Umbau Real Terrarium 120x50x50

  • Hallo zusammen,

    Ich stelle hier mal meinen Umbau eines beim Real Online Shop gekauften Terrariums vor.

    Das Terrarium aus OSB Platten und einem Vollholzfrontrahmen habe ich mir besorgt da es sich meiner Meinung nach gut für einem Umbau eignet. Denn ich hatte schon vorab eine genaue Vorstellung wie es aussehen soll. Das Terrarium besitzt in der Front jeweils zwei Lüftungseinlässe mit Lochgitter. Ich wollte für mein Terrarium unbedingt zwei Schubladen für eine bessere Reinigung des Terrariums haben. Somit entfernte ich das untere Lochgitter und begann eine passende Holzkonstruktion für zwei Schubladenführungen einzubauen. Das Terrarium trennte ich mittig ab da am Schluss zwei Weibchen hier einziehen werden.

    Die Schubladen baute ich dann mit Bastlerholz aus dem Baumarkt.

    Unter den Schubladen realisierte ich dann noch eine Heizung(Heizkabel) für den Bedarfsfall. Die Beleuchtung habe ich mit einem 1m LED Band realisiert (jeweils 50cm pro Abteil).

    Die Rück- und Seitenwände habe ich mit Korkplatten beklebt.

    Ganz bin ich noch nicht fertig aber viel muss ich nicht mehr machen. Es fehlen noch Kletteräste und Blätter....und jeweils eine mit Watte gefüllte Glaschale welche dann mit Wasser befüllt werden und die nötige Feuchtigkeit 70 bis 80% zu erreichen.


    Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    solide Arbeit.

    Was für eine Art soll denn einziehen?

    Ich glaube nicht, dass du nur mit LED Band und Heizkabel auf eine annehmbare Temperatur kommen wirst (wenn nicht eh schon in einem Terrarienzimmer). Jetzt im Sommer ja, aber spätestens im Herbst wirst du eine "richtige" Lampe rein bauen müssen. Zumal die Wärme ja auch hauptsächlich von oben kommen sollte. Wenn sich Mantiden aufwärmen wollen, dann geht es Richtung "Sonne" / Wärme, wenn es ihnen reicht, ziehen sie sich in Gebüsch und tiefere Schichten zurück / kühlere Zonen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • ein paar Punkte fielen mir beim Lesen ins Auge. Holz und Feuchtigkeit vertragen sich leider nicht. Auf kurz oder lang wird sich das leider rächen. Das Schubladensystem ist zwar ein schöner Gedanke nur im Betrieb wirst du schnell sehen das ein "lebender Boden" mit Springschwänzen und Asseln mehr Sinn macht. Da ist aber wieder das Thema Holz ein Makel.


    Die Lüftung nur oben ist nicht optimal. Die Gegenlüftung fehlt schlichtweg. Es wird zwar funktionieren. Nur kann es zu dem einen oder anderen Problem kommen.


    Thema Heizen sprach Regina schon an. Hier sei nur noch hinzugefügt das durch Holz kaum Wärme durchkommt. Es dämmt aber super was in deinem Fall jedoch wieder Brandgefahr bedeutet.