Augen halb schwarz

  • Meine kleine sphrodomantis aurea die Grade neu bei mir eingezogen ist hat auf einmal schwarze Augen aber nur auf der einen Hälfte der Augen Partie kann mir irgendwer weiter helfen ist das schädlich hat sie Schmerzen oder ist das komplett normal würde mich sehr über ne Antwort freuen

    MFG

  • Vermutlich irgendwo mal gerieben. Weiter beobachten schaut aber wenig dramatisch aus. Nur mit den Nachtaugen zu sehen?


    Schmerzen ist so ein Thema bei dem Nervensystem 😉

    Vermutlich können Sie keine empfinden. Zumindest nach aktuellem Stand der Dinge nicht

  • Ohh OK also ist dis so ne Art "Bluterguss " weiss nicht ob's dis bei den sowas gibt hab halt noch ne phyllocrania paradoxa und ist mir dis noch aufgefallen wahrscheinlich weil sie an sich braune Augen hat und jo werde ich beobachten danke für die schnelle Antwort

    MFG Justin

  • Sind die sphrodomantis Arten eigentlich immer so aktiv weil mein Jagd zbsp nen Grasshüpfer richtig hinter her was bei Freddy aka phyllocrania paradoxa ja nich der Fall ist is ja auch klar sie soll ja nen verdorbenes blatt darstellen

  • Wenn sie sich irgendwo "gerieben" haben sind die Facettenaugen in dem Bereich geschädigt. Mit der nächsten Häutung regenerieren sie diese wieder.

    Es schaut zumindest danach auf den ersten Blick aus, daher auch weiter beobachten und auch die Tagaugen mal anschauen.


    Sphodromantis sind wesentlich aggressivere Jäger und haben auch kaum Rückhalte war potentielle Beute angeht

  • Ohh OK also ist dis so ne Art "Bluterguss " weiss nicht ob's dis bei den sowas gibt hab halt noch ne phyllocrania paradoxa und ist mir dis noch aufgefallen wahrscheinlich weil sie an sich braune Augen hat und jo werde ich beobachten danke für die schnelle Antwort

    MFG Justin

    Bluterguss wird es bei einem offen Blutkreislauf wohl nicht sein,

    eher ist die obere Schicht der Augen verletzt und reflektiert das Licht nun anders. Darum regeneriert sich das mit dem nächsten Häuten wie beschrieben auch.

  • Offener Blutkreislauf bedeutet dass die Tiere, anders als Menschen oder andere Wirbeltiere, keine Adern haben. Ihr "Blut" wird nicht in einem geschlossenen Blutkreislauf transportiert, sondern durch den gesamten Körper.

    Das ist bei allen Tieren so, die ein Exoskelett haben - also auch bei Phasmiden.


    Google mal nach Erklärungen des Blutkreislaufs bei Spinnen - da sind ein paar sehr gute Erklärungen im Umlauf.


    -Kraehe

  • Genau, es gibt zu dem keinen getrennten Lymphe und Blutweg.

    Das Blut an sich ist dann von der Zusammensetzung anders, O2 wird anders gebunden, darum ist Insekten Blut auch nicht rot, wie das von Vertebraten. Aber das führt hier ein bisschen zu weit denke ich und von deinem eigentlichen Problem weg.