Mantis Religiosa in Süddeutschland

  • Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätte ich mir kaum vorstellen können! Heute,am zweiten Tag der Suche, habe ich endlich ein junges Männchen finden können. Ich will an der Stelle anmerken, dass ich das Tier selbstverständlich nach den Aufnahmen direkt wieder an den Fundort zurück gesetzt habe! Schließlich steht Mantis Religiosa auf der roten Liste, und das zu Recht!

    Habitataufnahmen möchte ich keine posten, da sonst andere Personen auf dumme Gedanken kommen könnten. Ihr wisst was ich meine.

    Gruß Leon

    IMG_20200629_173107.jpgIMG_20200629_173014.jpgIMG_20200629_172755.jpgIMG_20200629_172739.jpg

  • Hi,

    Gratulation zu dem Fund!


    Ist das ein bekanntes Habitat oder nur Zufall? Wenn es ein Zufallsfund ist wärs toll wenn du das Foto mit Standort auf eine Meldeplattform (z.B. inaturalist) hochlädst.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • zu allererst alles Gute zum Burtzeltag


    Was die Notwendigkeit von Mantis religiosa auf der roten Liste betrifft ist mir bis heute schleierhaft. Die Tiere kommen in den Nachbarländern deutlich häufiger vor weil die Bedingungen dort eher passen. Dank der Klimaerwärmung finden sie auch als kleine Larve bei uns zeitiger ausreichend Futter. Rein von der Temperatur halten deren Ootheken nämlich ordentlich was aus. Kurzum sie breiten sich immer mehr aus. Genauso wie noch einiges mehr aus dem Süden.


    Dieser schöne Schutzstatus hält trotzdem keine Bauvorhaben und Ähnliches auf. Interessant das aber die Entnahme aus der Natur unter so hoher Strafe wiederum gestellt wird. Aber ich vergaß wir sind ja in Deutschland ...

    Die Einfuhr aus Drittländern ist mit Herkunftsnachweis gestattet. Aus anderen EU Länder jedoch verboten. Zumindest nach Deutschland. Frankreich, Italien, Spanien, etc. können sie jedoch fangen und halten. Das Paradoxum der Gesetzlage ... dies erreichte ja auch vor wenigen Tagen in NRW mal wieder eines seiner größten Ergüsse was die Einschränkung der Terraistik angeht ...

  • Ja, den Fund habe ich bereits gestern noch vor dem Upload gemeldet ;P Scheint aber als Fundort hier in der Gegend bekannt zu sein.


    zu allererst alles Gute zum Burtzeltag


    Aber ich vergaß wir sind ja in Deutschland ...

    Danke erstmal! :)


    Ich fände es genial, wenn diesem Schutzstatus eine größere Bedeutung zuteil werden würde... Geldstrafe fürs Einsammeln? Na und? Dann lasse ich mich halt nicht erwischen. Kann doch jeder so ein Tier in einer Box nachhause "schmuggeln" und im Internet problemlos verkaufen. Das sehe ich nicht mal als sonderlich großes Problem, sondern eher wie du bereits erwähnt hast, der Mangel an Erhaltungsmaßnahmen der Diversität in der Fauna unseres Landes. Man siehts ja auch in Hessen (wo ich herkommen). Hessen hat zwar von allen Bundesländern den größten Waldanteil, aber dafür nur lauter kleine Wäldchen, getrennt durch Autobahnen und Straßen. Das zerstört die Natur ungemein. So viele Lebensräume, insbesondere die der sowieso schon bedrohten Arten, werden durch Straßenbau vernichtet. Deutschland verhängt Gesetze ohne Ende, aber nur zu wirtschaftlichen Zwecken. Geldstrafe hier, Geldstrafe da... Um den Schutz der Tiere geht es da keinen der hohen Ärsche.

  • Ich sehe es anders, die Rote Liste macht da schon auch Sinn. Überall an schönen Flecken treibt sich das Mainstream Leben, da wächst dann auch nix mehr. Da brauchst dann noch die Müllabfuhr um die Verkackten Windeln und Kippenschachteln wegzufahren.


    Jupp, es braucht eine Vielzahl unnötiger Gesetzte für die Masse die nicht nachdenkt.


    Tobi was meinst was am Kaiserstuhl los wäre wenn die Leute wüssten, dass da Viecher rumlaufen auf denen man auf der nächsten Börse 20 Tacken bekommt ?

    Großfamilien wären da, die alles ansammeln was Beine hat.