Anfänger in der Mantidenhaltung

  • Schönen guten Tag miteinander,


    Ich bin Nico, noch ein absoluter Neuling in Sachen Mantidenhaltung und hätte deshalb hierzu die ein oder andere anfängliche Frage.

    Gut über einen Monat durchforste ich nun schon das Internet zur Mantidenhaltung & Gestaltung des Terrariums.

    Um eine zum Einstieg "einfache" Art zu halten & mich an das Thema heranzutasten, fiel die Entscheidung auf die Hierodula Majuscula.


    Seit gestern steht nun mein eingerichtetes 30x30x45cm Terrarium der Firma Exo Terra. (Bild folgt im Anhang)

    Im Laufe der nächsten Tag werden noch Korkenzieher angebracht.



    Gestern, als das Terrarium fertig eingerichtet war, fing ich an es zu besprühen um eine gewisse Grundfeuchtigkeit in das Becken zu bekommen & um die Erde zu nässen.

    Jedoch hält sich die Luftfeuchtigkeit nun seit über 20h bei 85-95% bei einer Temperatur von 20 Grad.

    Es ist noch keine Lampe angebracht, doch auch diese werde ich am Wochenende noch besorgen.

    Hier wird es ein Exo Terra Compact, passend zum Terrarium, da ich leider nicht die Möglichkeit habe eine Leuchte abzuhängen.


    Wird die Luftfeuchtigkeit durch das Anbringen einer Leuchte noch etwas gedrückt?

    Und empfiehlt es sich, mit einer 15W Birne zu beginnen, um dann einfach auszuprobieren was am besten ist?

    Als Hygrometer & Thermometer benutze ich das Digitalgerät der Firma Trixie.



    Wie lange sollte ich das Becken "einlaufen" lassen, bevor ich mich auf die Suche nach einem Tier mache?



    Liebe Grüße


    NicoIMG_6628.JPG

    IMG_6627.JPGIMG_6633.JPG

  • Hallo Nico,


    na dann willkommen im Hobby.


    Am den Beckenmaßen gibt es nichts auszusetzen. Nur die Einrichtung musst du noch etwas ändern. Es braucht einiges mehr an Ästen darin. So verschenkst du viel Raum. Zur Orchidee sei gesagt das sie eingegraben nicht sehr lange mitspielen wird und relativ zügig begammelt. Die Blätter sind zwar schön groß und werden von Tieren gerne auch genutzt, nur auch einfach zu tief im Becken. Hier hast 2 Optionen, entweder du nimmst sie raus und ersetzt sie gegen eine andere Pflanze (zum Beispiel eine Efeutute) oder du hängst sie höher an die Rückwand (ob nun mit Topf oder aufgebunden.


    Die Luftfeuchte wirds mit dem Einschalten der Beleuchtung runterziehen also keine Bange. Nur schau später mit Tier nicht zu sehr auf die Anzeige welche die Luftfeuchte ansagt. Viele haben ihre Tiere schon durch zu viel Wasser im Becken niedergemacht. Achte am besten auf die Pflanzen, sie zeigen dir es eher (wenn passend gewählt, also keine Kakteen etc. im Tropenbecken).

    Ob das Top ausreicht um das Becken zu heizen musst schauen. Da hat der Hersteller klar Mist gebaut. Rein für die Beleuchtung ist es aber verwendbar. Ggf. musst du aber einen Einbauhalogener oder etwas ähnlich Flaches vorne auf die Lüftung setzen.


    Eine Einlaufsphase für Majus zumindest gibt es nicht wirklich. Schau nur das du die passenden Werte (in erster Linie die Temperatur) erreichst, dann kann es schon weitergehen.

  • Hey Nico,


    erstmal eine gute Wahl für die erste Gottesanbeterin. Hierodula Majuscula war auch meine erste Art und ist sehr schön und ziemlich robust. Selbst wenn nicht alles perfekt ist, fällt die nicht direkt vom Ast.


    Das Terrarium könnte noch mehr horizontale Äste vertragen, sodass es Alternativen zum häuten und kopfüber hängen für das Tier gibt. Sonst habe ich nur gute Erfahrung mit dem Exo-Terra gemacht, allerdings nutze ich die kleinen 25 Watt Lampen. Die 15 Watt sind in einem Terrarium dieser Größe wirklich nur Lichtquellen.


    Ich bin kein Fan dieser digitalen Hygro/Thermometer. Bei mir waren die leider immer sehr unzuverlässig und auch ziemlich schnell kaputt. Außerdem zeigen gerade die von Trixie nach meiner Erfahrung überhöhte Werte für die Luftfeuchtigkeit an.

    Aber generell sollte die Luftfeuchtigkeit mit anbringen einer Lampe und der dadurch entstehenden Wärme fallen. Schaue einfach mal wie schnell die Feuchtigkeit wegtrocknet. Wenn sie innerhalb einer halben Stunde nach dem Sprühen von den scheiben verschwunden ist, sollte es eigentlich kein Problem sein.


    Was das "einlaufen" des Terrariums angeht, kannst du, sobald eine Lampe oben drauf ist, es ein paar Grad wärmer im Terrarium ist (so um die 23-30 Grad ist für Majuscula in Ordnung) und ein paar mehr Hängemöglichkeiten drin sind, losgehen und dir ein Tier besorgen.


