• Hallo,

    gestern hat sich eine unserer "Stabis" gehäutet und jetzt ist am Hinterleib der Dorn sichtbar. Bedeudet das, dass sie jetzt adult ist oder tritt das Merkmal schon früher auf?


    LG DaCin

  • Hi,

    Bei Ramulus artemis war meine schnellste Generation knapp 2 Monate (von L1 bis L1)... zugegeben bei extremer Hitze in einer Stadtwohnung


    Die übersieht man schnell mal. Gab schon in so manchen Zoos unfreiwillige Zuchten in den Tropenhäusern die dann schwer zu bändigen waren.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo,


    Die Herbstgeneration hat länger gebraucht. War gewünschter Nachwuchs ;). Geburtenkontrolle noch im Griff :thumbup:.

    Was bedeutet L1-L1? Elterngeneration L1 bis 1. Nachwuchs L1?

    Bezüglich meiner Anfrage über Nacht Brombeerblätter schwarz ( Schimmel? Mögliche Ursache? ) hat sich leider niemand geäußert. Da das Problem trotz Standortwechsel ( kühlerer, weniger sonniger Raum) immer noch Auftritt, weiß zufällig jemand Rat? Temp 21-22°C LF 60-70% LF zu hoch?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG DaCin

  • Hi,

    Ja genau, von Schlüpfling bis Schlüpfling, sozusagen in wenigen Wochen adult geworden und schnell geschlüpft. War aber wie gesagt extrem heiss in meiner Wohnung damals (entsprechend viel Ausfälle hatte ich aber auch)


    Waren die Brombeerblätter zufällig schon recht fleckig als du sie ins Becken gegeben hast?

    Im Sommer nehm ich lieber Himbeer tbh. hält länger und sticht weniger .


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo,


    fleckig nein...ich schau immer, was würde mir als Stabi schmecken 🙄 und brause vorher auch gut ab. Es ist jetzt erst mit der Sommerzeit aufgetreten. Himbeer könnte ich noch mal versuchen.


    LG DaCin