Halogenspots - Finde nichts passendes

  • Servus


    Ich bin echt am Verzweifeln, da die guten alten Spots ja verboten wurden. Finde ich kein passendes Set mit 25 Watt.


    Suche ein Set was man als Aufbau nutzen kann und mit Trafo, auch Einbau wäre okay...


    Habe ein 30×30×40 Terra und möchte mir noch ein 50×30×30 zum halten der Hierodula membranacea holen.


    Denke das 1 Spot beim Kleinen und 2 beim größerem reichen dürfte.


    Allerdings finde ich weder bei Kleinanzeigen noch in der Bucht etwas passendes.


    Hätte nur ein 20 Watt Set mit 7 Stück an der Zahl, aber da werde ich im Winter wohl Probleme bekommen :(


    Habt ihr vielleicht Einkauf Tipps für die guten alten Sets, oder "Stromsparende" Alternativen?


    Danke im Voraus


    Viele Grüße


    Pierre

    Zitat

    Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön!

    Vincent van Gogh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PierreD ()

  • Hey Pierre!

    Ich verstehe nicht komplett, wo jetzt genau dein Problem liegt. Suchst du eine kostengünstigere Alternative zu den "speziellen Terraristikwaren"?

    Die Reflektorhalogenlampen und Birnen wurden 2016 verboten, ja, aber die kleinen flachen Halogenspots bekommt man zum Beispiel immernoch. Klar deren Abstrahlung ist jetzt nicht so krass wie mit Reflektor, für das Kleinere könnte es aber zur Erhöhung der Deckentemperatur reichen. Ich habe hierzu manchmal Unterbauleuchten von Baumärkten mit 2 oder 3 verbauten Spots im Einsatz.

    Eine Alternative hierzu, und mit besserem Abstrahlwinkel, wären Lampen der Terraristik wie z.B. Lucky Reptile Halogen Sun mini 20/35 Watt, solche habe ich bei meinen wenig hohen Wüstengeckoterrarien (Heteronotia binoei, kleine Art) im Einsatz.

    Beste Grüße, Marco

  • die Halgen Sun sind beide leider recht anfällig für Spannungsspitzen. Besonders langlebig waren sie nie. Die Minis brennen zwar seltener durch das die Großen, aber selbst da hab ich schon 2 Packungen gebraucht bis ich eine hatte die hielt. Ägerlich wenn auch der Zoohandel keine Probleme mit der Rücknahme und Ersatz macht.


    Sonst wurden 2016 nur Halogener mit E24 Fassung eingestellt. GU10 folgte 2018. Beides ist aber im Terraristikbereich noch erhältlich. Der ganze Niedervoltbereich (mit Travo auf 12V) ist bisher nicht gefährdet und auch erhältlich. Ich gebe zu in Baumärkten lässt die Auswahl seit dem großem Aufkommen von LED extrem zu wünschen übrig, aber im Internet kommt man noch problemlos ran (zum Beispiel Lichdiscount).


    Die Travos haben eine Maximale Leistungsaufnahme mit der sie arbeiten. Als Beipsiel bis 105 Watt. Ob du diese mit 3x 35 Watt bestückst oder mit 5x 20 Watt macht keinen Unterschied. Einzig Leuchtmedien mit weniger als 20 Wat brannten bei mir immer sofort durch. Thema Spannungsspitzen ...

    Wenn die maximale Leistungsaufnahme erreicht ist, aber Fassungen frei sind, macht es nichts aus diese nicht zu benutzen.


    Vom Licht her sind sie aber allesamt sehr gelbstichtig. Der Halogentechnik geschuldet. Du machst zwar den Tieren warm, aber verfälscht die Farbwiedergabe. An der Geschichte kommst du nur mit LED, HCI (und Co) oder Röhren im Biovitalbereich vorbei. Letztere wären auch mein Vorschlag gewesen für eine Beleuchtungs- und Beheizungsalternative deiner Becken. Besonders wenn man mehrere identischer Höhe nebeneinander stehen hat.

  • Ja genau suche eine kostengünstigere Alternative . Welche neueren Spots hast Du im Einsatz? Hab halt bedenken das diese nicht ausreichen, das heißt ich müsste mehrere Lampen nutzen um einigermaßen auf die benötigte Temperatur für die Hierodula membranacea zu kommen.

    Hätte bei Kleinanzeigen gerade jemanden der 6 Unterbauspots verkauft mit diesen Werten:


    12V / 20W,

    Anschluss G4

    mit Trafo, Anschlusskabeln und 2x Schnurschalter


    Da habe ich halt wie gesagt, gerade bei den kälteren Tagen, schiss die Temperaturen nicht zu erreichen. Möchte ja das die Jungs & Mädels es gut haben :)


    <b>Was nutzt ihr in den Becken 30x30x40 und wenn ihr sie nutzt in 50x30x30?</b>


    Mhh ich glaube dann sollte ich doch lieber im speziell im Terrabereich schauen, dort Lampen zu bekommen.


    Schade das es hier wenig Bilder über Belechtungs Technik gibt...


    Danke schon einmal für eure Antworten


    PS: Mir fehlt der Gefällt mir Button unter den Beiträgen zum Bedanken ;)

    Zitat

    Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön!

    Vincent van Gogh

  • Wie wäre es wenn ich die 35 Watt Lucky Reptile Halogen Sun Mini mit Hobby Lighting Dimmer nutze, oder reicht sogar die 20 Watt?

    Zitat

    Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön!

    Vincent van Gogh