Choeradodis Arten

  • Hi,


    Nach über 10 Jahren Pause möchte ich mich wieder der Mantiden Haltung zu wenden. Erfahrung und Zuchterfolge hatte ich mit diversen Arten. Besonders im Kopf geblieben sind mir meine damaligen Choeradodis. Sind aktuell Zuchstämme dieser Gattung vorhanden?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Markus

  • Hi,


    Müssten Ch. rhombicollis gewesen sein, die Elterntieren stammten aus Peru. Habe ca. 20 L2/L3 von Thomas Maag bei Zürich (glaube ich) bekommen. Leider mit hoher ausfallrate im sub-adult Stadium. Konnte zwar 1 Weibchen verpaaren aber leider hatte ich nur 2 Ootheken bei denen auch nichts rauskam.


    Finde die art aber bemerkenswert. Jetzt steige ich mit Pseudoxyops wieder ein und möchte mich so langsam wieder up to date bringen 😅


    Gruß


    Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MarkusD ()

  • Ah die Tiere der Engländer 😊

    Ist echt schon 10 Jahre her, musste eben selbst schauen. Konnte es nicht recht glauben.


    Die Tiere stammten aus Ecuador. Hielten sich aber nicht lange. Die Schlupfrate war katastrophal. Selbst die Engländer sagten damals das bei 20 Weibchen nur 1-2 Tiere schlüpfende Ootheken und stabile Larven produzierten und selbst da gab es noch ordentlich Ausfall bei den kleineren Stadien. Größere waren eigentlich recht stabil.


    Hin und wieder werden noch Tiere bzw Ootheken eingeführt. Bisher vermehrten sie sich aber nicht. Mal abwarten ob nochmal ein Stamm in Zucht kommt welcher sich wenigstens reproduziert.


    Nu dann willkommen zurück im Hobby 😉

  • ne das muss nen andere Stamm gewesen sein. Thomas ist mit einer Peruanerin (zu 90% sicher zu lange her) verheiratet und die Tiere kamen auch definitv aus Peru. Die Choeradodis sind auch schon 15 Jahre her 😇. Ich weiß nur nicht ob die Ootheken eingeführt wurden oder ob die Ootheken aus einer erfolgreichen Verpaarung von ihm selbst kamen. Habe zu ihm seit der Hobby Aufgabe aber auch keinen Kontakt mehr gehabt und weiß gar nicht ob er noch aktiv züchtet


    Aber danke fürs Willkommen heißen 💪

  • Hier kann man sich über Zuchtstämme die es ca. seit 2010 gab/gibt informieren, auch wenn es fast unmöglich ist die Liste aktuell zu halten und auch alle Zuchtstämme mit aufzunehmen:

    https://www.igm.mantisonline.info/


    Der Choeradodis Zuchtstamm aus Ecuador ist schon gelistet. Der Zuchtstamm aus Peru war vorher. Es gab auch einmal eine tolle Bilderdatenbank mit Arten/Zuchtstämmen ab ca. Ende der 90iger. Leider scheint es diese Datenbank, die über Terra-typica.ch zu erreichen war nicht mehr zu geben...


    ...ein paar Berichte gibt es noch aus dieser "Zeit" wie diesen hier: http://www.terra-typica.ch/berichte/sibylla/index.htm

  • Die Tiere von Thomas waren was anderes, die hatte ich auch. Das war Ch. stalii.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Ah ok kann sein. Ich muss mal gucken in welchem umzugkarton mein zuchtbuch is😅. Wie ist es bei dir gelaufen?


    Übrigens habe jetzt gesehen dass es auch h Asiadodis als Gattung gibt hat man die gesplittet? In meinem alten Ehrmann Buch wird diese zumindest nicht geführt