Angeschwollenes abdomen

  • Moin...


    Angeschwollen? Nein, ehrlich, das Tier ist in meinem Empfinden sogar relativ schlank. Ist zwar nur der Hintern zu sehen, aber der sieht noch relativ jung aus.

    Meinst Du den Knubbel unterhalb der Cerci?


    Fangen wir mal anders an: Erzähl mal wie Du das Tier hältst (Temperatur, Luftfeuchte, Futter, evtl. Terrariengröße + Einrichtung) und wie lange es schon adult ist.

    Und grenze dann außerdem noch ein wenig genauer ein, was Du mit "angeschwollen" meinst, bitte ;-)


    -Kraehe

  • Ok danke für die schnelle Antwort. Ich meine das Ende des Abdomens das kommt mir angeschwollen vor.

    Sie hat sich letzten Freitag gehäutet und hat nun Flügel bekommen, bedeutet das das sie jetzt Adult ist?

    Sie wohnt bei mir in der Küche in einem 1,5 Metern großem ficus. Futter bekommt sie wüstenheuschrecken, Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ich so nicht sagen.

  • Moin..


    Okay, noch ein, zwei gutgemeinte Tipps, dann bin ich erstmal raus.


    -Wenn Du nicht selbst feststellen kannst, ob das Tier adult ist oder nicht, beschäftige Dich bitte noch etwas mit der Materie. Das ist Grundwissen, das Du bereits VOR der Anschaffung einer Gottesanbeterin haben solltest.

    Ich bin zwar generell gerne bereit, dasselbe Thema zum tausendsten Mal durchzukauen, aber nicht, wenn so wenig Eigenengagement zu erkennen ist wie bei Dir gerade, sorry.


    -"Auf der Zimmerpflanze in der Küche" ist keine tiergerechte Haltung.


    -"Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ich so nicht sagen" ist keine akzeptable Haltungsbedingung.

    Zur Zeit ist's zwar durch allgemein hohe Temperaturen relativ einfach auch ohne Extrabeheizung auf entsprechende Temperaturen zu kommen, Diese aber nicht einmal ansatzweise benennen zu können ist indiskutabel falsch.


    ausgeklinkt,

    -Kraehe

  • die Frage stellt sich mir da mehr warum man sich dann Tiere anschafft ohne zu wissen wie man diese hält ?


    Vielleicht sollte man da auf Facebook verweisen um eine "passende Aussage" zu erhalten ... denke hier wird dir keiner was zu sagen können was dir passt. Fachforum halt. Bei Facebook gräucht und fleucht das was mit Fach nichts zu tun hat. Da erhält man individuell zugeschnittene Aussagen wie einem passt ?


    Am Tier seh ich keinen Fehler. Was aber nicht als der Nachweis guter Haltung zu werten ist.

    Sonst trifft die Bezeichnung mager bei ihm. Adulte Weibchen in dem Zustand fressen 5 -6 adulte Heuschrecken und haben noch Platz

  • Hi Flex,


    Kraehe hat dir so geantwortet, wir es hier vermutlich fast alle tun würden.


    Mantis auf Zimmerpflanzen zu halten ist leider nicht artgerecht. Die Tiere brauchen eine bestimmte Temperatur und eine bestimmte Luftfeuchtigkeit. DIese sollte man daher immer messen können, um eben feststellen zu können, ob es dem Tier gut geht.


    Auf einer Zimmerpflanze kannst du die Bedingungen, die die Tiere brauchen, zu 98% nicht hinbekommen.

    Tu dem Tier ein Gefallen und besorg dir ein Terrarium, mit Licht- und Wärmequelle, mit Hygrometer (um die Luftfeuchtigkeit zu messen), ordentlicher Einrichtung (Pflanzen, Stöcke usw)

    Dort kannst du das Tier viiiiel besser halten und wenn etwas nicht in Ordnung ist kannst du oft feststellen obs an der Wärme, der Luftfeuchtigkeit, der EInrichtung oder doch an etwas anderem liegt.


    Du hältst das Tier doch sicher, weil du es toll findest. Dann sei doch so lieb und gebe ihm die optimale Bedingung um möglichst artgerecht zu leben :)


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain