Hymenopus Coronatus -> Kotzeritis ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit meiner Hymenopus Coronatus (L5-L6).

    Vor ein paar Tagen sind mir morgens komische, übel riechende Flecken an den Scheiben meines Terrariums und auf den Einrichtungsgegenständen aufgefallen. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber mittlerweile werden es immer mehr.

    Seit gestern hat meine Orchidee sogar „erbrochenes“ auf ihrem Körper ???

    Außerdem hat sie einen dunklen Fleck auf der Unterseite ihres Abdomens (siehe Foto).

    Sie benimmt sich relativ normal, frisst usw.

    Allerdings ist sie ziemlich viel im Terra unterwegs.


    Zur Haltung:

    Ich halte sie in einem Glasterrarium (20x20x40cm) mit Doppelbelüftung.

    Die obere Scheibe besteht zu 90% aus Gaze.

    Im Terrarium herrscht ein Temperaturgefälle von 32,6-25,5 Grad (von oben nach unten) und die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 60%.


    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?

    Und was kann ich tun damit es ihr hoffentlich schnell wieder besser geht ?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß

    Flowie

  • Hey Flowie,


    Versuche mal die Luftfeuchtigkeit etwas runter zu fahren...die Werte hören sich zwar okay an, aber als "Behandlung" hat es bei mir geholfen. Wenn sowas auftritt erstmal trocken und warm halten, also Luftfeuchte runter und Temperatur rauf. Bei den Orchideen ist das Erbrechen ein bekanntes Problem. Was die Verfärbung auf der Unterseite angeht, hab ich sowas auch noch nicht gesehen.

    Was fütterst du denn?
    Hoffe mal es geht bald wieder besser.


    MfG

    Jansen

  • Hallo Jansen,


    Danke für deine schnelle Antwort.

    Gefüttert habe ich sie ausschließlich mit Terflies und Goldfliegen.

    Luftfeuchtigkeit runter und Temperatur rauf habe ich mir auch schon gedacht.

    Ich habe ihr gerade mit einer Pipette etwas Wasser angeboten. Sie hat auch getrunken, allerdings hat sie das Wasser kurze Zeit später auch wieder erbrochen ?!?

    Oh man, ich hoffe es geht ihr bald wieder besser.


    Gruß

    Flowie

  • ein bekanntes Problem vielleicht bei schlechter Futterqualität oder unpassenden Haltungsbedingungen, aber generell ein Problem bei Hymenopus ist mir neu. Manche schwächere Tiere (artunabhängig) reagieren auch mit Erbrechen, wenn auch nicht die stinkende Variante. Diese Tiere sind durchweg sehr jung und auf der Strecke geblieben und kippen innerhalb weniger Wochen.


    Hier würde ich auf die Futterqualität tippen. Werden die Fliegen selbst auch gefüttert und wie lagerst du diese ?


    Die Fütterung vorerst einstellen. Ggf sogar das Tier in eine Box umsetzen welche einfacher zu kontrollieren und zu säubern ist. Viel Lüftung, wenig Feuchtigkeit und warm.

    Das Tier wird sich regelrecht auskotzen. Wenn es dabei nicht zu sehr abnimmt diesen Zeitpunkt abwarten und ein paar Tage halten bevor du wieder anfängst wenig zu füttern. Bis dahin am Besten andere Futtertiere organisieren.

  • Also nach meinen Beobachtung tritt es bei Hymenopus besonders häufig auf. Hatte ja schon einige Arten hier bei mir und die einzige Art bei der es öfter aufgetreten ist, waren die Orchideen. Habe mich dann auch mit dem Züchter unterhalten und der hatte ähnliche Erfahrung.


    Normalerweise gibt es sich dann wieder, wenn man die Maßnahmen ergreift die du oben beschreibst. Mir ist zumindest noch kein Tier dadurch gestorben. Hoffe mal du hast ähnliches Glück.

    Gerade eine Umstellung im Futter oder das Anfüttern der fliegen mit z.B. Honig kann da wohl auch helfen.

  • Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Wie lange würdet ihr denn jetzt nicht füttern ? Und auf wieviel Grad würdet ihr die Temperatur denn erhöhen ? Ich habe unter der Lampe ja punktuell schon 32,6 Grad.

    Soll ich ihr denn trotzdem noch Wasser mit der Pipette anbieten, obwohl sie das gestern auch wieder erbrochen hat ?

    Und was das mit dem dunklen Fleck auf dem Abdomen auf sich hat wisst ihr auch nicht, oder ?


    Gruß

    Flowie

  • punktuell ? Bei mir ist's direkt unter der Technik deutlich wärmer. Die Decke hat am äußersten Rand über 30C


    Zum Ablauf hab ich obig alles geschrieben. Wasser würde ich selbst nicht geben ist aber im eigenen Ermessen


    Der Fleck gute Frage. Kann vom schlechten Stoffwechsel kommen

  • Ich hoffe das eure Tipps funktionieren und das es ihr bald wieder besser geht.


    Seek

    Auf dem Bild sieht es wirklich wie eine Verletzung aus. Es ist aber erbrochenes von Ihr auf ihrem Abdomen.


    Gruß

    Flowie