Rhombodera sp. "Red Devil"

  • Hi,

    nachdem die Suchfunktion nix ausspuckt frag ich am direktem Weg.


    Hatt jemand erfahrung mit Rhombodera sp. "Red Devil"? Also hält/hielt die wer und kann was dazu sagen?

    Sind die überhaupt "etabliert" in Haltung (regelmäßig Nachzuchten) oder wieder nur so eine "Kurzgeschichte" die ich verpasst habe?


    Die wenigen Infos die ich bisher dazu fand sind doch recht mager aber gefallen würden sie mir schon gut.


    glg Simon :P

    :twisted:
    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

  • Hey Simon,

    Ich habe da komplett die Finger davon gelassen, da mir das alles etwas skurril vorkam. Klar wäre es interessant eine rote Rhombodera sp. zu haben...aber ich war wegen der üblichen Quelle etwas skeptisch...

    Kurzfassung der Geschichte: Hype....lautes Gejammer weil keine rot ist....Thema gegessen.

    Ich kenne selbst direkt nur eine Person, die solche Exemplare erworben hat. Dessen Rhombodera sahen durchweg völlig 'normal' aus und keine zeigte rote oder rötliche Färbung. Auf facebook konnte man auch immer wieder ähnliche Beschwerden lesen und auch Theorien, dass die Tiere vielleicht mit den gleichen Farbstoffen angefüttert wurden, wie die Anglermaden, welche aus dem Osten kommen. Zeitweilig wurden auch noch die Chinesen und ihre Hormongabe erwähnt aber das Ergebnis war bei allen, von denen ich weiß, eben das gleiche...grüne Rhomboderas.

    Beste Grüße, Marco

  • Ah ok


    Hab mir sowas fast gedacht, wird ähnlich sein wie bei Heteropteryx dilatata, die sind in der Heimat ja auch "regelmäßig" gelb und rot und eine Generation später is leider wieder aus damit. (das wär der Optimalfall)

    Oder eben halt gefärbt


    Naja dann bleib ich halt bei meinen Hieros was Standarttypus angeht, die haben auch oft "andere" Farben. Rot wär halt mal cool gewesen.


    Danke für die Antwort


    glg Simon :p

    :twisted:
    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

  • Hi

    ich habe mir bei exo factory red devil bestellt.....

    10 stück, 4 kamen lebend an, und nein es war keine eine rote dabei!!!!

    hab mich beschwert und mir wurde mitgeteilt dass die sich wahrscheinlich während dem Versand gehäutet haben und nun halt grün sind.... und dass die eh ab sub-adult alle grün werden......Finger weg von exo-factory...auf ebay.uk ist er auch und da brauch man sich nur seine bewertungen anzuschauen!!!... hab es 3 mal versucht, entweder kommt gar nix an oder ganz andere Arten als bestellt