Benutzt jemand den "Bug Napper" ?

  • Hallo,



    benutzt hier jemand den "Bug Napper" ?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.yatego.com/aqua2terra/p,4a099040426f5,4a02fcd89f18a6_4,zoomed-bug-napper-lebend-insektenfalle-bugnapper">http://www.yatego.com/aqua2terra/p,4a09 ... -bugnapper</a><!-- m -->



    Klingt ja sinnvoll: "Bug Napper Insektenfalle - fängt LEBENDE Insekten. Fängt fliegende Insekten wie Nachtfalter, Käfer, Fliegen usw..."


    Funktioniert er, oder ist es nur rausgeschmissenes Geld?
    Wäre ja für Mantiden-Halter optimal, die sich nicht an eine Fliegenzucht (wie ich :lol: ) herantrauen...

  • Hallo Tino, wilkommen im Club!


    Lichtfallen mit UV-Licht sind nur für Innenräume gedacht. Das Aufstellen einer Lichtfalle mit UV-Strahlung im Freien bedarf einer Genehmigung, und die ist in der Regel Illusion. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber ... was ist, wenn dieser Spruch mal nicht zutrifft? Dann wird es teuer ...


    Grund: Es werden viele geschützte Arten, vor allem eben auch geschützte Nachtfalter (!) damit dezimiert. Das wollen wir doch nicht? :shock:
    Gerade von den Nachtfaltern verirren sich eh schon genügend in unsere Räume, aus denen sie kaum wieder ins Freie finden. Wenn Du diese verirrten Exemplare verfütterst, dann kann sicherlich keiner etwas dagegen sagen, aber gezielt anlocken ist eben nicht erwünscht.


    Ganz abgesehen davon, ich hatte früher, als das so "in" war und es die Teile mit Stromschlag in jedem Supermarkt gab, auch so ein Teil. Der Erfolg ließ schwer zu wünschen übrig! Die Insekten saßen überall, in den Lampenbereich flogen nur die allerwenigsten.


    Darf ich mir die Frage erlauben, was Du denn Im Winter machst?


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi!
    Wenn du dich nicht an eine richtige Fliegenzucht herantraust, dann besorge dir halt genug Fliegen und versorge sie sinnvoll, sodaß sie auch gehaltvolles (Haupt-)Futter für dein Tier sind. Man findet doch oft genug noch allerlei Getier in der Wohnung oder beim Spaziergang, das man dann zur Abwechselung an die Mantide verfüttern kann.
    So eine Fliegenzucht ist doch aber gar nicht so schwer bzw "gefährlich". Außerdem war ich schon sehr beeindruckt als ich las daß in den Zoogeschäften in meiner Umgebung eine Dose mit flugunfähigen Stubenfliegen fast 4 Euro kosten soll. Also züchte ich selbst oder ziehe Maden auf die ich günstig im Angelladen kaufe.

  • Hallo Kornelia!



    Vielen Dank für deine nette Begrüßung! :)


    Stimmt, an den Artenschutz hatte ich garnicht gedacht.
    Im Winter wird mein Hierodula membranacea-Männchen (subadult) bestimmt nicht verhungern, dafür gibt es viele Online-Shops.


    Habe ja nur Schiß, daß die Fliegen ausbrechen und sich ungebremst in der Wohnung vermehren... :o

  • Hi!
    Also wenn man seine Zuchtbehälter gut überdenkt und entsprechend behandelt passiert da keine große Invasion oder Plage. Hier im Forum gibt es ganz viele Zuchtanleitungen und Tips.
    Daß eins zwei Tiere ab und an mal entkommen kann wohl niemand ganz vermeiden, aber im Sommer wenn die Fenster offen sind hat man doch sowieso hin und wieder mal Besuch.

  • &quot;Jet&quot; schrieb:

    Habe ja nur Schiß, daß die Fliegen ausbrechen und sich ungebremst in der Wohnung vermehren... :o


    Vermehren tun die sich da nur, wenn Du denen die Grundlagen dafür anbietest ... :o ... wie sieht es denn in Deiner Bude aus ... ??? ... :shock:


    Keine Bange, das bekommst Du schnell raus!


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo


    Ich habe auch überlegt ob ich mir so ein teil anschaffe.

    Zitat

    Lichtfallen mit UV-Licht sind nur für Innenräume gedacht. Das Aufstellen einer Lichtfalle mit UV-Strahlung im Freien bedarf einer Genehmigung, und die ist in der Regel Illusion. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter.

    Wie ist es wen ich den Bug Napper im Wohnzimmer vors offene Fenster stelle braucht man dann auch ne Genehmigung

  • Dieser Bugnapper ist doch relativ teuer. Für das Geld kauf Dir lieber Maden (Fliegenlarven) für 1,50 Euro im Angelladen da schlüpfen bis zu 300 Fliegen raus wenn Du die dann noch in den Kühlschrank stellst und Dir immer mal welche herrausnimmst zum schlüpfen kannst du die auch über eine ganze Weile verfüttern. Dann musst Du nicht versuchen die Richtlinien für Dich gerade zu biegen. Da in deinem Zitat schon die Antwort auf Deine erneute Frage steht wollte ich nicht weiter darauf eingehen ob Du sie dort aufstellen darfst. Allerdings überleg doch mal kurz stehen solche Fallen nicht im Dönerladen direkt neben der offenen Tür damit alle reinfliegen Insekten direkt dort dezimiert werden. Es sollte aber doch viel eher die Frage sein ob Du diese Falle benötigst und ob Du andere Insekten die vielleicht bedroht sind schaden möchtest um Deine eigenen zu ernähren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von mluese ()

  • Hi,
    mit einem Bug-napper fängst du keine Fliegen oder so! Das einzige was dir anfliegen wird, sind paar Falter und Käfer (Wanzen). Da würde ich eher am Tag ein paar Fliegen und Grashüpfer einfangen!


    Gruss Manuel