Bitte überprüft einmal ob das alles so richtig läuft

  • Einen schönen guten Abend,


    seit ein paar Tagen lebt ein wandelndes Blatt bei mir. Geplant war das nicht, aber so wie die Situation war, wollte ich es lieber hier haben als dort lassen. Seitdem versuche ich zur "Fachfrau" zu werden.


    Gesagt wurde mir, dass es sich um ein phyllium siccifolium Männchen unklaren Alters handelt. Aber so vom Sommer irgendwann. Inzwischen ist mir klar, dass es sich um ein adultes Weibchen handelt. Von der Art her könnt ihr mir vielleicht helfen?


    Sie lebt nun in einem Exo Terra 40x40x60 mit Torfgrund, Korkeichästen, Brombeerranken (Vase abgedichtet). Temperatur liegt am Boden tagsüber so bei 21 Grad, oben unter der Beleuchtung (1x15 Watt, 1x25 Watt) bei 25 Grad. Nachts sinkt die Temperatur auf 20 Grad. Das Hygrometer zeigt tagsüber knapp 70 % an, nachts etwas darüber. Ich habe nun gegen abend jeden zweiten Tag auf die Blätter gesprüht.


    Gestern erlebte ich nun ein Weihnachtswunder. Mein Männchen legt Eier! Diese sind nun in einem Schälchen mit feuchtem Zewa auf dem ein Untersetzer liegt auf dem die Eier liegen im Terrarium.


    Die Dame frisst ordentlich (zumindest sehe ich sie permanent knabbern und etliche Blätter sind bis auf den Stiel weg) und kotet überraschend viel. Also gehe ich nun erst einmal davon aus das es ihr gut geht.


    Ist das so ok? Müsste ich noch etwas anpassen? Wie sieht das mit Vergesellschaftung aus? Warten ob aus den Eiern was wird oder schauen ob man Jungtiere bekommt (stimmt phyllium siccifolium?).


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    20191215_191816.jpg

    IMG-20191217-WA0000.jpg20191215_191816.jpg

  • Hi,

    soweit ich weis sind P. siccifolium nicht in Haltung... P. phillipinicum wurden früher oft unter dem Namen gehandelt.


    Zur Bestimmung kann ich dir aber leidernichts sagen.

    Wenn du nur das Weibchen hast kanns sein das etwas schlüpft, aber nicht alle Phyllium können sich parthenogenet vermehren.


    Wichtig bei Phyllium ist gute Belüftung, optimalerweise ist das gesprühte Wasser nach ein paar Stunden abgetrocknet. Aber die Angaben klingen grundsätzlich gut.


    glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe.

    Belüftung ist, denke ich, ok. Ich habe den Verdacht das es eher zu viel ist. Ich bekam die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit erst stabil nachdem ich die obere Gaze teilweise abgedeckt habe (oben ist nun ca. ein Streifen 40 x 8 cm Gaze frei und unten an der Front die normale Belüftung). Schwitzwasser habe ich keins und das Wasser trocknet in unter 2 Stunden ab.


    Der Bodengrund ist aktuell staubtrocken. Müsste der feucht sein?


    Vielen Dank!

  • Hi,

    Du verwechselst denke ich Feuchte mit Luftfeuchte, bei Phyllium ist ganz einfach je mehr Lüftung desto gut.


    Die Tiere treiben sich in Natur in windigen Baumkronen rum. Wenns Feucht ist trocknet es also rellativ schnell auf einen Normalwert ab.

    Du kannst den Boden leicht feucht halten, dann aber bitte die ganze Lüftung anbieten... aber am besten sowiso die ganze Lüftung anbieten.


    Solltest du die Temperatur nicht halten können veränder die Beheizungsart... wobei ich fast alles an Zimmertemperatur über 20° vertretbar finde.

    Anstatt die Luftfeuchte übermäßig zu bewerten würde ich schauen das ich einmal am Tag bis einmal alle zwei Tage sprühe. Am besten einfach ein paar Sprühstöße auf die Futterzweige, allerdings nicht übertreiben es sind ja keine Fische. ;)

    Dazu kannst du einfach hin und wieder den Boden gießen, er muss aber nicht dauerhaft nass sein einfach etwas Handfeucht reicht aus.


    Viel Erfolg

    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo,


    das hat mir sehr geholfen! Ich habe die Lüftung voll geöffnet und es sind trotzdem immer noch 23 Grad über Tag. Das Zimmer muss nur etwas höher beheizt werden.


    Ich bin als Neuling etwas unsicher wie ich nun vergesellschafte. Ob aus den Eiern was wird, weiss ich erst in 4 Monaten. Ich lese immer wieder das viele ihre Tiere online bestellen. Aber das bezieht sich doch sicher auf Eier, oder? So ein fragiles Tier kann man doch nicht versenden, oder?


    Ich bin ehrlich gesagt Hundemensch. Davon verstehe ich was und wüsste wie ich zwei Tiere aneinander gewöhne. Aber bei Blättern? Setze ich die einfach zueinander?


    Gruss und danke


    marcella

  • Moin,


    man kann auch Tiere verschicken, die kommen nicht lose ins Paket sondern mit Dose und Blättern an denen sie sich festhalten können. Aber nur solange die Temperaturen passen, zur Zeit würde ich auch nix mehr verschicken.


    Phasmiden einfach zueinander setzen, die reagieren nicht streitlustig und müssen daher nicht langwierig eingewöhnt werden.


    -Kraehe

  • Phasmiden und Versand, ausgenommen jetzt von Eiern, war zumindest bei mir nie so gut geendet. Die Tiere kamen zwar oft heile an, aber kippten dann bisher durchweg binnen weniger Stunden bis Tage restlos weg. Bei Eiern hat man das Problem nicht. Sie stecken wesentlich mehr weg und sind auch einfacher zu versenden. Klar hat man auch hier mal schlechte Schlüpfe und Ausfälle. In letzter Zeit werden auch wieder vermehrt parthenogenetische Eier von manchen vertrieben welche teils garnicht mehr schlüpfen (Phyllium giganteum ausgenommen). Aber von vernünftigen Haltern bekommt man auch geschlechtlich Vermehrte.


    Phyllium siccifolium sind in Zucht, nur bekommt man sie nicht ganz so einfach wie andere Arten. Einige Arten ähneln sich auch sehr stark untereinander.


    Ein Vergesellschaften mit anderen Phasmiden geht, nur werden die Phyllium dann auch versehentlich (teils auch absichtlich) angefressen. Bei einer Gruppe einer Art passiert das zwar ab einer gewissen Größe der Gruppe auch mal, aber bei weitem nicht so extrem und selten tötlich für das Tier. Es gibt auch die Theorie das sie sich teils auch anfressen lassen um mehr als Blatt durchzugehen.

  • Einen schönen guten Abend,


    ich wollte mich einfach noch schnell bedanken für eure HIlfe, durch die Feiertage leider etwas verspätet.


    Ich hoffe, ich bin etwas übervorsichtig, aber ich finde die Dame aktuell etwas inaktiv. Sie legt zwar Eier, ist aber fast immer am gleichen Platz und frisst deutlich weniger. Wir wissen ja nicht wie alt sie ist. Hoffentlich macht sie nur Diät nach den Festtagen.


    Liebe Grüsse


    marcella