es jetzt 20 tage her das ich sie bekommen habe und sie haben sich schon gehäutet! manche haben zu meiner überraschung schöne flügel bekommen.(die männchen wie ich rausgefunden habe) kann es also sein, das sie durchaus die mücken fressen und sich nun etablieren werden ??


    viele grüße

    christian

  • Empathie? Ganz ehrlich? Nur weil diese Tiere keine Empathie empfinden ist das noch lange kein Freibrief sie schlecht zu behandeln! Diese Tiere schulden dir nichts. Es ist deine Mückenplage, dein Problem. Und sie sollen nun dein Problem ausbaden. Ich weiß nicht in wie weit du in der Schule aufgepasst hast, aber jedes Lebewesen empfindet Schmerz, auch Gottesanbeterinnen. Nur weil du keine Resonanz von den Insekten bekommst willst du sie als Mittel zum Zweck benutzen und nicht als lebende, fühlende Kreaturen. Ich weiß ja nicht ob es dir klar ist aber verhungern ist kein angenehmer Tod. Und komm mir bloß nicht mit "fressen oder gefressen werden", denn in der freien Natur finden diese Tiere auch nicht nur eine Sorte von Futtertieren. Natürlich fressen sie jetzt ab und an die Mücken, sie müssen ja, auch wenn sie nicht wollen!


    Du bist ein Egoist der seines gleichen sucht. "Ich gebe nur etwas wenn ich auch etwas bekomme!". Diese Tiere können doch nichts dafür das sie nicht mit dem Schwanz wedeln und sich freuen wenn du nach Hause kommst! Was du machst ist grausam, du nutzt deine Position als Stärkerer aus. Ich glaube du bist auf diesem Forum ganz falsch, denn hier setzen sich die Menschen für artgerechte Haltung und Pflege dieser erstaunlichen Insekten ein. Deine Sichtweise ist völlig veraltet und ich hoffe das die armen Tierchen den Weg in die Freiheit finden oder du doch mal umdenkst.

  • AAHH ich verstehe. du bist also die sorte mensch die ihrem peiniger auch noch einen guten tag wünschen würde :D

    es gibt halt sachen die funktionieren nur auf augenhöhe und auf gegenseitigkeit. wenn jemand dich töten will wirst du mit deiner zwanghaften liebe einfach nur in den tod laufen. meine haltung zum leben gilt IMMER. du hast jedoch unterschiedliche ansprüche für menschen und insekten. was für eine doppelmoral.


    ich frage wieder: wer eröfnet eine hilfsorganisation für die armen beutetiere der mantiden? hast du kein mitgefühl mit ihnen? tötest du wenigstens das futter der mantiden kurz und schmerzlos bevor du es verfütterst? oder siehst du immer wieder ganz genüsslich dabei zu wie die mantide langsam die beute lebendig frisst? zum spaß als unterhaltung sozusagen? was für ein kranker perverser fetisch! wie kannst du nachts damit schlafen? und du machst mir vorwürfe? du bist nicht besser als ich!


    aber ich will nicht mehr über ethik und moral hier diskutieren. es geht hier um mantiden. ich hoffe du findest deinen frieden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von achwas ()

  • In gewisser Weise hast du ja recht, man kann nicht jedes Leben retten denn um zu überleben muss man fressen. Ich habe da gerade definitiv überreagiert und dafür will ich mich entschuldigen. Ich finde nur einfach nicht in Ordnung das du sagst: "Machen die nichts für mich mach ich nichts für sie." Aber jeder hat eine andere Einstellung dazu und das ist in Ordnung. Ich entschuldige mich noch mal das ich dir meine Meinung aufzwingen wollte, der Weihnachtsstress steigt mir wohl leider zu Kopf :wacko:


    Aber zurück zum Thema: Ist doch schön das deine sich weiter entwickelt haben, die Männchen von den Miomantis sind schon ganz hübsch. Es kann auch sein das sie einfach vor der Häutung etwas träge waren, das haben andere Insekten auch oft. Beobachte es einfach mal weiter :)

  • :-) schon ok. ja und du hast auch recht das ich an einer stelle recht kalt bin. aber genau das "...." habe ich garnicht gesagt und mehr als besseres futter kann ich ihnen garnicht mehr geben! ansonsten haben die schon alles. von daher glaube ich das es ein sehr faires geschäft ist wenn ich von ihnen verlange einfach nur unter guten umständen bei mir zu leben mit der bedingung das sie bitte das kleine fressen fressen sollen.

    ich bin gespannt :-)

  • Ich komme zum Fazit:

    Miomantis Paykulli sitzt nun die meiste Zeit auf dem Stamm knapp über dem Erdboden und lauert auf Trauermücken. Hat jedoch schwierigkeiten welche zu fangen. fängt aber ab und zu eine. manchmal befindet sie sich auf dem erdboden und lauert dort. wenn ich gieße dann wandern irgendwelche kleintiere - vielleicht milben - aus dem erdboden auf die erdoberfläche. diese sind WINZIG!!!! aber hellbraun sodass sie sich vom erdboden abheben. auch diese milben versuchen die mantiden zu fressen, jedoch ohne fangarme sondern mit den mandibeln direkt vom boden. ich habe ein klopapier auf den boden gelegt sodass ein besserer kontrast zwischen trauermücken und boden entsteht. es scheint zu helfen. eine mantide befindet sich nun auf dem klopapier und greift viel öfters nach den mücken.


    ich bin gespannt wie es sich entwickelt. ob eine oothek gelegt wird und die tiere sich mehr und mehr an ihre umgebung gewöhnen. momentan ist die schädlingsbekämpfung eher schwach aber das kann sich ja noch ändern wenn sich die mantiden vermehreren und daran gewöhnen die mücken zu fressen

  • Hallo Christian,


    Milben für L4 oder mittlerweile was? L6 ? Das ist, als wolltest Du eine Dogge mit 2-Gramm Fleischstückchen satt bekommen, wobei das Tier für jedes Stück eine beträchtliche Menge Energie aufbringen muss. Auch Trauermücken reichen ab einer gewissen Größe nicht aus.


    Falss Du nicht bereit bist, den Tieren ordentliches Futter anzubieten, solltest Du sie abschaffen, alles andere ist Tierquälerei.