Meine Idolomantis droht nicht

  • Vorab: Diese Frage ist nicht dringlich und ich hoffe dass ich dabei nicht wie ein Degenerierter wirke also schon mal sry vorab😂


    Ich besitze eine subadulte Idolomantis Diabolica (Weibchen) und wird bei 28C in einem 30x30x45 Terrarium gehalten. Sie hat in ihrem Leben selten mal gedroht aber seit der L5 gar nicht mehr. Sonst verhält sie sich „normal“ also ist sehr Wander-/kletterfreudig und ihr scheint es gut zu gehen. Weiß jemand woran das liegen könnte dass sie nicht mehr droht und hat jemand damit Erfahrung ob sich das im Adultstadium bessert?

  • Hey.


    Es ist KEIN gutes Zeichen wenn Tiere Drohgebärden nutzen, im Gegenteil! Das spricht von Stress und ist zu vermeiden.


    Wenn dein Tier so gelassen ist dass es nicht droht ist das ein gutes Zeichen.


    Wenn du "Drohfotos" zum herzeigen willst, wirst Du das Tier wohl pisacken müssen. Oder Du findest Dich einfach damit ab, dass dein Schützling eher entspannt ist und nicht wegen jeder Bewegung in seiner Nähe "um sein Leben bangt" und meint, sich verteidigen zu müssen 🙄


    -Kraehe

    "Ei paska punniten parane."
    (Finnisches Sprichwort)

  • Ok danke für die Antwort. „Drohfotos“ sind nicht meine Intentionen hinter dem Halten eines Tieres. Mein Profilbild habe ich auch nur geschossen weil sie es dort zum 1. mal gemacht hat.
    Da bin ich aber sehr beruhigt wenn das darauf hinweist, dass meine wenig Stress hat.

  • Idolomantis drohen alles an. Von Glasreflektionen über momentan ungewollten Futtertieren bis hin zu Artgenossen. Manchmal sind die Tiere etwas ruhigerer Natur, besonders in Einzelhaltung, aber selbst dabei kommt es regelmäßig vor. Der Stressauslöser dabei muss nicht groß oder gar negativ sein. Sie können vor allem erschrecken. Es werden sogar Blätter angedroht die leicht in der Luft sich bewegen.


    Manchmal sind auch nur einzelne Stadien ruhiger und andere wieder wesentlich hibbeliger. War nicht mal im Forum auch die Rede das eine Idolomantis auf einmal im Verhalten komplett schreckhafter wurde ?