Die Rubrik interna im Forum

  • Hallo,


    In den letzten Jahren fällt es den Usern immer schwerer ihre Themen in der passenden Rubrik zu posten. Vieles landet im " help" oder in "Fragen und Antworten" obwohl da schon ein Hinweis drunter steht. Drüber fett ....Fragen zum Forum :(

    Lässt sich das nicht grell grün blickend oder sonst wie auffällig machen?


    Grüße

  • Hi Carmen,


    ob Du's glaubst oder nicht, gestern saß ich schon hier mit einem ganz ähnlich geschriebenem Beitrag ... und hab ihn dann doch nicht abgeschickt :rofl:


    Ich hätt da aber was, die Rubrik von "Fragen und Antworten" zu "Fragen zum Forum" umzubenennen...das sollte dann doch ein wenig mehr ins Auge stechen? :search:


    Eventuell wärs auch eine Idee, die Rubrik "Alles um Gottesanbeterinnen" ganz nach oben und die "Interna" selbst ganz nach unten zu schieben. So "unbelebt" wie die oberste Rubrik (abgesehen von Irrläufern) ist, wird sie ja nicht häufig gebraucht. Meist sowieso nur von "Alteingesessenen".

    Dann wäre die erste "(irgendwas mit) Fragen" immerhin gleich die "Anfänger und die üblichen"-Sparte und viele - äh, sagen wir mal - Anfänger wären automatisch richtig drin :hmm:


    Grütze,

    -Kraehe

  • Hey ihr beiden.

    Wenn ich ehrlich bin drücke ich immer nur auf 'Dashboard' oder 'ungelesene Beiträge', um mir einen Überblick zu verschaffen, da fällt mir das gar nicht groß auf.

    Ihr habt aber Recht, Interna könnte ruhig nach unten gemoved werden, da dieser Bereich nicht so oft gebraucht wird. Wenn man aber ganz ehrlich ist, so bräuchte man eigentlich nur noch die Rubrik "Hilfe - Anfängerfragen", groß was anderes passiert leider nicht mehr :/

    Ich hatte mir schon überlegt, was man generell machen könnte, um wieder etwas mehr Schwung ins Forum zu bekommen, allerdings ist es nun Mal so, dass wir über die Jahre die meisten Themen gut behandelt haben und nicht mehr sooo viel Neues passiert. gerade das ist ja aber das schöne am Forum, das 'Nachschlagewerk'. Vielleicht könnten wir aber dennoch irgendwas machen, in Richtung Update welche Arten jeder so hält oder so. Ich bin ehrlich, ich habe auch nicht viel zeit und content beizutragen, finde es aber schade, dass der Großteil der Aktivitäten hier nur noch Geschlechtsbestimmungen oder 'Anfänger-Hilfestellungen' sind.

    Was denkt ihr so? Das geht jetzt zwar etwas am Thread vorbei, könnte ja aber auch in eine Neugestaltung des interfaces mit einfließen. Dazu sei noch eben angemerkt, dass ich diese leider nicht durchführen kann.


    Beste Grüße, Marco

  • Hi,


    naja, ganz so ist es auch nicht. Ich fand "damals" schon und finde immer noch ein wenig, dass die fachspezifischen Bereiche weiter nach oben gehören als z.B. Smalltalk und Interna. Wir sind ja immerhin im Mantidenforum, da interessieren mich die Themen zum Tier grundsätzlich mal mehr als alles Andere. Andere Foren haben ja z.B. als angepinnten Bereich ganz oben nur eine FAQ in der niemand posten kann und drunter direkt den "Anfänger"-Bereich...und darunter (mehr oder weniger schön aufgegliedert) den ganzen Rest.


    Versteh mich nicht falsch, ich find die Aufteilung der einzelnen Bereiche hier wirklich grandios. Die tierspezifischen Bereiche würde ich mir trotzdem generell weiter nach oben wünschen, einfach weil wir hier im tierspezifischen - und nicht im forenspezifischen Forum sind.

    Ich hoff man versteht mein Kauderwelsch.




    So. Mehr Schwung ins Forum bringen - ist wieder so ein Thema für sich.


    Einerseits müsste man das Forum bekannter machen. Da wäre z.B. Social Media ggf. praktisch, da man hier (mit etwas Glück) durch wenige "Likes" viele Leute ansprechen könnte. Andererseits ruft das aber auch wieder viele "Besserwisser" auf den Plan, welche die gesamte Tierhaltung mit 10-Grad-Zimmerhaltung-ohne-Lampe revolutionieren wollen (überzogen gesagt).


