• Hallo zusammen,


    ich überelge seit einiger Zeit mir ein Terrarium anzuschaffen. Im Internet habe ich viel über die Einrichtung etc. gelesen.

    Leider ist nun mal das Internet so groß, dass auch viel "Mist" verbreitet wird.


    Kurz zu mir;

    Mein Name ist Max, bin 23 Jahre alt und besitze bereits 2 Nano Aquarien mit speziellen Garnelen, die ebenfalls viel Wissen benötigt haben. Hier habe ich mich auch im Vorfeld über Monate schlau gemacht und das best mögliche den Tieren zu bieten. Ich interessiere mich allgemein sehr viel für Natur und Tiere. Daher möchte ich ein Terrarium haben mit den tollen Ochideenmantis.


    Ich würde gerne in diesem Terrarium Ochideenmantis halten. Könnt ihr mir ggfs. von eurer Erfahrung einiges abgeben?

    Ein Paar Fragen hätte ich wohl.


    - Kann ich die Orchideenmantis zusammen halten? Habe Beiträge im Internet gelesen, dass dies kein Problem wäre, jedoch waren auch Beiträge dabei in denen es hieß, dass es auf keinen Fall geht.:/

    - Habt ihr in eurern Terrarien Beregnungsanlagen? Falls ja, wie genau habt ihr dies eingestellt, damit es für die Tiere kein Problem darstellt?

    - Wie macht ihr das mit den Futtertieren zwecks Lagerung?

    - Wie lang halten sich die Futtertierchen?


    Ich denke es werden sich vielleicht noch einige Fragen dazugesellen.


    Im selben Zuge möchte ich mich auch für die Fragerei entschuldigen, aber mir ist es nun einmal wichtig, wenn man exotische/spezielle Tiere möchte, sich im Vorfeld viel Input einholt. Das Wohl der Tiere steht immer an erster Stelle! Und ich verstehe auch die Menschen, die ohne Input/Informationen sich solche bzw. allgemein dann Tiere zulegen, daher möchte ich im Vorfeld so viel erfahren wie es nur geht, wie schon geschrieben ist das Internet manchmal nicht so optimal dafür. Daher hoffe ich auf Verständnis und einige Erfahrungswerte eurerseits. Danke!


    Über Bilder eurer fertig eingerichteten Terrarien würde ich mich auch freuen.


    Vielen Dank und habt noch einen schönen Tag.

    Grüße von Max

  • Hallo,


    Etwas zum Einlesen https://www.mantopedia.de/inde…title=Hymenopus_coronatus.


    Im www steht immer Unterschiedliches zum Thema Einrichtung, weil eben die Geschmäcker verschieden sind. Immer für sich selbst überlegen, nebst den Dingen die die Tiere halt brauchen. Bestenfalls passen die Haltungsbedingungen der Tiere und der Pflanzen zusammen.


    Terrarium aufbauen und einlaufen lassen , wie die Wasserbecken halt auch. Mithilfe der entsprechenden Messtechnik können die Werte überprüft und angepasst werden.


    Beregungsanlage, für ein Becken mit Efeutute und einem Tier brauchst das nicht. Wer sich um die sprüherei nicht kümmern möcht, Spaß an der TechNik hat...warum nicht. Nur zum Wässern, fraglich oB man das Geld ausgeben möchte. Anders sieht es bei etwas größeren Becken aus, womöglich mit einem Pflanzenschatz der regelmäßig einer Sprüher braucht. Oder man einfach schon ein paaR Becken hat, nur noch eins zuhängen muss. Reiselustige, da machts dann eh Sinn. Braucht aber etwas Einarbeitung, nur unüberlegt nachbasteln ist nix.

    Futtertiere, hier Fliegen, hol dir doch mal ne Dose Fliegenmade und übe dich. Entwicklung? Wieviel muss ihn Kühlschrank usw.


    Beste Grüsse