Bitte um Beurteilung des Ernährungszustandes durch erfahrene Halter von Blepharopsis mendica

  • Guten Abend,

    seit fünf Tagen besitze ich eine Blepharopsis mendica. Vorausstellen möchte ich, daß es sich um eine Art Palliativmaßnahme handelt, die Vorbesitzerin hielt sie suboptimal, die Angaben sind: von der Handelskette "Freßnapf", bei 28 Grad gehalten, "haute meist daneben", wobei sie mit Stabschreckenjungtieren gefüttert wurde. Und sie hätte sich in dem angeblich ganzen Jahr, in dem sie sie gehalten hatte, nicht gehäutet. Allerdings sind die Angaben insgesamt fragwürdig.


    Da der Goldfliegenschlupf hier leider noch nicht angesprungen ist, muß ich mit dem überbrücken, was die Umgebung hergibt. Vor vier Tagen fing sie nach drei Fehlversuchen eine Lebensmittelmotte, die wir hier täglich vorfinden, fraß sie dann an und ließ sie fallen. Vorgestern verdrückte sie nahezu gierig einen Nachtfalter, das Volumen entsprach etwa einem halben Mehlwurm. Gestern hat sie eine von diesen kleinen schlanken grünen Hautflüglern mit den goldenen Augen gefangen und angemümmelt, aber dann losgelassen, heute habe ich ihr einen von den schachbrettfarbigen Brummern reingesetzt, den boxt sie weg.

    Da das immer abgefragt wird: 33/21 Grad, wo sie sitzt, 35/ 55 LF.


    Mir fehlt der erfahrene Blick, sieht sie unterernährt aus? Das ist meine Frage.

  • Junge, sie häutet sich gerade, bin sowas von aus dem Häuschen, hoffentlich geht es gut. Deshalb hat sie den Brummer nicht genommen. Spricht für passige Haltungsbedingungen, ihr Disser. 63%, 23° gerade, hab noch mal nachgesprüht. Abwarten und Wein trinken...

    Dateien

    • Blepha1.jpg

      (35,66 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Blepha2.jpg

      (1,93 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das war unhöflich, das stimmt, bitte um Entschuldigung. Ich war gestern euphorisch, weil ich dachte, ich kriegs mit meinen Mitteln hin. Und in der kurzen Zeit, die ich mich hier in dem Forum bewege, kommt mit der Ton oft etwas bevormundend vor. Wahrscheinlich, weil ich einfach neu in dem Bereich bin und glaubte, auch was zu wissen, was sich im Nachhinein als nicht zutreffend erwies. Denn: Es was eine Fehlhäutung. Ich mach nen neuen Faden dazu auf.

  • Hi,


    du hast Recht, der Ton wirkt manchmal rau.

    Das liegt aber schlicht daran, dass so viele Leute nicht mit sich reden lassen oder Tipps annehmen, obwohl danach gefragt wurde.

    Da du da nicht der erste bist, kann es schon mal sein, dass es ein bisschen fieser klingt. Das ist aber, in den meisten Fällen, nicht so gemeint.

    Klar kann man gern eigene Mittel verwenden, aber wenn man bessere Tips bekommt, von Leuten die schon jahrelang diese Tiere halten, dann kann man schon mal überlegen ob man es nicht lieber doch so machen sollte.

    Das Tier ist schließlich allein von dir abhängig, da versucht man doch im Normalfall immer das Beste für das Tier :)


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain