Blepharopsis Mendica Luftfeuchtigkeit und Wärme

  • Hallo Zusammen


    Ich halte eine Blepharopsis Mendica Subadult. Nun habe ich eine Frage zu der Luftfeuchtigkeit:


    Ganz oben im Terrarium liegt diese bei ca 18-25%. Wenn ich Sprühe geht die LF ca. für eine Stunde hoch, verringert sich dann wieder auf die 18-25%.


    Liegt wohl an der Lampe die mit der Hitze alles austrocknet. (60W). Allerdings benötige ich ja Temperaturen von 30-40°.


    Ist dies geringe LF ein Problem? Sollte ich jeden Abend sprühen? obwohl im Netz angegeben wird dass bei dieser Art nicht gesprüht werden muss?


    Unten ist die LF höher (ca 30%), allerdings hält sich das Tier nur an der Decke, nahe bei der Lampe auf.
    Oder sollte ich mir eine Birne mit weniger Watt zulegen? Punktuell wird es da drin teilweise schon 40°.


    Besten Dank für eure Antworten.

  • Also wenn du dir ne etwas schwächere Birne preisgünstig zulegen kannst, würde ich dir empfehlen das auch zu tun. An sich ist geringe Luftfeuchte und hohe Temperaturen kein Problem für solche Arten, man sollte jedoch beachten, dass zu hohe Temperaturen (alles über 40 Grad Celsius) dem Tier schaden könnten. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde eine schwächere Birne Abhilfe leisten. Interessant wär auch ob die Lampe den kompletten Deckel überdeckt bzw. welches Stadium die Mantis ist.

  • Besten Dank für deine Antwort. Ich hae nun den Abstand der Lampe zum Terrarium vergrösssert, sodass es nur noch ca 38 grad ist ganz oben. Das Tier ist Subadult. Sprühen muss ich also nicht? Auch nicht vor der letzten Häutung?

  • Blepharopsis sind wie Gongylus berühmt für ihre Wärmeliebe. Temperaturen von um die 50C werden sogar gesucht. Sie kennen da nichts und stecken auch ordentlich was weg. Also da würde ich mich nicht irr machen.


    Mit der Feuchtigkeit ist es immer so eine Sache. Im Lichtkegel eines Strahlers der nenneswert Wärme abgibt wirst diese nie auf dem Level halten können wie du es in Haltungsberichten ließt. Alleine vom Physikalischem her nicht möglich zumindest solange der Strahler aus dem trockenen Raum Luft "ziehen" kann.


    Ja diese schönen Berichte mit zweimal kurz sprühen usw.


    Diese kann man getrost gedanklich in die Tonne geben. Am einfachsten fährst du mit Pflanzen im Becken welche in etwa mit dem Haltungsbedingungen der Tiere hinkommen. Gibt da ziemlich viel besonders was im Mediteranen so gedeiht (aber bitte keine Palmen). Denkbar wären zum Beispiel Drillingsblumen oder Ähnliches je nachdem wie groß das Becken ist und die eigenen Fähigkeiten in Pflanzenpflege und Schnitt. Nur im Lichtkegel wird dir natürlich alles verbrannt außer eben die Blepharopsis 😉


    Thema Sprühen nicht am Abend. Eher schauen das der größte Teil vom Sprühwasser bis zum Abschalten der Beleuchung wieder verdunstet ist. Lieber zu Anfang der Beleuchtungsphase sprühen und so den Morgentau simulieren, wenn auch das mit einer ungedimmten Lampe ein sehr kurzer Morgen nur ist.


    Es gibt Berichte, wir schimpfen sie mal nicht Haltungsberichte weil sie mit der Haltung wenig gemein haben, nach denen mal nie sprühen muss. Nur wissen meist die Schreiber solcher Berichte nie warum es bei ihnen klappt (wenn oft auch nur kurzweilig) und bei anderen nicht.


    Selbst Geigen sprühe ich gelegentlich und sonst gieße ich die Pflanzen im Becken. Denn ohne Wasser hat es sich mit Pflanzen auch mal schnell.


    Leider ist es den meisten Haltern vergönnt ihre Schützlinge in Natura zu erleben. Dadurch sieht man auch nie ihr Habitat und die dort herrschenden Bedingungen die oft ganz weit weg von denen in so manchem Terrarium sind.

    Es mag sein das sowas vielleicht mal ein zwei Generationen gut geht, aber irgendwann recht es sich doch mal und die Tiere werden kippelig.

  • Besten Dank für deine hilfreiche Antwort. Also morgens sprühen. Wie oft sollte ich dies machen? 1x pro Woche? Stimmt es, dass die Luftfeuchtigkeit vor der Häutung höher gehalten werden sollte?
    Pflanzen habe ich 2-3 im Terrarium und giesse die auch ab und zu.


    Gut zu wissen, dass die Tiere hohe Temperaturen abkönnen und sogar mögen.

  • Sprühen reicht da 1 mal alle 3-7 Tage wenn es wirklich notwendig ist. Das Gießen der Pflanzen kannst du jedoch je nach Bedarf der Pflanze öfter machen.

    LF sollte vor der Häutung erhöht werden. Aber aufpassen, denn bei zu viel Feuchte kann es bei der Häutung zu Problemen kommen. 50% oder etwas in dem Dreh müsste bei dieser Art für die Häutung genügen.