    MfG,
    Jan

  • Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten,


    das mit der Orchidee werde ich morgen abändern und gegen eine Efeutute wechseln.


    Zur Lampe:

    Seit heute Mittag sitzt der o.g. Compact-Aufsatz mit einer 25W Eco Light auf dem Terrarium. Dadurch erwärmt sich das Terrarium, allerdings nur auf 22-23 Grad. Die Luftfeuchtigkeit scheint es zumindest ein bisschen in den Griff zu bekommen.

    Ich denke trotzdem, dass ich zu einem Light Dome mit der passenden Halterung & einer 25W Halogen wechseln werde, da man diesen ggf. auch noch in der Höhe ausrichten kann.

    Der Compact-Aufsatz scheint mir wirklich nur als Beleuchtung zu dienen..



    Gruß

    Nico

  • Hi Nico,

    Ich habe das gleiche Terra und die selben Probleme bezüglich der Temperatur. Auch ich will mir das Compakt Top holen und habe mich mal etwas informiert (Facebookgruppe, „Das Hobby Terraristik“).

    Dort wurde mir auch ein Leuchtmittel empfohlen was wohl die benötigten 30-32*C erreichen soll.

    Darf ich hier Links reinschreiben ??

    http://www.exo-terra.com/de/products/daytime_heat_lamp.php

    Bitte nicht erschiessen liebe Admins.

    Mein Compakt Top kommt leider erst diese Woche, von daher habe ich es noch nicht testen können ob es stimmt.

  • Achtet nur drauf was diese Tops an maximaler Leistungsaufnahme haben nicht das sie euch wegschmelzen oder gar abbrennen. Die verlinkten Birnen gehen nämlich auch deutlich über die mögliche Aufnahme für die Teile weil nicht nur dafür vorgesehen.


    Thema Facebookgruppen schmeiße ich nur mal in den Raum das sie nicht nur der Tod der Foren sind sondern dort auch oft genug Infos weitergegeben werden welche an grober Fahrlässigkeit kaum zu toppen sind, mal abgesehen von den gebilligten Umgangsformen untereinander.

  • Update:


    Das CompactTop habe ich nun ausgetauscht & gegen den für mich sinnvoller erscheinenden Light Dome ersetzt.

    Ausgestattet ist dieser mit einem 50W Basking Spot, welcher mir den unteren Bereich auf 22-24 Grad & den oberen Bereich auf 29-30 Grad erwärmt.

    Das CompactTop ist für 1x25W ausgelegt, was wirklich nicht viel ist...


    Zudem habe ich die Orchidee ausgetauscht, die fehlenden Stöcke mit eingebracht, etwas Moos & Laub auf dem Grund verteilt & eine Hand voll weisser Asseln eingesetzt.


    Gruß

    Nico

    IMG_6650.JPGIMG_6647.JPGIMG_6648.JPG

  • Nico

    Sei nur vorsichtig mit den Spots oben drüber. Bei mir beginnt der Mittelsteg zu schmelzen und ich habe nur 35W! Das ist auch der Grund warum ich davon weg will.

    Bild im Anhang


    Gabriel

    Schon klar das man nicht alles glauben sollte. Und der Umgangston ist dort auch angenehm. Aber ich will hier keine Werbung machen ✌️.

    Für mich ist es eine zusätzliche Informationsquelle und wenn jemand Mist erzählt wird das durch die anderen Mitglieder schnell richtig gestellt.

  • Vielen Dank für die Info! Bei mir hängt die Lampe 20cm über dem Terrarium, also sollte es kein allzu großes Problem sein.

  • Guten Abend miteinander,


    die Hierodula Majuscula ist mittlerweile eingezogen & scheint sich mehr als wohlzufühlen, da sie sich bereits gehäutet hat.


    Jedoch habe ich seit ein paar Tagen ein kleines Pilzproblem im Becken. Im Boden und am Grund bilden sich einige Pilze, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie gefährlich werden könnten.

    Zudem tummeln sich braune Milben um das Laub am Boden, sowie die ein oder andere Ameise, welche vermutlich durch das Moos mit ins Becken gewandert ist.


    Ist es ratsam, das Becken zu überarbeiten oder soll ich es doch lieber als kleines Biotop ansehen?


    Gruß

    Nico

    IMG_6706.JPG

    IMG_6707.PNG

  • Moin,


    ich würde versuchen die Ameisen los zu werden, der Rest kann bleiben.

    Ameisen deshalb, weil sie unter Umständen einmal (kleineren) Mantiden gefährlich werden können. Ohne Königin sollten sie sich aber zumindest nicht vermehren können.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Mir kam gerade der Gedanke ob das Einsetzen einer Bodenpolizei da helfen könnte, da sie auch Pilze vertilgen, allerdings tun sie das genau so bei Pflanzen :/

    Ich liebe eine ganz besondere Frau
    Sie ist anderen Männern niemals abgeneigt
    Das stört mich nicht, denn eines weiß ich ganz genau
    Sie hat sie halt zum Fressen gern