Adulte Häutung?

  • Hallo!

    Wir sind neu hier, meine Tochter hat ihre Liebe zu den Mantiden gefunden.

    Nun hat sie im November ihre erste Hierodula patellifera erhalten. Seit dem hat sie sich dreimal gehäutet.

    Sie, eigentlich Barbara, scheint doch ein Männchen zu sein? Wir zählen jetzt 8 Bauchringe?! Dann hieße er jetzt Barbarossa ;)

    Und er hat Flügel bekommen, ist ca 7 bis 8 cm.... Zum späten Nachmittag würden wir ihr erst ihre Flügen füttern. Denn seid der vorherigen Häutung mag sie keine Heuschrecken mehr.... :/

    Wie alt ist unser Tier jetzt ungefähr? Und wie lange haben wir noch was von dem hübschen Kerl?

    Kann er in seinem Terrarium (25*25*45) bleiben oder sollte er umziehen? Müssten wir an der Gestaltung etwas ändern? Unten am Boden ist eine kleine Wildorchidee bepflanzt, sonst ein Ast mit Querästen zum Klettern aber nicht das ganze Terrarium einnehmend.

    Ich danke für eure Hilfe und Anregungen,

    Liebe Grüße

    Doreen

  • Liebe Doreen,


    mit Flügeln dürfte das Tierchen adult sein, das ist bei allen Mantiden so (korrigiert mich, sollte ich daneben liegen). Wie lange ihr noch etwas von dem Tierchen habt, hängt von vielen Parametern ab. Wie oft und viel ihr füttert, wie warm es ist, wie die Lebensbedingungen eingehalten werden.


    Vom Schlupf aus der Oothek an liegt die Lebenserwartung eurer Art bei zirka einem Jahr bei männlichen Tieren. Ein männliches Tier wird es auch sein, wenn acht Ringe am Abdomen zu erkennen sind. Bei einem Weibchen wären es sechs.

  • Männchen sind in erster Linie der Vermehrung dienlich. Sie leben deutlich kürzer als die Weibchen und suchen in dieser Zeit besonders nachts aktiv nach diesen.


    Bei optimalen Bedingungen gehalten wird er etwa 3-5 Monate noch leben. Es gibt aber auch Ausnahmefälle bis etwa 6 Monate, aber auch Tiere die deutlich früher versterben. Man steckt nicht drin im Tier.

    Männchen fressen weniger und meist wird auch nur kleinere Beute als bei den Weibchen und subadulten Tieren (unabhängig ob männlich oder weiblich) akzeptiert. Gelegentlich wird auch gleich große Beute angenommen, aber ausschließlich gereicht verhungern sie meist durch Verweigerung. Das Verhungern ist auch ein Thema bei Männchen. Durch die geringe Futteraufnahme sollte immer Futter zur Verfügung stehen. Fliegen sind hierbei das Einfachste.