    Im indirekt persönlichen Kreis hab ich, als wir auf Börsen noch mit Mantiden angerückt sind, auf unser Karterl gerne mal eine Empfehlung nach "hierher" hintendrauf gekritzelt... Manche sind hierher gekommen, soweit ich das richtig sehe ist aber keiner dauerhaft geblieben.


    Generell bestehen viele Foren nur aus einem "harten Kern" an Usern, der da ist und da bleibt, nur gelegentlich kommen mal Neue dazu. Viele Foren machen monatlich/jährlich kleine Events (Fotowettbewerbe mit Kalenderoption zum Jahresende usw). Dafür ist der "harte Kern" hier aber fast ein wenig zu klein... wieviele regelmäßige User mit schönen Tieren und einem gewissen Fototalent haben hats hier z.B.? ... kommen wir wieder zum Bekannter machen. :pardon:


    Kurz mal drüber nachgedacht hab ich zugegeben auch schon. Wirklich zu einem Ergebnis gekommen bin ich allerdings auch nicht.


    -Kraehe

  • Heyhey,

    ja wie gesagt, ich gebe euch da schon recht, dass man die tierspezifischen Bereiche nach oben rücken kann/sollte.


    Ach ich gebe auch des öfteren Mal Verweise auf das Forum hier, auf dem Gesichtsbuch oder so, allerdings wäre da Werbung im großen Stil denke ich nichts, weil man sich ja über eben die meisten Leute dort und ihre Mentalität aufregt... :D

    Besagte Fotowettbewerbe sind auch das einzige, was mir spontan immer durch den Kopf geht... Eine Möglichkeit wäre, dass wir intern einen solchen Wettbewerb abhalten und das Erzeugnis, eben einen solchen Kalender, dann auf Gesichtsbuch bewerben könnten. Mit dem (hoffentlichen :D) Erlös könnte man dann zum Beispiel die Forenkosten unterstützen und/oder Mal ein kleines Treffen abhalten. Meine Erwartungen, dass es viele Abnehmer findet, sind allerdings gering.
    Fotos würden wir denke ich schon einige hinbekommen, vorallem Ralf sehe ich da ganz vorne mit dabei, aber auch Andere hier aus dem Forum. Viele posten ihre Fotos hauptsächlich auf Instagram oder flickr, um eine größere Audienz zu erreichen, wären aber auch hier angemeldet.

    Beste Grüße

  • Nabend,


    *Schande über mich*... ich hatte mir schon länger mal vorgenommen das Forum umzustrukturieren. Das Problem mit der Zuordnung der Themen zum richtigen Unterforum hängt mit der Nutzung von Mobilen Endgeräten zusammen. Seit ein Großteil der Nutzer die nutzen um mal schnell was zu tippen...

    Egal, ich werd' mich drum kümmern ;)


    An einen Kalender glaube ich ehrlichgesagt nicht so wirklich. Ich selber nutze zum Beispiel gar keinen (hab ja ein Handy mit Kalenderfunktion) und es gibt sie jedes Jahr in zigfacher Ausführung von den verschiedensten Vereinen und Organisationen im Angebot.

    Vor einigen Jahren hatten wir mal den Versuch gestartet ein "Mantiden-Quartet" zu gestalten. Das finde ich nach wie vor eine coole Sache. Ist aber verdammt viel Arbeit und wir haben es schon zu Zeiten nicht hin bekommen, als das Forum noch stärker belebt war.

    Aber vielleicht gibt es ja eine "Zwischenlösung"? Zwischen einem simplen Kalender und soetwas umfangreichem und aufwendigem wie einem Kartenspiel.


    Grüße,
    Regina


    Edit:

    Nochmal ich...

    Erledigt! Schaut ihr euch mal die Sortierung an und gebt mir Bescheid, was ihr davon haltet. Wenn es weitere Vorschläge zur Verbesserung der Forunstruktur gibt, einfach melden ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Tja wenn die Leute noch schreiben würden....würde ich Postkarten vorschlagen :)) kann man ewig rumlegen und es steht kein Verfallsdatum drauf ?

    Plus Fototasche o.ä. Zum Sammeln....



    Aber es braucht halt wieder einen Deppen der das macht. Interesse war ja immer groß an solchen o.ä. Dingen, wenn's ernst wird sind's dann alle futsch. Muss man sich überlegen ob der Einsatz sich lohnt...nächstes Thema, eine 1a Fotoqualli, sonst kann man es eh lassen. Bilder Geistern hier ja genug rum, ob die Fotographen noch greifbar sind...zwecks rechten usw